News E-Mail: Thunderbird 38 bringt wieder Leben in die Entwicklung

Der Artikel ist schön zu lesen und ich bleibe gespannt. Hier im Büro wird via IMAP auf die Postfächer zugegriffen. Allerdings ist das Service Postfach recht voll mit monatlich um die 10.000 Mails (Eingang / Ausgang) was ganz gerne mal dazu führt, dass der Thunderbird sich an die Wand fährt, locker 1GB Ram und mehr haben möchte und dann nicht mehr reagiert. Obwohl die Systeme alle 4GB (und mehr) RAM haben :o

Hoffe nur, dass ich auch die schönen Addons weiter verwenden kann. Enigmail und Co will ich nicht missen :D

Gruß, Domi
 
Schonmal was von Nachrichten-Synchronisation gehört?
2011-03-14-10-05-44-a8e897.png

Man kann Thunderbird so einstellen, dass IMAP-Mails nicht heruntergeladen werden.
Die Profil-Ordner bleiben dann winzig klein:
2011-03-14-10-07-37-13885c.png

https://support.mozilla.org/de/kb/imap-synchronisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverse Unterorder in den Verzeichnissen von Thunderbird angelegt.Seit der Version 38.0.1 öffnen sich die Vezeichnisse etwas zeitverzögert trotz Komprimierung.

Jemand eine Vorstellung an was es liegen könnte ?
 
M@C schrieb:
Mag jetzt eine dumme Frage sein aber ich finde die Einstellung wirklich nicht.
Wie fuege ich denn jetzt einen Kalender hinzu?
Bin auf Linux falls das dort irgendwie anders oder gar noch deaktiviert ist...

Funktioniert bei mir auch nicht. Hatte vorher schon Lightning installiert. Seit dem Update auf 38 wurde das Addon deaktiviert und das wars. Das tolle neue Update mit Lightning hat nun dazu geführt, dass ich KEIN Lightning mehr habe, echt großartig. Auch die 4er Beta Versionen lehnt TB als nicht kompatibel ab.

Das einzige, was bei mir bisher funktioniert, ist 4.0b3 aus dem Arch User Repo, obwohl 4.0b3 eigentlich von TB abgelehnt wird...
 
So in der Hoffnung mein bestehendes Problem zu lösen habe ich Zuhause auch auf 38.0.1 upgedatet. Leider ruft TB seit einiger Zeit beim Start keine Mails und Feeds mehr ab.
Ich habe jetzt sogar alle Dateien gelöscht und ein Backup per Mozbackup eingespielt -> hilft nicht.
Hat jemand eine Idee? Alles Konten und Add-Ons komplett neu einrichten will ich eigentlich verhindern...

EDIT: Problem gelöst. Irgendwie mag er es nicht wenn ich einen Feed abonniere und den Feed dann per "Manually Sort Folders" über das erste Postfach lege. Nachdem ich nur einen Feed abonniert habe habe ich die Feeds entfernt und jetzt klappt alles wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich. Nutze TB in erster Linie wegen der Unterstützung für Windows & Linux. Outlook nutze ich bereits seit 1997, da kenn ich mich halt besser aus meine PST ist von 1999 und seit dem ununterbrochen in Nutzung. Keine schlechte Sache aber da Windows demnächst nur noch als "guest" auf meinen Hauptclient kommt, wird auch das ein Ende haben.
 
ich finde es nicht so toll wie alle redakteure die pressemeldung nachblubbern, verzeihung.
der lightning ist weder nativ noch irgendwie integriert. er ist als ganz normales addon mit dabei, genau so wie man ihn sich schon immer selber dazuladen konnte. ob jetzt unter extensions im user profile oder im thunderbird program verzeichnis unter distribution\extensions macht keinen unterschied. selbst die ID ist gleich geblieben.

wie schon beim firefox mit pocket usw. finde ich diese neue "politik" unpassend. warum sollte ich ich addon installieren das ich nicht nutze? aus diesem grund ist lightning bei mir auch sofort wieder verschwunden. danke mozilla dass man jetzt bei jedem update noch mehr dinge deinstallieren kann ....
 
Pelto schrieb:
Der einzige E-Mail Client mit dem ich die selbe Datenbank unter Linux wie auch Windows nutzen kann. Einfach unter Linux einen Hardlink auf die Windows Profilordner..fertig.

Hm, sollte ich mir auch mal überlegen. 😅

Zotac2012 schrieb:
Ich nutze TT Deep Dark 10.0.1 und das ist mit der neuen Version vom Thunderbird nicht kompatibel, ist mir aber egal da ich sowieso den Kalender schon längst in meinem Thunderbird installiert habe und auf das Design nicht verzichten will. Deshalb bleib ich auf der Version 31.0.7 ;)

Siehe hier:

Anhang anzeigen 498021

Wird ja wohl hoffentlich ein Update bekommeb, sieht sehr gelungen aus.
 
Wir nutzen TB auf der Arbeit. Die Filterfunktionen mit denen man spezifische Mails in bestimmte Ordner umleiten kann, die Google-Kalender Anbindung... Man kann über verschiedene Kalender von Urlaub bis Auftragsterminen alles genau kanalisieren. Wer welchen Termin wo sehen kann (Handy, PC, Laptop, ISDN-Telefon) und das ganze genial einfach und schnell zu bedienen...

Wer die Möglichkeiten von TB ein bisschen ausreizt, merkt recht schnell was für Leute da entwickeln. User für User.
Ich habe den Zeitfresser Outlook immer gehaßt und bin froh das es mit TB weitergeht.

Einziger Kritikpunkt den ich habe, sind die Probleme mit den Schriftgrößen. Läßt sich zwar alles einstellen, aber es dauert ein wenig bis alles passt. Aber man braucht ja alle Einstellungen nur einmal vornehmen und kopiert dann den Profilordner auf die entsprechenden Rechner.
 
Handysurfer schrieb:
Seit Windows Vista sehe ich keinen Grund, nicht die von Microsoft bereitgestellte Software zu nutzen. Für das Bisschen was ich mache, brauche ich keine überladenen Programme im Stile vom letzten Jahrtausend und für die Arbeit kann MS Office (Outlook) ebenfalls mehr als ich jemals gebraucht habe.

ich glaube, du hast noch nie mit thunderbird gearbeitet...? Und wenn du auch nur ein "bisschen mit mails machst", thunderbird wird dir die Arbeit erleichtern.

Meiner Meinung ist Outlook das nervigste was es überhaupt gibt. Wenn man mit zwei oder mehr Clients auf einen Account zugreift, wirds mit Microsoft sogar richtig Assi. Niemand weiss, wer oder ob jemand die Mails bearbeitet hat (IMAP und POP3). Bei thunderbird sieht man welche mails der andere gelesen und bearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir jetzt unter Addons ein Lightning 4.0.0.1
Ich denke mal, das soll das neue Lightning sein, da ja die andere Version 3.3.3 ist. Also muss das Addon immernoch unter Addons aktiviert werden.
 
Crizzo schrieb:
Kann man den Kalender eigentlich mit dem Google Konto Kalender verknüpfen, den ich aufm Android Handy nutze?

Ja. Hier ist genau beschrieben, wie das geht. Ohne Addon und zusätzliche Software:

https://www.thunderbird-mail.de/index.php/Thread/67924-Google-Kalender-in-Lightning-einbinden/

Ist je Kalender in 5 Minuten erledigt.

Takato schrieb:
Ich habe bei mir jetzt unter Addons ein Lightning 4.0.0.1
Ich denke mal, das soll das neue Lightning sein, da ja die andere Version 3.3.3 ist. Also muss das Addon immernoch unter Addons aktiviert werden.

Wenn es dort inaktiv ist, ja. Ansonsten genügt es, rechts oben das Kalendersymbol anzuklicken, und der Kalender öffnet sich in einem neuen Tab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takato schrieb:
Also muss das Addon immernoch unter Addons aktiviert werden.

Natürlich. Man will den Nutzer wohl zu nichts zwingen. Die Erweiterung muss man jetzt aber nicht mehr selber herunterladen oder aktualisieren, wenn man den Kalender schon benutzt hat.
 
iwgt4u schrieb:
ich finde es nicht so toll wie alle redakteure die pressemeldung nachblubbern, verzeihung.
der lightning ist weder nativ noch irgendwie integriert. er ist als ganz normales addon mit dabei, genau so wie man ihn sich schon immer selber dazuladen konnte. ob jetzt unter extensions im user profile oder im thunderbird program verzeichnis unter distribution\extensions macht keinen unterschied. selbst die ID ist gleich geblieben.

wie schon beim firefox mit pocket usw. finde ich diese neue "politik" unpassend. warum sollte ich ich addon installieren das ich nicht nutze? aus diesem grund ist lightning bei mir auch sofort wieder verschwunden. danke mozilla dass man jetzt bei jedem update noch mehr dinge deinstallieren kann ....

Der Unterschied zu früher ist, dass du immer ein funktionierendes Lightning dazu hast, das auch getestet ist mit der Version. Ich hatte schon diverse Male Probleme damit. Und zum deinstallieren: wenn du keinen Kalender nutzt, frisst dss Ding doch kein Brot? Das Addon ist zwischen 5 und 7 Mb groß, da würd ich nichtmal einen Gedanken an Deinstallation verschwenden -.-
 
Also ich verwende die Kombi Thunderbird-Lightning seit vielen Jahren, und normalerweise date ich TB unmittelbar nach Release immer sofort up. Trotzdem hatte ich nie das Problem, das im Artikel beschrieben ist:
Bisher war es bei Aktualisierungen von Thunderbird unter Umständen recht knifflig, von Anfang an eine Version von Lightning zu finden, die die neue Version des E-Mail-Programms unterstützt.
Unter
ftp://ftp.mozilla.org/pub/calendar/lightning/releases/
lag eigentlich immer ne Version, die mit dem neuesten Release von TB kompatibel war und funktioniert hat.
Schwieriger wars, wenn Google mal wieder an der Kalender-API rumgedoktert hat, da hat es schon mal ein paar Tage gedauert bis eine aktualisierte Lightning-Version verfügbar war.
 
Ich möchte kein anderes Programme mehr nutzen, auch, wenn ich täglich divers muß. Sei es für privat mit gelegenheitsmails oder mit vielen Accounts....was ja wohl jeder haben sollte oder beruflich. Punkt. Ich sehe die Vorteile durch die neue Arbeit in einem Notarit und Flüche jeden Tag. Outlook eben. Frage an alle Wissenden....

hat hier jemand Erfahrung mit einer Alternative für Exchange Server oder gar mit Thunderbird in einer Exchange-Umgebung?
Wäre geil. Chris.
 
Also ich finde das Bundle welches MS in Win 10 mitbringt deutlich leicht gewichtiger und intuitiver als TB, den ich bis dato zB meinen Ellis in portabler Form bereitgestellt hab. Es ging mir bei dee aussage nicht um hoch integrative Pro Mailkonten sondern den Dau oder der der wie ich gern einfach nur Mails empfangen und seine Kalener Benachtigungen empfangen will. Beides geht über einfaches Zufügen zB von Gmail in W10, und ganz ausgezeichnet soweit man das bis jetzt beurteilen kann.

Bisher bin ich um TB in Win 10 reibungslos rumgekommen, würde mich aber auch nich als E-Mail Junky bezeichnen :)
 
Kdax schrieb:
Wird ja wohl hoffentlich ein Update bekommeb, sieht sehr gelungen aus.

Das hoffe ich auch. Mir gefällt das der Thunderbird recht einfach zu bedienen ist, man viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten hat und das beste natürlich, das MozBackup Tool. Damit lässt sich nach einer Windows Neuinstallation oder wenn man den TB/FF aus welchen Gründen auch immer Neuinstallieren muß, z.B. mit zwei/drei Klicks komplett wiederherstellen. Gerade bei der Einrichtung eines e-Mail Clienten eine tolle Sache, die einem viel Zeit erspart. ;)
 
Klassikfan schrieb:
Ja. Hier ist genau beschrieben, wie das geht. Ohne Addon und zusätzliche Software:

https://www.thunderbird-mail.de/index.php/Thread/67924-Google-Kalender-in-Lightning-einbinden/

Ist je Kalender in 5 Minuten erledigt.



Wenn es dort inaktiv ist, ja. Ansonsten genügt es, rechts oben das Kalendersymbol anzuklicken, und der Kalender öffnet sich in einem neuen Tab.

Vielen Dank für den Tipp! Klappt super und ich kann in Thunderbird endlich wieder (hatte es irgendwann mal versucht und sein lassen) kreuz und quer Termine managen und mit meinem Android-Handy synchronisieren. Danke!
 
Zurück
Oben