E-Mailkonzept / Abgleichen von PC und Laptop

User116

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
30
Hi,
ich bin dabei mein privates E-Mailkonzept zu verändern.

Folgende Ausgangssituation: 1 PC, 1 Laptop, 1 Smartphone, 1 E-Mailkonto, 1 NAS

Derzeit ist es so, dass der Laptop und das Smartphone per IMAP in das E-Mailkonto schauen, der PC ruft die Mails per POP3 ab. Sind die Mails abgerufen sind sie natürlich nicht mehr am PC oder Smartphone verfügbar.

Dies möchte ich ändern.

Mein Ziel ist es, dass mindestens am PC und Laptop die gleichen Mails (offline) zur Verfügung stehen.
Ich hatte schon gedacht, die Mails beim Abrufen per Regel in eine pst-Datei auf dem NAS zu kopieren. Auf diese könnten dann PC zu Laptop zugreifen und sich abgleichen.
Ein kleiner Test dieses Szenarions hat aber gezeigt, dass alles recht langsam wird wenn die pst's übers Netz gehen.

Habt ihr eine Idee, wie man das Ganze lösen könnte? Es sollte auf jeden Fall kostenlos sein.

-----
User116
-----
 
Vielleicht verstehe ich dein Anliegen nicht richtig, aber warum rufst du an deinem PC nicht einfach auch per IMAP ab? Dann wären doch alle immer auf gleichem Stand.
 
im Klartex ändere es von Pop3 zu IMAP
 
Das Problem ist, dass der Postfachspeicher begrenzt ist. Außerdem muss ich für's IMAP und Outlook immer eine stehende Verbindung haben.
 
was mache ich mit den Gesendeten? Die kann ich dann nicht abgleichen.
 
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher wie sich das verhalten wird, aber eine Option wäre noch:
Alles auf IMAP umstellen und im beim Anbieter dann einstellen, dass nach einem Monat oder so automatisch gelöscht wird. Dann könntest du evtl noch eine Regel erstellen, die deine Mails einmal im Monat auf dein NAS sichert. Das Postfach auf dem PC würde vermutlich auch nach diesem Monat geleert, bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
User116 schrieb:
?? Und dann, das wäre ja noch langsamer und umständlicher als über das NAS?!?

ich glaube, dass du das prinzip von dropbox noch nicht ganz verstanden hast.
dropbox synchronisiert einen ordner mit der cloud, die dateien liegen aber auf deinem pc und werden nicht übers internet geöffnet.
 
Und was ist mit den Daten, die in der Cloud liegen? Die müssen doch irgendwie auf den anderen Rechner gelangen- also über die Internetverbindung. Und die ist garantiert langsamer als das LAN.
Ich möchte das nicht gelegentlich mal machen um die Daten abzugleichen, sondern ich möchte quasi permanent die gleichen Stände auf beiden Rchnern haben.

Mittlerweile denke ich, dass ich um eine Lösung per IMAP nicht herumkomme. Und sobald das Postfach voll läuft, ziehe ich die Sachen raus und lege sie z.B. in einer pst ab.
 
Ich verstehe das Problem auch nicht wirklich. Verwende IMAP, dann hast du deine Mails auf sämtlichen PCs und auf dem Handy. An einen der PCs stellst du automatische Archivierung ein, sodass Mails älter als x Tage/Wochen whatever automatisch in ein lokales Archiv (d.h. NAS) verschoben werden.

Ich habe aber meine Zweifel das man es nicht alles über IMAP lösen könnte. Wie groß ist dein eMail Postfach, dass dir der Speicher nicht mehr reicht? Ein Heavy User benötigt vlt. 1GB Speicher pro Jahr, das ist alles noch ordentlich verwaltbar und es gibt genügend Provider mit passenden Tarifen.
 
Zurück
Oben