Notiz /e/OS: Fairphone 3 erhält LineageOS ohne Google Mobile-Dienste

Oh, ok, kacke. Was tun? :-/

Danke sehr für's aufpassen! :)
Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
Wo ist denn das Zitat her? Auf der Seite der Installationsanleitung steht das ja nicht, aber es steht FP 3 / 3+.
Ergänzung ()

Ah, habe es gefunden, hatte mich bei der Seitensuche wohl vertippt oder so... :-/

Mist.
Ergänzung ()

Hmm, aber wenn noch Android 9 drauf ist, wird es gehen? :/ Verstehe ich zwar nicht ganz, ist aber auch egal. Weiß jemand womit das aktuell ausgeliefert wird?
Danke
Ergänzung ()

Überlege schon zu stornieren und es doch bei /e/ direkt zu kaufen. Mist, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Warte schon 2,5 Wochen... Hatte halt wegen den Kopfhörern und dem Protective Case und dem Ladekabel direkt bei FP bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Habe direkt ne Antwort vom /e/-Support bekommen! :)

/e/-Support schrieb:
your FP3+ will come with Android 10 (the new camera modules don’t work on Android 9).


The “Caution” message in red on the installation page will be removed tomorrow, it’s outdated.


By the way, you could use the Easy Installer to install /e/OS easily on your FP3+.

Klingt gut, schaue mir den easy-installer mal an! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
3,5 Wochen und immernoch keine Neuigkeiten.
😢
Der Support antwortet auch schon ewig nicht, auf der Seite sind aber immernoch von 2-3 Wochen die Rede. :(
 
Naja... wir (ich) mussten damals 2-3 Monate auf mein Tele-Fön warten. Notfalls halt stornieren und gleich bei /e/ bestellen... (Ob es da schneller geht, weiß ich aber auch nicht. ^^ )

Regards, Bigfoot29
 
Bart1 schrieb:
Die Grafik am Ende ist schon ziemlich erschreckend.

Für mich absolut unverständlich, dass so viele Leute (vor allem die Versierteren) auf das „googlefizierte“ Android schwören oder die Abwesenheit von Google-Diensten als Nachteil sehen...
Widevine lvl zB. Das hält mich vom Kauf eines matepad ab. Und das ist schade, denn das matepad ist Ideal.
 
So, kurzes Feedback. Habe /e/ drauf und läuft alles soweit. Hatte sich etwas schwieriger gestaltet, da das Telefon im Fastbootmodus von zwei PCs nicht erkannt wurde. Hatte es mit dem Easy Installer udn manuell versucht.
Hatte dann im Gerätemanager geschaut und den Treiber manuell aktualsiert, hatte mich von zig komischen Varanten einfach für Android ADB Interface entschieden und siehe da, es hat funktioniert.
ffp3.jpg


Hatte dann den Installer genutzt und es lief ab dann wieder alles problemlos.

Bin soweit sehr zufrieden und das Upgrade zur FFP 3+-Kamera lohnt sich wohl soweit ich das bisher beurteilen kann schon deutlich!
Nur die ganzen Sondermodi scheinen nicht zu funktionieren, HDR usw.
https://gitlab.e.foundation/e/backlog/-/issues/2075
Wenn ich das richtig sehe, liegt das an Open Camera. Da die Fotos aber so schon sehr gut sind und bei ausreichend Licht auch immer eine kurze Belichtungszeit gewählt wird (weil ich ja nach nem Sportmodus gefragt hatte), reicht mir das bisher auch so.

Danke nochmal für den Support von @Bigfoot29 hier und auch an den /e/- Support. Habe auch was gespendet.. :)

Leider funktioniert der aktuelle Firefox nicht mit µmtarix, also kann ich scheinbar erstmal nicht meine Cookies und Skripte darüber kontrollieren, schade. Habe zunächst erstmal Einstellungen so gewählt und qwant.com als Suchmaschine eingestellt, damit ich das erstmal so guten Gewissens benutzen kann, nutze wenn dann eh eher ein paar wenige vertrausnvolle Seiten, die ich im Zweifel eh erlaubt hätte (naja, Cookies nicht unbedingt, aber gut...). Da kann natürlich aber /e/ nichts dafür.
Ergänzung ()

Achja, was ich mir noch wünschen würde, wäre ein Wetterwidget (oder app) die chic aussieht und am liebsten so Animationen wie Wassertropfen oder Schnee auf dem Home Screen / Startbildschirm macht.
Gefunden habe ich aber nur ein paar, im /e/-"shop" werden auch noch die Tracker gelistet, und alle die sowas können haben ohne Ende Google und Facebook-Tracker. :(

Aber erstmal genial, dass das im App Store angegeben wird - dahingehend war mir dann aber Datenschutz doch wichtiger als so ne Gimmicks, auch wenn ich da wirklich drauf stehe und für ne Wetterapp auch (und nur da) Kompromisse in Sachen Datenschutz eingehen würde. Also falls jemand ne Empfehlung hat, ne schön aussehende Wetterapp die solche Animationen für den Home Screen / Startbildschirm hat und möglichst bei /e/ runterzuladen ist, notfalls würde ich auch f-droid installieren, aber möglichst keine Google oder Facebook Tracker hat!? Her damit! :)
 

Anhänge

  • IMG_20201213_171651.jpg
    IMG_20201213_171651.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_20201213_162340.jpg
    IMG_20201213_162340.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 286
  • IMG_20201206_144846.jpg
    IMG_20201206_144846.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_20201206_145505.jpg
    IMG_20201206_145505.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_20201206_143043.jpg
    IMG_20201206_143043.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 283
  • IMG_20201205_161505.jpg
    IMG_20201205_161505.jpg
    2 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Jepp, nee, das ist nix für mich... :p
Danke trotzdem. /e/ hat nen Widget was auch funktioniert und alles macht, was es soll. Ich liebe nur graphische Gimmicks. Als ich das beim LG G5 damals sah, wie auf dem Sperrbildschirm Regentropfen oder Schnee war - so was finde ich einfach geil. Falls jemand sowas kennt ohne miese Tracker, oder zumindest ne sonst saubere Softwarelösung hat und solche schönen Gimmicks, dann her damit.
 
Hatte jetzt im Firefox doch wenigstens die Einstellung für Cookies und Drittanbieter gefunden, war nur irgendwie woanders als ich vermutet hätte. -> verbesserter Schutz Aktivitätenverfolgung -> Benutzerdefiniert... Da könnte man sich auch ne Whitelist erstellen, mache ich vielleicht noch und dann alle verbieten.
Ergänzung ()

Ok, whitelist scheint irgendwie doch nicht zu funktioniere. :-/
 
Seit dem letzten Systemupdate geht nun auch HDR usw. in der (Open) Kameraapp! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hmm, merkwürdig. Welches Land? Meine Nichte (Deutschland) hat sich gerade eins da gekauft mit /e/, hat alles geklappt und waren auch recht schnell. Würde sonst erstmal nachfragen.

Zu zweitens, ja, kann man. Meine Freundin hatte das Fairphone damals gekauft weil ihr's kaputt gegangen war als das ganz frisch war. Nun hatte ich ja das 3+ geholt und sie mal ein bisschen die Fotos gesehen usw und die Kamera nachgerüstet (eigetnlich einfach, braucht aber dennoch etwas Geduld und Mut)). Selfiekamera wurde auch verbessert (mir nicht wichtig), sowie die Lautsprecher/Mikrophone-Einheit.

Prinzipiell würde ich mir das überlegen, das 3+ ist das bessere Produkt und auch günstiger, als das andere +Kamera. Ich würde zunächst erstmal nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Man kann zwar die Hardware aktualisieren, aber wenn man es selber macht, kostet es ja mehr, als wenn es gleich vorinstalliert ist. Wäre also komisch, wenn die bei /e/ echt das 3+ nicht nach Teutonien liefern. Könnte höchstens sein, dass es ein Problem mit Android 10(+) gibt, welches in Deutschland zum Tragen käme... Allerdings ist das ziemlich krümeliger Spekulatius. :/

Regards, Bigfoot29
 
Sagte ja bereits, dass meine Nichte das gerade bestellt hatte, nach Deutschland, problemlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@angHell Ich hoffe ich darf hier ml einharken und den Thred wiederbeleben mit einer Frage an alle die e/os nutzen auf dem FP3(+). ich spiele kit dem Gedanken es zu bestellen, würde nur gerne wissen ob ein paar meiner bisherigen AndroidenApps laufen, wohlweislich dass ich bei der einen oder anderen Datenschutzkompromisse eingehen muss. Ich nutze die folgenden, die ich gerne weiternutzen würde: Nine (Email), Audible / Amazon Music, Kindle, Hue App, SZ Zeitung; Netflix.
Muss ich mich von denen allen verabschieden?
Wie schlägt sich das FP3 mit e/os performancemässig, ruckelig?
danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben