E-Mails auf mehreren PCs abrufen

flo36

Captain Pro
Hi CBler,

habe mich heute mit nem kleinen feinen Problem beschäftigt.
Habe zuhause das Problem, dass wir 3 E-Mail konten haben und 4 PCs

Ich einen Lappy + Standpc und meine Eltern nen lappy + Standpc.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich dies machen kann, dass man sowohl am Standpc als auch am Lappy die Mails hat.

Die Mails werden über POP3 und SMTP verarbeitet.

Problem: Idealerweiße sollte darauf auch von unterwegs aus darauf zugegriffen werden.

Sowas würde über Exchange funktionieren denke ich, kommt aber nicht in Frage, da ich mirs einfach ned leisten kann.
Kann man es irgendwie einfach lösen, oder gibts open source oder Freeware für sowas. Das ein PC dafür immer laufen muss is mir klar.

Würde es funktionieren wenn ich auf Outlook umsteige und das pst file auf nem netzlaufwerk ablegen würde und dann so darauf zugreife und von extern das ganze über Vpn löse?

Nächstes Problem: Wie erstelle ich dauerhaft und kostenlos ein VPN (außer mit teamviewer).

Ich hoffe es kann mir jemand bei der Problemstellung helfen.

Danke schonmal im vorhinein

Flo

man kann doch einstellen dass die mail beim abruf nicht gleich gelöscht werden soll...
dann bleiben sie aufm server und können nochmals abgerufen werden...
zugriff von unterwegs ist dann natürlich auch möglich^^

Am unkompliziertesten finde ich den Weg über Googlemail und IMAP.
So handhabe ich das auch und rennt einwandfrei.

imap hat mein provider nicht, googlemail is meine mülladresse.

Ich habs bei gmx mal so gelöst, dass ich die mails auf dem server belassen habe und wenn der standpc diese dann abgerufen hat, diese dann entfernt wurden von dort. Dies ist aber leider keine akzeptable lösung, da ich sowohl gesendete als auch abgelegte mails gerne immer griffbereit habe.

Dann leite die Mails an einen anbieter weiter der IMAP hat.

Die Outlook pst datein von mehrer PC Gleichzeitig bearbeiten zulassen halte ich für sehr riskannt.

Mach dir doch ne eigene adresse auf, da wo du dann deine gesendeten automatisch an die weiterleitest, kannst ja mit outlook automatisch einen Absender in CC einfügen, und denke mal, dass der Betreff auch dementsprechend umkongiguriert werden kann, dass du dann da schreibst Gesendet an; betreff....

aber ob letzteres geht weiß ich nicht, beim autoeinfügen allerdings shcon.

Und irgendwann sind dann mal zufällig beide PC an und Outlook läuft und das File wird korrupt.

also ich hab es ähnlich gemacht wie beschrieben. bei gmx kann man einfach angeben das die mails an eine andere adresse weitergeleitet werden.
in diesem fall google mail, wo ich also auch imap nutzen kann. und von dort aus rufe ich mit thunderbird meine mails ab.
als smtp server habe ich dann einfach den von gmx angeben.
mach ich seit monaten so, läuft einwandfrei.

flo36 schrieb:
[...] und wenn der standpc diese dann abgerufen hat, diese dann entfernt wurden von dort. [...]
Dann musst Du bei deinem StandPC ebenfalls einstellen, dass die mails beim abrufen auf dem server belassen werden.
also bei jedem email-client mit dem du die mails abrufst, musst du dies einstellen, dann sind sie auch immer verfügbar.
ich sehe da kein problem.

ja aber mein mailkonto is begrenzt, und dadurch löse ich auch nicht, dass problem, dass ich die gesendeten auch brauche.

Außerdem sind geöffnete dateien unter windows so geschützt, dass se nur schreibgeschützt geöffnet werden können. In Office zumindest, oder?

Das Problem liegt darin, dass auch gesendete Emails auf beiden Rechnern verfügbar sein sollen. Ich wüßte da jetzt aber auch keine Lösung für, ausser einen Filter zu setzen, der die gesendeten Emails an dich weiterleitet und diese dadurch wieder im Posteingang landen, sodass du sie wieder von beiden Rechner abrufen kannst.

Mit 2 Outlooks auf eine Datei zuzugreifen halte ich auch für kritisch. Wenn man da mal nicht aufpasst funktioniert auf einmal auf beiden PCs nichts mehr.

es würde im 12 stundentakt eine kopie erstellt werden, also das die datei korrupt wird, dieses problem denke ich kann man in den griff bekommen und meine eltern würden sowieso in ihren jeweils eigenen konten arbeiten und da jeder eine eigene pst datei bekommt ist die chance gering, dass dies passiert. Ansonsten halt backup einspielen.

Mir würden auf die Schnelle auch nur zwei praktikable Lösungen einfallen:

a) Lokalen Email Proxy aufsetzten, braucht halt nen Rechner der fast immer läuft und ist en echter Aufwand, wenn man sowas nicht schon mal gemacht hat.

b) schon genannt und deutlich einfacher: Ein zusätzliches Konto bei nem Anbieter, der IMAP unterstützt benutzen. Einfach alle Mails, die an die ursprünglichen Adressen gehn, auf das IMAP Konto weiterleiten lassen. Anbieter mit kostenlosen IMAP Email Konten sind zB Google oder Arcor.

Warum so kompliziert? Bevor man einen Rechner laufen lässt, der Strom frisst ohne Ende, stufe deinen GMX Account auf Pro hoch für den IMAP Zugang. Kostet dich 3€ im Monat.

Außerdem sind geöffnete dateien unter windows so geschützt, dass se nur schreibgeschützt geöffnet werden können. In Office zumindest, oder?
Die pst Datein sind mehr DB mäßig aufgebaut da dürfte schon ein mehrfacher zugriff möglich sein. Sie sind aber trotzdem nicht dafür ausgelegt.

nicht per POP/SMTP sondern IMAP nutzen
Interessant IMAP kann keine Mails senden ... auf SMTP wird er nicht verzichten könne...

NEIN SICHERLICH KEIN GMX. Die akzocker können mich mal. Da lass ich lieber rund um die uhr n itx board laufen(wird sowieso auch mal angeschafft) mit ner hdd drin. Der frisst zwar bissel strom, aber ich kann drüber dann auch film schaun und das ganze als nas verwenden.

Danke für die vielen Vorschläge. Ich muss das ganze jetzt mal abwägen wegen kosten/nutzen faktor.

Anscheinend ist es wirklich so, dass die pst gesperrt ist wenn jemand darauf zugreift. Damit hat sich das Problem verflüchtigt :D

Zuletzt bearbeitet:
GMX ist aber auch ein Abzocker! Drei Euro im Monat!

Dann doch besser einen Rechner für 150€ kaufen und den 24h am Tag laufen lassen. Das rentiert sich wenigstens.

Zurück
Oben