Notiz /e/OS: Fairphone 3 erhält LineageOS ohne Google Mobile-Dienste

Belerad schrieb:
Mein Nachfolgegerät ist seit, glaube knapp über 2 Jahren, ein Huawei P Smart 2018. Läuft bis heute ohne Probleme, alle wichtigen Apps laufen, die Kamera macht Bilder die völlig in Ordnung sind etc.pp.
Ich hatte noch kein Fairpnone in der Hand und kann es daher schlecht beurteilen, aber wenn es vom Verhältnis her gesehen so "schlecht" ausgestattet ist, wie meins zum Release, hält auch dieses Phone locker mehrere Jahre durch, ohne dass man das Gefühl hat es von der Hardwareseite dringend ersetzen zu müssen.
Dir mag es reichen. Ich kenne auch nicht deine Anwendungen und Ansprüche.
Aber ich nutze zwei Geräte parallel. Einmal ein Redmi 4S mit SD435 und einmal ein Essential Phone mit dem SD835. Dazu wird auch der interne Speicher viel schneller sein. RAM hat das Redmi mit 3GB gar nicht mal so knapp. Ich dachte auch, dass das Redmi ja eigentlich noch alles kann. Aber der Vergleich ist wie Tag und Nacht. Es reagiert alles viel schneller, hat weniger Ladezeit und anspruchsvolle Sachen wie Vektorkarten mit Hill shading oder so macht mit dem alten gar keinen Spaß.
Natürlich mag es viele geben, denen das so ausreicht, es gibt aber sicher Interessenten, die etwas mehr Performance haben möchten und die das jetzige Paket abschreckt.
Und ich spreche nicht von irgendwelchen Freaks die immer das neueste haben müssen. Der SD835 hat auch schon drei Nachfolger bekommen. Ist aber immer noch deutlich potenter als der hier verbaute 632.
Ergänzung ()

Iapetos schrieb:
Die meisten Konsumenten (da schließe ich mich nicht aus) kaufen neue Geräte (insbesondere Smartphones) nicht deshalb, weil sie ein neues benötigen, sondern weil ihnen das von Werbung und Bekannten suggeriert wird. Angebot schafft Nachfrage.
Nein, siehe oben. Es gibt definitiv einen sehr großen merkbaren Unterschied. Benötigen ist eh wieder unsinnig. Denn das Smartphone selber benötigt auch niemand, da tut es auch ein gebrauchtes Featurephone wenn außer Telefonie und browsing nichts gemacht wird.

Sie spielen genau dann eine untergeordnete Rolle, wenn die Stückzahl entsprechend hoch ist. Das ist bei Fairphone allerdings nicht gegeben, also wird dort gespart, wo es sinnvoll und verschmerzbar ist: beim SoC.
Nein, genau umgekehrt. Bei der geringen Stückzahl fallen die Standardkomponenten nicht so ins Gewicht. Die Kosten gehen für Entwicklung und Fertigung drauf. Was meinst du warum das über 400€ kostet?
Natürlich Kosten dann auch die Standardkomponenten etwas mehr, relativ zum Gesamtpreis ist das aber nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und AlphaKaninchen
"erhält LineageOS ohne Google Mobile-Dienste"

Facepalm LineageOS und auch Cyanogenmod kamen noch nie mit Google Apps. Die muss man immer separat installieren. Ausnahmen bilden da nur Pixel und Treble Geräte die GSIs benutzen, und auch da gibt es keine auf LOS Basis die GApps beinhalten. Die Überschrift ist also mal mehr als nicht aussagekräftig. Man hätte auch schreiben können : Fairphone bekommt Android 10. Oder so...
 
@Muistone : Jein... Das Wileyfox Swift kam mit CyanogenOS. Und das war MIT Google-Diensten. /e/ ist zu 100% eine vergleichbare Lösung. Das mit /e/ ausgelieferte FP3 basiert(!) auf LOS/CM, liefert aber eben - anders als das Swift - das Feature "Google Services Free".

@bensen : Auch da: Jein... ein großer Snapdragon macht auf den Preislisten schon einen massiven Unterschied, ob man den im Tausender oder Millionen-Bereich abruft. Und da reden wir nicht nur von 50 Euro/Dollar je Stück...

Generell:
Mit den HUAWEI-Geräten ist das FP3 übrigens inhaltlich nicht in einen Topf werfbar. Die Huawei-Geräte haben zwar zum Teil KEINE Google-Services, allerdings unterbindet Huawei auf Biegen und Brechen die Bootloader-Entsperrung. Damit sind Alternativen höchstens mit Duldung von Huawei installierbar (und das ist nicht absehbar).

Und zum "religiösen Einschlag": Ich habe Fairphone lange beobachtet. Das FP1 war ein Achtungserfolg. Aber: Kaufe niemals einen Erstling. Das FP2 hatte zwar eine gute CPU (von der aber damals schon klar war, dass es mit Updates Probleme geben könnte), aber Kamera und vor allem Laufzeit waren mir zu unterirdisch. Was das "Faustkeil"-Design angeht: ich hab noch ein OpenMoko Freerunner daheim rumliegen. Da wäre ich also unempfindlich genug gewesen. Erst das FP3 in Verbindung mit dem langen Support des FP2 (und der Unterstützung einer Google-freien Version vom Fairphone-Team selbst aus) hatte ein Gesamtkonzept, welches gut genug für eine wirkliche sorglose Alltagsnutzung war/ist. "Fairphone über alles" gilt auch bei mir nicht. ;)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und AlphaKaninchen
Mextli schrieb:
Weil mir personalisierte Werbung recht egal ist und ich die Dienste (Maps, Suche, Kalender, Mail, Cloud) sehr angenehm und gut integriert finde. Alte Diskussion und echt ermüdend...

Außerdem kommt man als Reisender und Android Nutzer ohne Google Play Dienste nicht aus, man kann weder Banking, noch Tickets (Bahn, Flug), noch andere Mobility Services richtig nutzen.
Du erinnerst mich an Cypher aus The Matrix.
 
Bigfoot29 schrieb:
] Auch da: Jein... ein großer Snapdragon macht auf den Preislisten schon einen massiven Unterschied, ob man den im Tausender oder Millionen-Bereich abruft. Und da reden wir nicht nur von 50 Euro/Dollar je Stück...
Jeder SoC kostet mehr wenn man ihn in nur in geringer Stückzahl einkauft.
In den BoM sind die mit 70$ angegeben. Wenn die dann 20% mehr zahlen, sind es meinetwegen 85$. Der kleinere SoC wird ja auch was gekostet haben.
Und ich sagte ja man muss auch nicht das Beste verbauen. Aber anstatt einen 632 einen 730G hätte dann vielleicht nicht mal 20$ mehr gekostet.
 
AlphaKaninchen schrieb:
...
nebenbei ich würde einen SD 801 oder 805 einem SD 810 jederzeit vorziehen...
...

Weil?
 
Das der 810 ziehmliche hitzeprobleme hatte, ich hatte ein Tablet mit dem 810 (Sony Xperia Z4 Tablet) absulut perfekt, das technisch fast identische Sony Xperia Z3+ wahr hingegen ein perfekter Handwärmer, das es nicht rot glühte war alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Skidrow schrieb:
Über 3 Milliarden Smartphones weltweit und genau 2 (in Worten ZWEI) OS Anbieter...

Tja, Windows Phone wollte halt keiner, weil so, naja, genau so...

Ach, die wissen es selber nicht. Manchmal vermisse ich die Lumia Reihe.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
... hingegen ein perfekter Handwärmer, das es nicht rot glühte war alles...

Also wie im Lumia 950. Burn, burn, burn, burning out the fire...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Leider gibts für den 801er keine aktuellen Kernel mehr. Das war damals eine bei Weitem ausreichende CPU. Das Z3C-Tablett davon wäre heute noch so manchem Samsung-Billiggerät überlegen, wenn es denn weiterhin Updates bekommen hätte. :/

Zum 805er kann ich nix sagen... Aber da auch hier Qualcomm dahintersteht, gibt es wohl auch dort nur begrenzten Kernel-Support. Das sieht eigentlich nur bei den NXP iMX-Prozessoren anders aus - wie beim iMX 8, der im Librem5 verbaut ist. Da ist zwar der nötige Code im Kernel (und es fehlt nur der jeweilige Device-Tree), aber dafür fehlt dem Ding dann wieder der nötige Dampf für Highend-Geräte...

Regards, Bigfoot29
 
@Bigfoot29 https://wiki.postmarketos.org/wiki/Google_Nexus_5X(lg-bullhead) Wenn ich den Text zu Mainline richtig interpretiere müsste es inzwischen laufen (Patches sollen mit 4.19 gemerged werden, wir sind bei 5.6)
The Linux mainline kernel has very basic support for this phone since November 2016 (one cpu and uart). In January 2017 support for the onboard SDHCI was added and since March 2018 pstore-ramoops. Both should be included in 4.19.

To boot it using pmbootstrap follow the mainlining guide but note that it has a 64 Bit kernel. Also, compared to downstream "device-lg-bullhead" you need to change the debug tty to /dev/ttyMSM0 in the deviceinfo file.
PS: Ja 1 Kern ist nicht so toll etc... aber besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein aktueller Test von /e/ in der C't:
https://www.heise.de/select/ct/2020/10/2009308312415904934

Ich habe /e/ seit zwei Wochen auf einem Mi8 laufen und bin begeistert.
Ich habe schon etliche Custom ROMs ausprobiert, irgendwie war das immer mit Bastelarbeit verbunden.

Zugegeben, die Installation war nicht ganz einfach. Aber für eine Beta läuft /e/ extrem gut, mir sind keine Bugs aufgefallen.

Man muss sich allerdings bewusst sein, dass hier ausschließlich Open Source Apps vorinstalliert sind, man muss sich umgewöhnen, es läuft aber alles.
Einiges war mir schon aus FDroid vorgehender Custom ROM Installationen bekannt, zum Beispiel der Kalender Etar oder die Kamera App Opencamera.

Mit dem /e/-eigenen App Store lassen sich zahlreiche Apps nachinstallieren, mir fehlt bisher nichts.
Allerdings muss man sich genau überlegen, ob man so ein sauberes OS mit Apps wie Facebook oder WhatsApp wieder versauen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, linuxxer, Skidrow und eine weitere Person
Wenn es mit einem Mainline-Kernel bootet, dann fehlen nur noch Treiber für den Modem bzw. Baseband-Prozessor. Beim WiFi bin ich mir nicht sicher. Die GPU sollte allerdings funktionieren, Fairphone bietet im Open OS an, den freien Adreno-Treiber anstelle des proprietären zu verwenden.
 
Das Fairphone mit e gefällt! Werde das sicherlich im Hinterkopf behalten, wenn ich ein Telefon an etwas "daten-sensible" Bekannte empfehlen soll. Ich selbst werde es nicht kaufen, da ich ein PH1 mit LineageOS nutze und das auch selbst reparieren kann, aber, wie gesagt, das FP3 ist schon gut.
 
fairphone lol....

die seltenen erden für die elektronischen bauteile werden unter abartigen bedingungen ebenso für dieses "fairphone" zusammengekratzt. na herzlichen glückwunsch...
 
Fairphone hat einige Programme, in denen sie die Situation von Minenarbeitern verbessern. Beim Goldschürfen haben sie schon Ergebnisse vorzuweisen und ich denke schon, dass man durch das Kaufen eines Fairphones Anreize für die Minenbetreiber schafft. Aber man ist sicher noch nicht da, wo man sein sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Der Merowinger schrieb:
fairphone lol....

die seltenen erden für die elektronischen bauteile werden unter abartigen bedingungen ebenso für dieses "fairphone" zusammengekratzt. na herzlichen glückwunsch...
"Interessante" Einstellung. Solange das Fairphone nicht HUNDERT PROZENTIG nachhaltig und fair produziert ist, ist es zu verurteilen? Und da das faktisch in unserer aktuellen Welt niemals sein kann, ist es einfach immer zu verurteilen und wir sollten alle weiter herkömmliche Phones kaufen?
Dein Argument nennt man ad hominem, ein Scheinargument, das wird hier schön erklärt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, linuxxer, LamaTux und 4 andere
Ganjaware schrieb:
Navi: Here
oder besser irgendwas mit OpenStreetMap inside
Brauchen bei mir alle Ewigkeiten, um die Route von Köln nach Lübeck zu berechnen, oder Köln Stralsund. Da kommt teilweise sogar der Abbruch der Berechnung, man solle bitte Zwischenetappen einfügen.
Und was zu einer modernen vernünftigen Navigation auch dazu gehört und nicht geliefert werden kann: Echtzeitdaten und darauf basierende Echtzeit Anpassung/-ungsvorschläge der Route.
 
Wenn es halt alle Apps, die ich nutze, auch außerhalb Google oder Apple gäbe, würde ich das FP mit LineageOS sogar in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben