E-Mailbewerbung Besonderheiten?

jonesjunior

Lt. Commander
Hi,
ich wollte mich bei einer IT-Firma für mein Schulpraktikum bewerben und habe von denen gesagt bekommen, ich solle mich auf dem elektronischen Weg bewerben.
Was muss ich dabei beachten?
Sind diese Tipps hier gut?
http://www.bewerbung-tipps.com/email_bewerbung.php
Wie mache ich das mit dem Foto? Das gehört dort ja auch dazu oder?

Ich wollte eigentlich in die E-Mail nur "....im Anhang finden sie die Bewerbung..." schreiben und alles als Anhang im pdf-Format mitschicken. Bei den Tipps steht, das Anschreiben soll schon die Mail sein und wird zusätzlich angehängt.

Wie würdet ihr das machen?

Danke im Voraus!
Mfg
Jones

Als ich mich fuer meinen DH-Studienplatz beworben habe, habe ich in den Mails das Anschreiben als Haupttext gehabt und Lebenslauf sowie Zeugnisse als Anhang beigefuegt. Foto gehoert normalerweise in den Lebenslauf.

Achja, Anhaenge IMMER nur als .pdf - selbst eingescannte Zeugnisse! Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Darstellung von Dokumenten ueberall gleich ist und alle dieselbe Software verwenden.

Mag dir vielleicht jetzt nich viel weiterhelfen, aber spaeter ganz sicher.

Die PDF wie eine normale bewerbung wegschicken

1. Deckblatt
2. Anschreiben (Bewerbung)
3. Lebenslauf
4. Zeugnisse

Und das alles in eine PDF, in die E-mail kurz reinschreiben auf was du dich bewirbst und das die bewerbung im Anhang zu finden ist

Genau so! Ist nicht der erste Thread wo das gefragt wird.

Alles in die PDF, Email kurz fassen, sagen, dass die Bewerbung für Beruf XY im Anhang zu finden ist. Fertig.

Also das Foto findet man bei meinen Unterlagen immer rechts oben beim Lebenslauf. Am besten wärs natürlich wenn du deine email an jene person richtest die sich um die Bewerbungen kümmert, also nicht "Sehr geehrte Damen und ...." sondern "Sehr geehrte Frau Beyer!".

Ich schreibe bei Email-Bewerbungen das Anschreiben in die Email und dann kommt noch mal als PDF in den Anhang.

Als Anhang jeweils im PDF:
-Anschreiben
-Lebenslauf + Foto
-alle wichtigen Zeugnisse
-aktuelle Notenübersicht (Studium)

- Anschreiben in die E-Mail selbst, Text only, kein HTML oder sonstiger Schnickschnack
- Anhang mit Lebenslauf, Zeugnissen usw. alles in eine PDF Datei, sauber eingescannt und Größe optimiert, ~1-2MB
- E-Mail Adresse mir Klarnamen bei einem seriösen Anbieter verwenden

@Lunes

ich rate davon ab anschreiben in die bewerbung den die meisten sachbearbeiter drucken sich die pdf aus

Vielen Dank für die vielen guten Antworten!
Eine blöde Frage habe ich noch.
Soll ich die Adresse der Firma im Briefkopf dazuschreiben oder nur meine eigene?
Weil das habe ich auch schon gesehen, dass jemand das macht bei elektronischen Bewerbungen.
Wie siehts mit den Seitenrändern aus?

Seitenränder:
Seitenrand links: 24,1 mm
Seitenrand rechts: 10 mm
Seitenrand oben und unten: 16,9 mm
Zeilenabstand: 1 oder 1,5 fach?
So in Ordnung?

Gut, dann ist das auch geklärt. Danke :)
Jetzt mach ich mich mal ran an das Schreiben.

Als Personaler möchte ich schon eine ordentliche Bewerbungsmappe haben - auch wenn das ganze digital läuft. Insbesondere möchte ich sehen, dass derjenige auch einen Geschäftsbrief fehlerfrei schreiben kann, was nützt mir da eine unformatierte E-Mail.

Kurzes Begleitschreiben in den Mailtext, am besten mit Kontaktinformationen für Rückfragen, und der Rest wie schon geschrieben in eine wie die Bewerbungsmappe gegliederte pdf-Datei.
~Lunes~ schrieb:
- Anschreiben in die E-Mail selbst, Text only, kein HTML oder sonstiger Schnickschnack

Empfiehlt es sich ein Deckblatt zu gestalten,wie es FoxyDox meinte, weil außer ihm nannte es niemand.

Ist Geschmackssache. Ich persönlich will lieber schnell sehen, was wichtig ist. Ander elegen vielleicht Wert auf die Gestaltung. Mach einfach, wie es dir besser gefällt, ein Muss ist es m.E. nicht.

FidelZastro schrieb:
Als Personaler möchte ich schon eine ordentliche Bewerbungsmappe haben - auch wenn das ganze digital läuft. Insbesondere möchte ich sehen, dass derjenige auch einen Geschäftsbrief fehlerfrei schreiben kann, was nützt mir da eine unformatierte E-Mail.
Aber je nach E-Mail-Programm und Fenstergröße ist die Darstellung unterschiedlich. Zeileunumbrüche, Worttrennungen,... passen dann nicht mehr. Von daher unformatierter Text.

jonesjunior schrieb:
Empfiehlt es sich ein Deckblatt zu gestalten,wie es FoxyDox meinte, weil außer ihm nannte es niemand.

Naja du bewirbst dich für ein "schnödes" Schulpraktikum und nicht für ne Ausbildungsstelle ;)

Daher: Nein.

T101 schrieb:
Aber je nach E-Mail-Programm und Fenstergröße ist die Darstellung unterschiedlich. [...] Von daher unformatierter Text.

Nö. Von daher das Anschreiben in die virtuelle Bewerbungsmappe. In die E-Mail ein kurzes Begleitschreiben mit Kontaktinformationen, grobem Betreff und Verweis auf den Anhang.

So, hab das Anschreiben fertig, mit meinen 14 Jahren hat der Text kein sehr hohes "Niveau" und ich kann da jetzt auch nicht von Erfahrungen bei anderen Praktika berichten etc.

Mein Name Stadt, den 03.09.2010
meine Straße
mein Ort
meine Telefonnummer
meine E-Mail

IT-Firma
Ansprechperson
Straße
Plz+ Ort

Bewerbung für das Schulpraktikum im xx 2010

Sehr geehrter Herr xxx,

aufgrund meines großen Interesses im IT-Bereich und sehr positiven Eindrücke durch den xx-Day möchte ich mich gerne bei Ihnen für das Schulpraktikum vom xx. bis zum xx.xx bewerben.

Ich bin 14 Jahre alt und besuche zurzeit die 10.Klassenstufe des Gymnasiums xx.
Seit meinem 10. Lebensjahr beschäftige ich mich intensiv mit Hard- und Software.
Schon damals habe ich einen PC aus den einzelnen Komponenten zusammengebaut und konfiguriert. Ich kenne den gesamten Markt und stelle für Freunde und Bekannte Systeme zusammen. Auch an kompliziertere Aufgabenfelder wie das Übertakten von Prozessoren habe ich mich schon gewagt, meine CPU ist beispielsweise um 34% übertaktet.
Mein Wissen habe ich mir selbst angeeignet. Besonders begeistern mich die Fächer Physik, Englisch, Mathe und Sozialkunde, was hoffentlich eine gute Grundlage für die Branche und ein duales Studium bei der xx bildet, welches ich momentan anstrebe.
Außerdem bin ich ein aktiver Nutzer im größten deutschen IT-Forum, Computerbase.
Dort lese ich täglich die aktuellen News, erweitere somit meine Kenntnisse und versuche anderen Nutzern bei den unterschiedlichsten Problemen weiterzuhelfen.

Mit einem Praktikum bei Ihnen erhoffe ich mir, möglichst viele verschiedene Bereiche kennenzulernen, um einen Einblick in den Arbeitsalltag zu erhalten. Mich interessiert es sehr,
welche Tätigkeiten ausgeübt werden, wie das Arbeitsklima ist oder wie die Kommunikation und Organisation funktioniert.

Über eine Zusage und Ihr Interesse würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
xx

Anlagen

Ist das so spannend und übersichtlich? Datum und Ort oben sind nach links verrutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Um nen Ausbildungsplatz würde ich mich so nicht bewerben, aber für 14 Jahre ist das echt gut. Hätte einige Verbesserungen, aber das wirkt dann wahrscheinlich zu gestelzt - man muss der Bewerbung ja noch anmerken, dass sie von dir selbst kommt :)

Bei dinbrief.de kannst du dir das mit wenig Aufwand gut formatieren lassen und bei Bedarf auch mehrere pdfs zu einem zusammenfügen.

Das klingt doch motivierend :)
Ich erstelle dann mal den Lebenslauf, probiere dinbrief und hoffe, dass ich ne Zusage bekomme ;)

Danke an alle für die Tipps!
Falls jemand noch Vorschläge für das Anschreiben hat, kann er sie gern posten.

Zurück
Oben