Scan to E- Mail, Thunderbird und Canon Pixma Drucker

sailors

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
Guten Tag.

im Internet habe ich nicht soviele Informationen gefunden.

Der Kunde hatte wohl eine Scan To Email Funktion in Thunderbird, wo er direkt Scans in die E-Mail einfügen konnte.

Es handelt sich um einen Canon Pixma Drucker, Canon MP550.

Den Treiber von der offiziellen Seite habe ich runtergeladen und installiert.

Kann Jemand weiterhelfen?

Danke!
 
Scan2Mail bedeutet, dass der MFP den Scan per SMTP als Email an ein Ziel versendet.
Und dieses Ziel muss dann z.B. mit Thunderbird abgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
snakesh1t schrieb:
Scan2Mail bedeutet, dass der MFP den Scan per SMTP als Email an ein Ziel versendet.
Und dieses Ziel muss dann z.B. mit Thunderbird abgerufen werden.
MFP?

Kannst du mir das bitte besser erklären?
 
Multifunktionsdrucker.
Ach sorry, ich habe es beim 1x lesen anders verstanden!
Es klingt so, als wenn man aus Thunderbird heraus einen Anhang, also einen Scan, anhängen kann.
Das sollte aber alles mit im Treiber Paket vom Hersteller dabei sein.
 
Soweit ich weiss geht nur scan to mail, also scannen und direkt per email versenden. Dazu muss im Canon ( über Browser oder Canon Tool) die Adresse eingegeben werden. Recht mühsam.
Was dein Kunde eher macht ist scan to ftp, also mittels ftp ( file transport protocol) das gescannte auf ein Laufwerk absichern und dort „anhängen an Thunderbird“. Ist auch recht mühsam zu installieren da ich glaube mal gelesen zu haben, ab einer bestimmten Windows Version, muss man ziemlich viel umstellen.
Oder wird bei thunderbird die direct scan funktion gemeint, so dass thunderbird den Scanner startet?
 
Der MP550 hat kein LAN und kann daher auch nicht eigenständig per SMTP mailen.
Die Software auf dem PC kann lediglich das Mailprogramm starten, eine neue Mail öffnen und den Scan als Attachment übergeben.

Der MP550 ist verdammt alt und vermutlich geht die Canon Software auf W10 gar nicht mehr.
Generell sind diese Funktionen auf Outlook ausgelegt, mit ein bisschen googeln bekommst du das aber auch auf den Thunderbird umgebaut.
 
Gemäss Seite 595 (von 935 ...) des "Erweiterten Handbuchs" kannst du im Untermenu Mail bei den Einstellungen zu den Attachments (unten im Bild) das Mailprogramm auswählen (unter dem kleinen Pfeil). Dann wird der Scan 'automatisch' ans Mailprogramm übergeben, als Attachment (das hat h00bi ja schon beschrieben - ich weise darauf hin, wo du die Einstellungen findest.)
Das Erweiterte Handbuch habe ich hier konsultiert.
 
Zurück
Oben