E-Mail Missbrauch

Imaginos

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
499
Hallo Leute,

Heute kam eine e-mail von der Website www.kickerbande.de bei mir an, wobei mein Name und meine eben auch meine e-mail Adresse angegeben wurde. Irgendein Witzbold scheint sich auf irgendwelchen Internet Seiten mit meinen Daten anzumelden.

Was kann ich dagegen machen ? Am Ende bekomme ich noch die Rechnung zugesand und das möchte ich mir ersparen.

Um Tipps wäre ich dankbar. :mad:

Grüsse Imaginos :(
 
Hi,

mit deinem richtigen Namen? - das ist böse.

Wenn du das Passwort deines email- accounts änderst, kannst du schon mal sicherstellen, dass er nicht auf deine emails zugreift.

An den Namen, richtige Adresse und die email adresse kann man eigentlich ganz leicht kommen, wenn man eine Namensliste aus dem Sportverein oder der Schule hat.

Wenn es sich weiterhin wiederholt würde ich einfach einen neuen Account machen und den anderen verstauben lassen oder als Werbefänger benutzen,

Irgendetwas tun kann man da meiner Meinung nach nicht.
 
Zugangsdaten (Passwort etc. ändern)
Dann kannst wohl nur abwarten. Und wenn für irgendwas z.B eine Bestellbestätigung kommt, was du aber nicht bestellt hast, kannst du es immer noch innerhalb von 14 Tagen zurückgeben!
 
Danke für die bisherigen Antworten. Ich bin euren Vorschlägen nachgekommen und habe mein Passwort geändert. :)

Wenn ich in den nächsten Tagen öfter solche e-mails bekommen sollte, muss ich wohl andere Schritte in Erwägung ziehen.

Grüsse Imaginos ;)
 
Da kannste leider nicht viel machen, ausser den email account zu löschen.
Passwort ändern bringt nur insofern was, wenn es einen Bestätigungslink in der email erfordert. Das ist nicht immer so.

Bei der Post kannste bei Nachnahme die Annahme verweigern, bei Vorkasse dürfte ja kein Geld eingehen, deshalb auch kein Paket erst kommen.

Das mit den Adressdaten verkaufen ist leider nicht selten im Internet.
Brauchst Dich nur mal irgendwo anders angemeldet zu haben.
 
Naja...Passwort ändern hilft aber nicht wenn einer einfach deine Mail Adresse angibt um dich zu nerven. Er kann nun zwar nicht auf deinen Mail Account zugreifen (wobei er das ja auch vorher nicht unbedingt konnte) aber es hindert ihn doch nix daran weiterhin bei einer Registrierung deinen Mail Adresse anzugeben...und die hat jeder dem du jemals ne Email geschickt hast...
 
Nach einen Urteil des OLG Köln vom 06.09.2002 (Az:19 U 16/02) trägt der Anbieter/Verkäufer die volle Beweislast für das per E-Mail Zustandekommen eines Vertrages.

Ebenso wenig wie derjenige, bei dem telefonisch unter Namen und Anschrift einer existenten Person missbräuchlich etwas bestellt wird, und wie derjenige, bei dem Mailorderverfahren jemand etwas unter Verwendung einer fremden Kreditkartennummer bestellt, ist der Anbieter bei einer Internetauktion in seinem Vertrauen darauf geschützt, dass der Bieter mit dem Inhaber der E-Mail-Adresse identisch ist.

Aber Vorsicht! Es gibt einen Grundsatz der Anscheinsvollmacht, der eine Haftung des E-Mail-Inhabers begründen könnte.

Von einer Anscheinsvollmacht ist auszugehen, wenn der Vertretene das Handeln des Scheinvertreters nicht kennt, er es aber bei pflichtgemäßer Sorgfalt hätte erkennen und verhindern können und der andere Teil annehmen durfte, der Vertretene dulde und billige das handeln des Vertreters; es handelt sich um einen Fall der Zurechnung eines schuldhaft verursachten Rechtsscheins. Hier mangelt es bereits daran, dass der Beklagte am Abend des 14.08.2000 gar nicht die Möglichkeit hatte, das vollmachtlose Handeln des Unbefugten voraus zusehen. Am 14.08.2000 wusste der Beklagte zwar, dass sein E-Mailzugang gesperrt war; selbst bei größtmöglicher Sorgfalt musste er aber daraus nicht schließen, dass jemand in seinem Namen, d. h. unter Verwendung seines geheimen Passwortes Verträge im Internet abschloss.

Aus diesem Grunde solltest du jeder Mail, die auch nur den geringsten Anschein eines Vertrages enthält, sofort widersprechen. Wenn das zu nervig wird, hilft vermutlich nur der Vorschlag von Relict, den E-Mail-Account zu löschen.
 
Zurück
Oben