Thunderbird E-Mails auf PC und Handy erhalten

Andy63

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
59
Hallo Forum,
Ich bin neu hier und habe schon die Suche bemüht aber leider nix passendes gefunden...

Ich habe auf dem PC Thunderbird in der aktuellen Version installiert und als POP 3 so eingerichtet, dass ich die Mails von mehreren E-Mail Konten abrufen kann.
Auf meinen bisherigen Handy war es so, dass nur die Mails abgerufen wurden, die ich vorher noch NICHT am PC abgerufen hatte. Auch war es so, dass Mails, die ich zuerst am Handy abgerufen hatte, dann immer noch via PC abgerufen wurden.

Mit meinem neuen Handy bekomme ich das nicht hin und ich weiß nicht ob es an den TB-Einstellungen oder am Handy liegt.
Ich rufe jetzt am Handy meine Mails mit der bluemail App ab... es kommen zwar die Mails von beiden E-Mail Konten auf dem Handy an, aber auch solche, die ich bereits am PC abgerufen und ggf. gelöscht habe. Und das nöchte ich eigentlich nicht.

Meine Wunschvorstellung ist die, dass Mails die am PC abgerufen wurden nicht nochmal im Handy auftauchen, dass aber Mails die am Handy abgerufen wurden, dennoch am PC auftauchen.

Ich hoffe ich habe mich hier einigermaßen verständlich ausgedrückt und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe sicherlich einen Fehler bei den Einstellungen aber ich weiß überhaupt nicht wo ich ansetzen soll.
Da in Kürze der Umzug von PC auf einen neuen Laptop ansteht, möchte ich die "richtigen" Einstellungen vornehmen.

Ich hatte auch erst versucht die Konten als IAMP zu konfigurieren... das war auch okay, habe aber dann festgestellt, dass einaml am Handy gelöschte Mails eben nicht mehr am PC abgerufen werden konnten.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Andy63
 
Andy63 schrieb:
Ich hatte auch erst versucht die Konten als IAMP zu konfigurieren... das war auch okay, habe aber dann festgestellt, dass einaml am Handy gelöschte Mails eben nicht mehr am PC abgerufen werden konnten.
Genau das verhindert IMAP.
Wenn du mehrere Endgeräte hast, dann verwende das IMAP-Protokoll. Hier bleiben die Daten auf dem Server und jedes Endgerät kann alle Emails entsprechend herunterladen. Wenn du eine Email auf einem Endgerät löscht solltet normalerweise die Email weiterhin im "Papierkorb" deines Emailkontos sein. Erst wenn du es dort löscht oder durch ein Endgerät im Papierkorb löschen lässt ist die Email komplett auf dem Mailserver gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tifa
Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich wollte auch nicht beide Protokolle mischen.
Ergänzung ()

PS: Wenn ich auf IAMP-Protokoll umstelle, gibt es da bestimmte Einstellungen die ich beachten muss, damit ich die Daten auf jedem Endgerät abrufen kann und gelöschte Emails im Papierkorb verbleiben bis sie dort endgültig gelöscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei IMAP musst Du fuer die gloeschten Sachen einstellen, dass diese auf dem Server in den Papierkork kopiert werden und nicht in den lokalen Papierkorb.
 
ich hab im TB auf meinem Hauptrechner POP3 so eingestellt das die Nachrichten 2 Wochen am Server belassen werden.
So kann ich mit allen anderen Geräten immer Nachrichten der letzten 2 Wochen per IMAP abrufen. Bin eigentlich recht zufrieden weil die emails von 2002 brauch ich per IMAP ja nicht.
 
Kann man toll einstellen in TB fuer IMAP.

1642349430678.png
 
Herzlichen Dank... Ich werde das in den nächsten Tagen ausprobieren und hoffe ich darf mich nochmal melden falls ich dann noch Fragen haben sollte.
 
Zurück
Oben