Notiz /e/OS: Fairphone 3 erhält LineageOS ohne Google Mobile-Dienste

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, KitKat::new(), sz_cb und 9 andere
Groß mit Nachhaltigkeit herumprahlen und dann lediglich 2 Jahre Garantie gewähren.
Scheinen ja nicht viel Vertrauen in ihr eigenes Gerät zu haben.
Hat das Ding nach zwei Jahren nen Defekt, fliegt es genauso in die Tonne, wie viele andere Geräte, weil die Reparatur dann elend teuer kommt.
Soviel zum Thema Nachhaltigkeit.
 
Neodar schrieb:
Hat das Ding nach zwei Jahren nen Defekt, fliegt es genauso in die Tonne, wie viele andere Geräte, weil die Reparatur dann elend teuer kommt.
dafür gibts doch die Ersatzteile und den mitgelieferten Schraubenzieher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, KitKat::new(), MP X10L und 26 andere
Neodar schrieb:
Hat das Ding nach zwei Jahren nen Defekt
kann man ersatzteile bestellen und selbst austauschen. das ist eigentlich genau das thema des fairphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), linuxxer, Ginlock und 16 andere
@Neodar aber das Fairphone 3 lässt sich schon verdammt günstig selbst reparieren und man darf auch nicht außer Acht lassen, was für ein kleines niederländisches Unternehmen hinter dem Fairphone steht.

Die Ersatzteilpreise von 20 bis 50 Euro finde ich sehr fair. Siehe hier...

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, KitKat::new(), $t0Rm und 17 andere
Ohne Google Dienste heißt a la Huawei (gibts halt nicht) oder wie bei Amazon (nachinstallieren und gut ist)?
 
Die Grafik am Ende ist schon ziemlich erschreckend.

Für mich absolut unverständlich, dass so viele Leute (vor allem die Versierteren) auf das „googlefizierte“ Android schwören oder die Abwesenheit von Google-Diensten als Nachteil sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, MP X10L, sz_cb und 16 andere
Blutschlumpf schrieb:
Ohne Google Dienste heißt a la Huawei (gibts halt nicht) oder wie bei Amazon (nachinstallieren und gut ist)?
Google-Dienste hat es ja schon. Da muss man nichts machen. Der ganze Sinn hinter /e/ ist ein Google-freies System zu haben. Allerdings ist es eher noch eine Alpha-Version. Selbst LineageOS gibt es noch nicht offiziell für das FP3.
 
Die e.Foundation verfolgt mit /e/ respektive /e/OS/ einen gänzlich anderen Weg. Es ist freie Software und im Grunde kannst du damit tun das auch immer du willst.

Der Sinn dahinter ist aber auf Google Dienste, Apps und APIs zu verzichten, denn sonst kann man auch die reguläre Version des Fairphone 3 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, LamaTux, Geopard82 und 4 andere
Beziehungsweise was immer du kannst.
Nun ja ich drücke ihnen die Daumen. In gewisser Weise war die Kommerzialisierung von CM das tragischste was dem os mobil oss passieren konnte, damals war die war die Community gefühlt immer kurz davor das Fedora/Debian des mobile Marktes zu werden, Lineage hat sich bis heute nicht von dem Schlag erholt. Aber hey vielleicht helfen ja die tracing apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und SVΞN
Navi: Here
oder besser irgendwas mit OpenStreetMap inside
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, andi_sco, Transistor 22 und 3 andere
Neodar schrieb:
Groß mit Nachhaltigkeit herumprahlen und dann lediglich 2 Jahre Garantie gewähren.
Scheinen ja nicht viel Vertrauen in ihr eigenes Gerät zu haben.
Hat das Ding nach zwei Jahren nen Defekt, fliegt es genauso in die Tonne, wie viele andere Geräte, weil die Reparatur dann elend teuer kommt.
Soviel zum Thema Nachhaltigkeit.
Soll die Firma die Verhaltensänderung beim Kunden noch mitverkaufen? Die ist die erste Voraussetzung für Nachhaltigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, Pipmatz und Xechon
Neodar schrieb:
Groß mit Nachhaltigkeit herumprahlen und dann lediglich 2 Jahre Garantie gewähren.
Scheinen ja nicht viel Vertrauen in ihr eigenes Gerät zu haben.
Hat das Ding nach zwei Jahren nen Defekt, fliegt es genauso in die Tonne, wie viele andere Geräte, weil die Reparatur dann elend teuer kommt.
Soviel zum Thema Nachhaltigkeit.
Naja, das Teil hat nicht zum Ziel für den Kunden besonders wirtschaftlich zu sein.
Es ist einfach nachhaltig.

Und wer knapp den dreifachen Preis fur sein Smartphone bezahlt, damit es nachhaltiger ist, der wird dann auch Ersatzteile Kufen und das Teil lange nutzen.

Diese sind vielleicht teuer zum Neupreis eines normalen Smartphone, aber im Vergleich zu dem Neupreis lohnt sich das auf jeden Fall.



Wobei ich nie verstehe warum die immer so alte und/oder schwache Hardware verbauen.
Die Konkurrenz baut so ein Smartphone für weit unter 200€.
Der höhere Preis kommt durch das aufwändigere engineering und die Fertigung in Modulbauweise bei geringer Stückzahl.
Das Teil ist eh sackteuer. Macht es noch 50€ teurer und verbaut potentere Hardware. Dann hat man auch nach 4 Jahren noch Spaß damit. Wenn man Hardware verbaut, die zum Release eher lahm ist, dann besteht die Gefahr, dass es nicht soo lange genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, 7LZ und Spartaner2
@Jupp53 Welche Verhaltensänderung?
Die Zielgruppe eines solchen Gerätes dürfte dieses Verhalten schon haben...
Ich zähle mich selbst hinzu, mir sind Ersatzteile aber lieber als lange Garrantie.
Ergänzung ()

Mich haben sie hier verlohren:
https://doc.e.foundation/create-an-ecloud-account
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Das Teil ist eh sackteuer. Macht es noch 50€ teurer und verbaut potentere Hardware. Dann hat man auch nach 4 Jahren noch Spaß damit. Wenn man Hardware verbaut, die zum Release eher lahm ist, dann besteht die Gefahr, dass es nicht soo lange genutzt wird.
Die Vorgänger hatten immer denn besten SoC den es zum Release gab nur beim 3 haben sie den SD 6xx genommen
Ergänzung ()

beercarrier schrieb:
Nun ja ich drücke ihnen die Daumen. In gewisser Weise war die Kommerzialisierung von CM das tragischste was dem os mobil oss passieren konnte, damals war die war die Community gefühlt immer kurz davor das Fedora/Debian des mobile Marktes zu werden, Lineage hat sich bis heute nicht von dem Schlag erholt. Aber hey vielleicht helfen ja die tracing apps.
Diese Rolle wird bald PostmarketOS (+AnBox) einnehemen bzw sie leisten die Vorarbeit damit Mainline auf allem läuft...
Das war nähmlich immer das Problem, auf den Smartphones läuft zwar Linux, aber eben kein Mainline. Googles Lösung: LTS Kernel, aber das Löst das Problem nicht es verschiebt es nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Kat5 und phoenixtr
fox40phil schrieb:
Was für App Optionen hat man denn dann? Gibt es da vernünftige Navigations-Apps z.B.?

Ich installiere mit bei LOS immer F-Droid als Appstore: https://f-droid.org/ - hier ist gewärleistet, das es ausschließlich freie Software ist. Lizenz und "unerwünschtes verhalten" von Apps wird da gut ausgezeichnet.

Für Navi gut geeignet finde ich OsmAnd+ das die Karten von Open-Streetmap (oder anderen konfigurierbaren kartendiensten) offline herunterlädt und somit auch in der Pampa akkurat funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, AlphaKaninchen, fox40phil und 2 andere
AlphaKaninchen schrieb:
Die Vorgänger hatten immer denn besten SoC den es zum Release gab nur beim 3 haben sie den SD 6xx genommen
Unsinn. Das erste hatte nen krüppeligen Mediathek Low cost SoC und das zweite nen veralteten 801. Zum Zeitpunkt des Release, war schon der 820 auf dem Markt.
Klar, als kleine Firma brauchen die etwas länger in der Entwicklung, aber dann hätte es ein 810 oder wenigstens ein 805 sein können. Der 801 war garantiert nicht mehr aktuell.
Es muss auch nicht das beste sein. Aber ein 632 ist schon sehr tief im Regal und vor allem schon bei Release recht veraltetet. Low cost eben.
Es hilft halt dem ganzen Konzept nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
fox40phil schrieb:
Was für App Optionen hat man denn dann? Gibt es da vernünftige Navigations-Apps z.B.?
Kenne mich damit nicht aus.
Ich habe auf F-Droid als App-Store und OSMAnd für die Navigation. Beides gut, und bei besonderen Apps kann man immer nochmal schauen, ob die es nicht ohne Google-Dienste auch tun. Indem man sie von einem apk-Provider herunterlädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und fox40phil
Ach wie schön, endlich was ohne Google Dienste. F-Droid und die APK Anbieter reichten mir auch beim FP2 mit Lineage bzw. Fairphone Open (Android ohne Google). Aber ich werde noch etwas warten - mit Vorfreude \o/
 
Wenn’s um Nachhaltigkeit geht würde ich woanders ansetzen. Wenn’s dumm läuft hat man wieder ein Gerät welches nur für kurze Zeit Ersatzteile vorhält.
 
Zurück
Oben