INNO3D GeForce RTX 4070 Ti X3 kurze Vorstellung

Ich habe mir die Karte jetzt auch bestellt. Ich bin echt mal gespannt.
 
Habe heute meine Inno 3D eingebaut und bin wirklich begeistert.
Hab das PowerTarget auf 70% gestellt. Im Firestrike zieht die Karte dann knapp unter 200W.
Bei Destiny 2 auf 1440p max out habe ich konstante 144FPS bei 120W. Das ich sowas noch erleben kann.
Die Lüfter drehen dann mit 1200U/min, was bei den 88mm Lüftern leicht zu hören ist.
Spulenfiepen höre ich keins aus dem Case raus.

Karte passte so eben von der Länge in mein Case. Alle anderen hätten nicht gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Zotho, wei3nicht_T und 4 andere
Hi, die Karte wäre eine der kurzen (30cm), die auch bei mir rein passen würden. Habe aber nur ein 550W Netzteil. Ein angeschlossenes Strommessgerät misst bei Witcher 3 mit der 3060ti einen Maximalwert von 360W. Würde das nicht auch für die 4070ti reichen? Bin am überlegen, mir die Karte zu besorgen und es drauf ankommen zu lassen, anstatt gleich Geld für ein Netzteil auszugeben, was vielleicht nicht nötig ist.
 
Die Karte undervolten und das Netzteil reicht locker.
 
Läuft sie dann nicht langsamer?
 
Nein, schau mal
hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonntagsgamer
Weniger verbrauchen bei gleicher Leistung ist aber trotzdem nice.
 
maggi0815 schrieb:
Weniger verbrauchen bei gleicher Leistung ...

Habe keine Lust, das Video zu schauen, aber ist die 4070 echt nicht betroffen? Bei der 4080 verliere ich rund 4,x% Leistung, obwohl nur rund 1,5% gerechtfertigt wären durch geringerem Takt. Durch Spannungsreduzierung verringert sich da auch so ein geheimer Takt mit.

Stock: 2850MHz, 1,075V
UV: 2805MHz, 0,975V
 
Gortha schrieb:
Nt reicht auch ohne UV.
Kann ich bestätigen. Aktuell diese GPU + Ryzen 5800X3D, 32GB RAM und NVME, 2xSSD, 1xHDD verbaut, komm selbst ohne UV nicht an die Lastgrenze laut Wattmeter in der Steckdose.
 
Kann man eine 3090Ti eigentlich so runterregeln, dass sie sich verbrauchs- und leistungsmäßig wie eine 3090 verhält? Dann hätte man quasi eine 3090 mit extra Booster für spezielle Momente.
 
Du kannst jede Karte undervolten, dann ist sie sparsamer und nicht unbedingt langsamer, muss man sich halt rantasten. Und wenn ich 20% Leistungsverbrauch spare bei 2% Leistungsverlust in Spielen macht mir das nix aus. Dann reicht auch dein Netzteil noch.
Ich habs genauso gemacht, erstmal die 4070ti (vorher 2080) gekauft, dann auf die Leistungsaufnahme geschaut, dann noch den 5800X3D (vorher 3600) dazugepackt und geschaut wo ich lande.
Hätte es nicht gereicht oder hätte ich Abstürze gehabt, wäre halt ein Netzteil fällig gewesen, war aber nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonntagsgamer und maggi0815
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob es besser ist, eine der schnellsten 3090 (1860 MHz) zu kaufen anstatt einer langsamen 4070Ti (2610 MHz), wenn beide fast das gleiche kosten. 12GB vs. 24GB da tendiere ich zu der 3090, würde ja so Sachen wie RDR2 spielen oder hab auch noch ein angebrochenes GTA 5, das nie mit 8GB zufrieden ist.
Wie seht ihr das? Als Wenigspieler wäre der höhere Verbrauch nicht so dramatisch, allerdings läuft der Rechner schon den halben Tag mit geringer Belastung (Internet).
Ach ja und ich hantiere auch viel mit Fotos und ab und zu auch simplerer Videoschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit UHD also 4K sind die 12 GB ein Problem bei manchen spielen.
Die 4070Ti ist schneller als die 3090 erst recht mit FG.

Spielst du also in WQHD oder FHD ist die 4070Ti immer besser und SPARSAMER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Blöderweise spiele ich derzeit in 3440x1440. Sollte ich mal einen neuen Monitor kaufen, wäre es aber wohl ein 4K. Also ist 12 GB etwas knapp? Und was ist FG? Feinste Grafik?
 
FrameGeneration.

Man kann immer Details reduzieren + DLSS, um VRAM einzusparen.
Aber wenn du wirklich über 2560x1440 hinaus willst, kann ich dir nur die 4080 empfehlen.
Sonst abwarten bis und ob die kommende 4070 Ti SUPER mit 16 GB Vram kommt.
 
Ist ja schon abartig, dass Witcher 3 in der Version ,,Next Gen" nur noch 60FPS auf 1440P mit max. Einstellungen schafft, auf einer 4080. Mit RE4 RMK gehen die doppelten bis dreifachen FPS mit maximalen Einstellungen. Framegeneration ist dort eigentlich schon ein Muss, wenn man mehr FPS will. Damit läuft es auf 100FPS und mit DLSS Quality dann auf ca. 130-140.

Ob das Speicher spart, habe ich nicht drauf geachtet. Wo ich mal geschaut habe, waren 10,xGB belegt. Zumindest bezogen auf dieses Spiel würde dann eine 4070 wohl reichen, wenn man FG reinkickt und ggf. DLSS Quality und Rest kann man auf Max. lassen.
 
Spielt überhaupt noch jemand ohne DLSS? Und sieht es dann ohne noch besser aus? Ich hatte auf meinem alten Rechner Metro Exodus mit 3060Ti gespielt und unter DLSS sehr grobe Ergebnisse, sah wirklich nicht so doll aus. Dann neuen Rechner (Mainboard, CPU) gekauft und plötzlich tauchten neue Optionen im Grafikmenü auf und es war merklich schöner. CPU wohlgemerkt war hier auch ein Problem. (von FX8350 auf 5900x).

Die Preise sind momentan auch ein Witz. Vor einer Woche hab ich noch ne 3090 für 600€ links liegen lassen, weil ich dachte, sie passt nicht rein und wegen Fahrkosten. Jetzt sind die bei 800€ (Kleinanzeigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben