E-Mailbewerbung Besonderheiten?

jonesjunior schrieb:
Auch an kompliziertere Aufgabenfelder wie das Übertakten von Prozessoren habe ich mich schon gewagt, meine CPU ist beispielsweise um 34% übertaktet.

Es interessiert keinen um wieviel % du deine CPU übertaktet hast. Unnötige und unnütze Info in einer Bewerbung. Verallgemeinere hier lieber und geh nicht auf spezielle Bereiche ein.

jonesjunior schrieb:
Außerdem bin ich ein aktiver Nutzer im größten deutschen IT-Forum, Computerbase.
Dort lese ich täglich die aktuellen News, erweitere somit meine Kenntnisse und versuche anderen Nutzern bei den unterschiedlichsten Problemen weiterzuhelfen.

Ebenso interessiert es niemanden in welchen Foren du wieviel aktiv bist. Auch hier kannst du verallgemeinern indem du schreibst, dass du dich auf verschiedene Arten über aktuelle Hard und Software auf dem laufenden hälst.

jonesjunior schrieb:
Ich kenne den gesamten Markt und stelle für Freunde und Bekannte Systeme zusammen.

Du kennst den gesamten Markt? Klingt echt ein bischen überheblich für einen 14 Jährigen.

Über eine Zusage und Ihr Interesse würde ich mich sehr freuen.

Auch ein bischen unglücklich gewählt. Ihr interesse an was? Zusage für was?
Bitte doch lieber erst einmal um ein persönliches Gespräch.

PS: Fidel hat natürlich in seinem letzten Post auch recht. Aber diese Dinge die ich hier aufführe springen mir doch arg ins Auge. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich frisch von einem Bewerbungskurs komme^^

Oja das sind gute Vorschläge :)
Gesamter Markt klingt ist echt ein bisschen übertrieben, soll ich das ganz weglassen oder schreiben, dass ich mich gut auf dem Markt auskenne.
Bei dem letzten Satz war ich mir nicht sicher. Gibt es vor einem Schulpraktikum persönliche Gespräche?
Ich hab gemeint Zusage, dass ich hingehen darf und Interesse an mir, wobei die eigentlich kein Interesse haben können, weil ich ja nicht studiert habe und dort arbeiten will. Hmm

Edit: habe es so geändert:
Ich kenne den Markt gut und stelle für Freunde und Bekannte Systeme zusammen.
Auch an kompliziertere Aufgabenfelder wie das Übertakten von Prozessoren habe ich mich schon gewagt.
Außerdem bin ich in mehreren Foren angemeldet. Dort lese ich täglich die aktuellen News...
Über positives Feedback und eine Einladung zu einem Gespräch zwecks gegenseitigen Kennenlernen würde ich mich sehr freuen.

Ist es so besser?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es nur um einen Praktikumsplatz geht will man in der Regel den Kanditaten im Vorfeld kennenlernen. Zumidest hab ich in meinen Schulpraktikum meine Zusage nicht auf dem Postweg bekommen, sondern bei einem kurzen Besuch in der Firma.
Irgendeinen Punk mit 27 Piercings will ja nicht unbedingt jeder einstellen, ne?

Kannst du dir bitte nochmal die Verbesserungen im meinem letzten Post anschauen, ob es so besser ist :)
Kann man "Feedback" schreiben?

Klar, aber Rückmeldung geht sonst auch :)

Man man was du dir für eine Arbeit machst, wenn es nicht gerade die IT von der Bundesbank ist, ruft man einfach in der Firma an, fragt nach ob noch ein Praktikumsplätzchen frei oder zu haben ist und fertig.

In der Regel kommt dann ein "Ja, fomulieren Sie das bitte eben noch kurz schriftlich mit Zeitraumangabe und ich seh was ich tun kann.".

Ich weiß mit 14 ist man da total aufgeregt, aber ihr kostet der Firma nichts. Ihr seid blos da um Kafee zu kochen oder ähnlich :D

Wie ist das eigentlich mit Unterschrift? Soll ich meine einscannen und einfügen oder die Unterschrift immer nur reintippen?

@Ex0r: Ja, ich glaube auch, dass die bei einer Bewerbung für ein Schulpraktikum nicht so hohe Anforderungen haben wie für einen Job, aber es ist wenigstens eine gute Übung für zukünftige Bewerbungen :)

eMails werden in der Regel nicht unterschrieben.
Ebenso ist es beim Lebenslauf nicht erforderlich.
Den könnte man zwar unterschrieben einscannen, da er sowieso per PDF im Anhang gehört, aber es ist nicht zwingent. Zumal dein Lebenslauf ja sowieso nur aus Schulzeit besteht, die kann man aus deinem Zeugniss auch entnehmen. Lebenslauf ist also überflüssig bei dir.

Also Unterschrift einscannen kann man (beim Lebenslauf), muß man aber nicht. Im Anschreiben welches sowieso in die eMail gehört ist es nicht nötig.

Ach übrigens: Bei der eMail kommt die Absendeadresse unten drunter, nicht oben an erster Stelle. Als Beispiel bring ich dir noch mal mein aktuelles eMail-Anschreiben.
Empfänger:
Frau Barbara Wacker
xxxxx
xxxxx

Bewerbung als Servicekraft

Sehr geehrte Frau Wacker,

die in Ihrer Anzeige auf www.meinestadt.de ausgeschriebene Tätigkeit in der sie nach Servicekräften für eine ihrer Fillialen in xxxxx suchen stellt für mich eine Herausforderung dar, dich ich sehr gerne Annehmen möchte.
Durch langjährige Berufserfahrung in der Gastronomie bringe ich das nötige Know-how mit um mich eigenständig in den neuen Arbeitsbereich einzuarbeiten.
Ich bin 32 Jahre, verfüge über vielseitige fachliche Qualifikation und erfülle daher alle Vorraussetzungen um Ihr Unternehmen künftig zusammen im Team oder auch durch selbstständiges Arbeiten zu unterstützen.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Gerne würde ich auch mein Können und meine Eignung an einen Probearbeitstag unter Beweis stellen.

Mit freundlichem Gruß,

xxxxx xxxxx

Anlagen
Lebenslauf mit Bild
Zeugnisse

Absender:
xxxx xxxxx
xxxxx
xxxxx
email xxxxx
Telefon: xxxxx

Den Wortlaut habe ich eins zu eins bei der Briefbewerbung übernommen. Neuester Stand der Technik: Bewerbung kurz und bündig halten.

PS: @Ex0r Hinweiß
Sehe ich genauso. Zuviel kann man nicht machen. Nur zu wenig. Und spätestens wenn sich bei Firma zwei Praktikanten um einen Platz Bewerben geht der Wettbewerb los. Derjenige der sich schlechter verkauft hat dann verloren.

Nachtrag: Eventuell kannst ja doch einen kurzen Lebenslauf schreiben. Denn irgendwo würd ich noch ein hüpschen Bild unterbringen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Lebenslauf habe ich schon fertig gestellt, ist auch nicht zu kurz, habe da Sprachkenntnisse und Interessen reingebracht.
Eine Sache stört mich noch:
Word hat nach der dem lebenslauf noch eine weitere weiße Seite eingefügt, da ich gar nicht benutzt habe. Mein Zeugnis wollte ich mit dem PDF blender zu meiner Bewerbungs-pdf hinzufügen. Jetzt habe ich da die Reihenfolge Anschreiben- Lebenlauf- komplette Leerseite und Zeugnis.
Wie kriege ich die leere Seite aus Word oder aus der PDF weg?

Edit: Da dein Anschreiben ziemlich kurz ist, hast du doch bestimmt eine dritte Seite mit eingebracht um über dich zu berichten oder? Weil das lass ich weg, deshalb ist mein Anschreiben länger.
Edit. Ah wahrscheinlich doch nicht, die dritte Seite steht nicht bei deinen Anlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, du hast deine ganzen Anhängen zu einem Archiv-Anhang zusammengefügt?
Ich hab alles einzel angehängt.
Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen.

Und wie bereits gesagt, ich komm ja (fast) frisch aus einem Bewerbungstraining. Und meine vormals lange Bewerbung mit Interessen bzw. "über mich berichten" wurden auf diese wenige Zeilen zusammen gekürzt.

Kurz und prägnannt. So soll eine bewerbung heutzutage sein. Kein Personaler möchte irgendwelche Geschichten über deinen tollen Hobby hören. Außer sie haben direkt etwas mit dem Beruf zu tun.

Wenn du Leichtathletik machst, dann interessiert dies niemanden wenn du dich auf eine Stelle als ITler bewirbst. Bewirbst du dich auf eine Stelle als Rettungschwimmer, dann würde ich dies schon unter Interessen angeben.

Aber letzendlich machst du auch nichts falsch, wenn du dennoch deine Interessen und Hobbys mit angibst. Es sollte nur nicht zu langatmig werden. Solange du deine Bewerbung gut findest und Wort für Wort auch verkaufen kannst, solange ist auch nichts falsch. Letzlich entscheidest du.

PS: Über die ganzen Hobbys, interessen usw wirst du wahrscheinlich eh beim Bewerbungsgespräch ausgequetscht. Jetzt nicht unbedingt bei deinem Praktikumsplatz, später bei einen richtigen Job auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
In einer Zeitschrift steht, dass sich Personaler für die Hobbys interessieren, da diese den Bewerber "menschlich" machen. Aber diese habe ich ja auch nur kurz im Lebenslauf stichwortartig aufgezählt:

Sprachkenntnisse

• Deutsch – Muttersprache
• Englisch - gute Kenntnisse
• Französisch – Grundkenntnisse
• Spanisch - Grundkenntnisse

Interessen und Hobbys

• PC (Hard- und Software, Games)
• Musik (ich spiele Gitarre)
• Sport (ich spiele Fußball seit 7 Jahren im Verein)
• Fotografie und Bildbearbeitung

Ist das schon zu viel und unnötig?

Da gibts wohl genauso viele verschiedene Meinungen wie es Menschen auf der Welt gibt.

Klar ist, jedes Hobby kann sowohl positiv als auch negativ ausgelegt und betrachtet werden.

Fußball im Verein ----> ist Teamplayer
Fußball im Verein ----> fällt wahrscheinlich des öfteren verletzungsbedingt aus

Ich bleibe dabei: Interessen und Hobbies nur angeben wenn sie direkt mit dem berufsfeld zu tun haben.
Alles andere kann man bei dem Bewerbungsgespräch erzählen, wenn es heißt: erzählen sie doch mal ein bischen über sich.

Deine Hobbys sind prinzipiell Privatsache und gehen dem AG nichts an. Ob du teamfähig und technisch versiert bist merkt man ganz schnell an einem Probearbeitstag.

Sprachkenntnisse gehören selbstverständlichauf jedenfall rein.

Das ist unter Personalern nicht weniger umstritten als unter Bewerbern - ich habe in Hobbies nie etwas negatives reininterpretiert und kenne keinen Personaler (jedenfalls nciht persönlich), der das tun würde. Solange man nicht einfach irgendwas macht, sondern eine bewusste Entscheidung trifft, die man begründen kann, sollte das aber niemandem auf die Füße fallen...

http://www.bewerberblog.de/?p=244 schrieb:
Letztlich ist wohl der entscheidenste Hinweis, der leider vielzu selten kommt, dass man die angegebenen Hobbies auch tatsächlich haben sollte. Sicher könnt Ihr Euch vorstellen wie peinlich es werden kann, wenn Ihr Euer großes Interesse für einen bestimmten Sport (oder was auch immer) angebt und sich herausstellt, dass Ihr von diesem gar keine Ahnung habt. Das Gespräch über ein angegebenes Hobby wird nicht selten zur Auflockerung des Vorstellungsgesprächs genutzt, was in einem solchen Fall natürlich komplett nach hinten losgeht. Mit einem Gespräch über die angegeben Freitzeitaktivitäten lässt sich auch erkennen, wie engagiert und begeisterungsfähig ein Bewerber für ein bestimmtes Thema ist. Natürlich ist es auch klasse, wenn dieses Hobby auch noch der angestrebten Position zuträglich ist. Wenn man solch ein Hobby aber nun einmal nicht hat, ist das nicht der Weltuntergang.

Letzlich gibt es kein Patentrezept bei Bewerbungen und man muß immer Abwägen und anpassen.
Für was bewerb ich mich? Wie hochwertig ist die Stelle?

In deinem Fall kannst du bestimmt deine Hobbys reinschreiben. Du mußt ja irgendwie die fehlenden beruflichen Erfahrungen ausgleichen.
Bewerbe ich mich auf eine Stelle, dann haben mMn meine Hobbys in der Bewerbung nix verloren. Mein Lebenslauf mit meinem Arbeitgebern sollte für sich sprechen.

Also Bewerbungen schreibt man immer speziell auf das jeweilige Unternehmen. Eine Bewerbung schreiben und zig mal kopieren, nur Adresse auswechseln und verschicken sollte man ehr nicht machen.

Nachtrag:
jonesjunior schrieb:
Interessen und Hobbys

• PC (Hard- und Software, Games)
• Musik (ich spiele Gitarre)
• Sport (ich spiele Fußball seit 7 Jahren im Verein)
• Fotografie und Bildbearbeitung

Hm, da fällt mir auf, wenn du schon Fotographie und Bildbearbeitung aufführst, dann gibt noch die Programme an welche du beherrscht.
In etwa so

• Photoshop Grundkenntnisse
• Word gut
• Exel Grundkenntnisse
• Blablabla Fortgeschritten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Betrieb in der Nähe ist würde ich die Bewerbung persönlich abgeben. Das macht einen guten Eindruck und die Leute dort können sich schonmal ein Bild von dir machen. Am besten gleich dem Personalleiter in die Hand drücken. (So hab ichs gemacht :) )

Würde ich gerne auch machen, aber man "darf" sich nur per E-Mail bzw. Online-Formulare bewerben, da es dort schon bei manchen scheitert,es ist sozusagen der erste "Test" :)

Alternativ: eMail ausdrucken und dann hintragen, hehehe!

Das kann aber auch nach hinten los gehen. Nämlich dann, wenn bei einer großen Firma (oder kleinen, ist eigentlich egal) 50 Bewerber ihre Unterlagen unbedingt persönlich abgeben wollen.
Die Leute dort wollen schließlich arbeiten und nicht als menschlicher Briefkasten dienen.
Es sei denn: in der Anzeige steht, dass persönliche Bewerbung möglich ist. dann würde ich mir eine Bewerbungsmappe zusammenstellen und hinflitzen.
Wann dann aber im Falle des TE eine eMail-Bewerbung ausdrücklich erwünscht ist, dann sollte man sich auch daran halten. Denn sonst muß der AG ja davon ausgehen, des der Bewerber weder lesen noch einfachste Anweisungen verstehen kann wenn man trotzdem eine Bewerbung persönlich ohne vorherige Aufforderung dazu übergibt.

Kai-133 schrieb:
Wenn der Betrieb in der Nähe ist würde ich die Bewerbung persönlich abgeben. Das macht einen guten Eindruck und die Leute dort können sich schonmal ein Bild von dir machen. Am besten gleich dem Personalleiter in die Hand drücken. (So hab ichs gemacht :) )

aber bestimmt nicht in der IT ;)

Ich hab mich schon seit 2006 oder so nur per Mail beworben. Egal für was.

Zurück
Oben