News E-Plus kündigt Kunden die UMTS-Flatrate

@ HereticNovalis

Der Begriff muss ja nicht geschützt sein sondern die Beutung ist entscheidend. Ich hoffe mal, dass dir die Bedeutung des Begriffs "Pauschaltarif" (englisch Flatrate) oder bekannt ist.
Und was bringt es mir die AGBs zu lesen, wenn sie in diesem Punkt nichts konkretes aussagen?
In Zukunft kann dann jeder Anbieter werben mit was er will und muss dem dann nicht nachkommen, weil in den AGBs irgendetwas schwammiges drinsteht.
Warum schreibt man nicht in die AGBs "maximales Datenvolumen unseres Pauschaltarifs beträgt 20 gb pro Monat"? Ich hoffe dir fällt der Widerspruch in der Formulierung auf...

Das ist eine UMTS-Flatrate, das heisst nur für Handys gedacht! Wer überträgt normalerweise bitteschön schon 20 GB im Monat aufs Handy, das ist bei einem PC völlig normal, aber bei einem Handy doch nicht. Selbst wenn eine Seite 10 MB hätte, dann müsste man immer noch 2000 verschiedene Seiten im Monat anschauen, damit das hinkommt. Eine Seite hat aber nur um die 2 MB, also müssten man bei einer Durchschnittlichen Seite 10.000 Seiten anschauen. Völlig absurd. Und wenn jemand mit dem Thema Download kommt: Was will man bei einem Handy mit einem maximalen Speicher von ungefähr 2GB (Oder zumindest wird kaum einer mehr als 2 GB als Handyspeicher incl. Karte haben) schon groß downloaden.

@Claus1221
umts is net gleich handy und ich kann jedes handy als modem an ein laptop hängen!
da kann der anbieter nix gegen machen!

Meine Quellen ?
Also ich hab das ganze so in der Berufsschule gelernt. Du kannst gerne bei Wikipedia nach der AGBG suchen und du wirst sicher fündig. Nach der Schuldrechtsmodernisierung von 2002 ist es in das BGB übergegangen in die Paragraphen 305-310.

Das mit den 90% ungültig war ne Hausnummer die mein Prof damals in den Raum warf von einer Studie die er uns auch vorgelegt hatte. Obs heute auch noch so aussieht, weiss ich nicht muss ich zugeben. Nachdem was ich aber so gesehen habe, ist es nicht wirklich besser geworden.

Ich möchte aber gerne von euch wissen, wo steht, dass man eine Handyflatrate bzw UMTS-Flatrate nicht auch zuhause benutzen darf, gerade weil das Handy ja auch dafür benutzt werden kann.
Und wenn ich mir mal so anschaue.. sagen wir mal nur 250 KiB/s... das eine Stunde lang macht 878,91 MiByte mal 2 Stunden pro Tag das 20 Tage im Monat macht 35.156,25 MiByte oder aufgerundet 34,33 GiByte.

Das würde ich als Netzbetreiber aber einberechnen wenn ich eine FLATRATE anbiete, vor allem ohne Zeit- oder Volumenbeschränkungen. Wenn ich jetzt sagen würde, ich kann E-Plus verstehen, würde ich gutheissen, dass sie die möglichkeit haben alles anzubieten und anzupreisen und das dann aber mit ihren AGB's relativieren.

Das kann doch nicht ernsthaft in Eurem Interesse sein, die ihr hier sagt, ihr könnt Eplus verstehen.

Ja super, du darfst dir ne Flatterratte kaufen aber wehe du nutzt sie ... sollen sie doch gleichen sagen da haste nur 2gb und für jedes mehr musste 5€ zahlen .... ich finds schon scheiße, ich kann auch nicht einfach vorzeitig kündigen weil ich sage ich nutze sie ja nicht ... das steht aber in meinen persönlichen agb´s das ich dann kündigen darf ... ;)

@claus1221
wo steht geschrieben das man umts mit einem handy nutzen muss? schonmal was von laptops gehört? :rolleyes:

Einfach mal (höflich) fragen, was sie den bereit sind zu zahlen,
wenn man die Kündigung akzeptiert. :D

Gruß

Oha das hört sich Übel an ! Ich habe auch diese "Flatrate" aber zum glück in verb. mit einer Sprach Flat !

@baFh:

Und was genau ist an diesem Post so gut?

Mobil bin ich immerhin auch mit meinem Notebook... soviel zur mobilen Nutzung dieses Tarifs.
Wer erst groß Flatrate in der Webung schreit und dann iwo in den AGB's eine Klausel aufführt die schwammiger ist als Sponge Bob persönlich, dem sollte einfach nur auf den Hintern gehauen werden dafür, dass er die Kunden verarscht.
Soll man halt ein maximales Datenvolumen angeben, so weiß jeder bescheid und es werden nicht nach belieben des Anbieters Verträge gekündigt, weil versprochene Leistungen dann auch tatsächlich vom Nutzer in Anspruch genommen wurden.

Hier mal noch ein Ausschnitt aus dem Werbe-Geschafel auf der Base-Website:

BASE ist mehr als Telefonieren. BASE ist auch Internet. Ideal für alle, die ausgiebig surfen, mailen oder chatten. Egal, wie viele Stunden. Ganz gleich, wie viel Volumen. Mit der BASE Internet-Flatrate sind Sie auch online immer auf Zack.

Hoffe auch nur, dass sich die betroffenen Personen da zusammenfinden und sich einen guten Anwalt schnappen.

MfG
Kcop

Zuletzt bearbeitet:
Da regen sich welche über 20GB Traffic auf, ich hab nen Server am laufen mein Rekord lag ein Monat bei knapp 300GB da kam nie was von AOL wo ich bin...:freaky: ich weiß ja nich, dann sollte E-Plus die Flat auf max 20GB beschränken und zwar direkt in den AGB's!
Ich denke wenn man dagegen vorgeht ist man im Recht da halt die Flat nicht eingeschränkt ist.:)

Solang alle immer nur alles "billig" haben wollen, braucht man nicht mit Kulanz oder einem großen Leistungsumfang rechnen. Irgendwann erzeugt man bei den Billigpreisen als Verbraucher eben mehr Kosten und Aufwand, als man einem Unternehmen einbringt.

Von daher ist das Handeln von E-Plus vollkommen nachvollziehbar, auch wenn sie in ihrer Werbung andere Dinge erzählen..

also wenn ich hier so Beiträge von Leuten wie HereticNovalis oder baFh lese kommen mir nur 2 Dinge in den Sinn von EPlus bezahlter Forentroll oder Baumschüler ohne Englischkenntnisse.
Flatrate=Pauschaltarif da können die in Ihren AGBs schreiben was sie wollen das hat aber auch schon jemand weiter oben sehr gut erklärt das man mit AGBs nicht etwas ausschliessen kann was man offensichtlich bewirbt und verkauft.

MFG

Eine solche Aktion ist wirklich das Allerletzte.
Sollen doch einfach statt Flatrate zB "20GB Fair-Use" schreiben, dann sieht man wenigstens, dass man als "Power-User" nicht erwünscht ist. Machen die Provider hier in Österreich genauso - und den Durchschnitts-Surfer störts eh nicht.

Ich sehe das genauso, wer mit "uneingeschränkter Nutzung" wirbt, muss das entweder klar begrenzen oder eben einhalten!
Ich finde es logisch eine UMTS-Flatrate in Kombination mit einem Laptop als "normalen" Internetzugang" zu nutzen.
Sicher sind 20 GB viel, ein "normaler" Rahmen wird selten über 5 GB liegen.
Aber wer gewisse Schlagworte wie die bereits genannten benutzt, muss das auch einhalten.

@ Heretic Novalis:

Hierbei von illegaler Nutzung zu sprechen ist ein haltloser Vorwurf.
Und spielen und surfen ist mit 56 k eben nicht "uneingeschränkt" möglich. ;)

looool so ein kindercrap eplus alias base..... meine fresse 20gb im monat traffic ist wohl ein minimal bruch was durchschnittliche kunden heutzutage verbrauchen....das geilste ist ja mal wieder bei dieser aktion das ein datenvolumen oder zeitbegrenzung nicht mal in den AGB*s drinnen steht rofl.....wenn sich die verbraucher denen ein kündigungsschreiben erhalten haben zusammen packen und ne massenklage dagegen einreichen wird eplus alias base ganz schnell die arschkarte ziehn....aber ich hab auch mal von 1&1 so ne geschichte gehört das wenn user zuviel traffic verursachen einfach vom netz gekickt werden irgendwann und ne mahnung erhalten....ich mein dann darf ich als telekomunnikationsanbieter keine flatrates anbietetn wo ausdrücklich drinnen steht "UNBEGRENZTE TRAFFIC ZAHL UND UNBEGRENZTES LANGES SURFEN"....

mfg

1. UMTS-Datendienste sind für einen Anbieter erheblich teurer als Festnetz-DSL
2. Eine Firma hält mit ihrem Produkt nicht was sie verprechen? - Alarmiert die Medien!
3. Wir pochen natürlich auf unser Recht einer Flatrate (anderer Ausdruck für Pauschaltarif)
4. ePlus drosselt wie die anderen Anbieter die Flatrate nach 10GB (teilweise auf unter ISDN Niveau!)
5. ePlus bricht sein Versprechen nicht, dauert halt jetzt nur ein wenig, bis man mit 59,6kbit von 10GB auf 20GB kommt - aber das Volumen ist nach wie vor im Preis inbegriffen bzw. egal
6. der Kunde kann sich glücklich schätzen - nach 10GB wird jetzt seine Leitung gedrosselt. Völlig egal ob er in den Monaten davor nur 3-5GB verbraucht hat oder nicht - eine dynamische Regelung ist nicht mehr möglich

Ich will die Politik von ePlus nicht begrüßen. Im Gegenteil finde ich sie sogar schon etwas Unverschämt. Aber was haben wir als Kunden dadurch gewonnen? ePlus hat sicher keine Kunden gekündigt, die monatlich weniger als 10GB verbrauchen. Und Punkt 6. wird jetzt nicht mehr möglich sein (also in einem Monat mal mit Fullspeed 15GB verbrauchen). Nach 10GB ist Schicht im Schacht. Mit ISDN möchte ich nur noch in Notfällen surfen müssen. Wer sagt, 20GB seien nicht viel, der hat irgendwo die Relationen verloren. Es ist in der Tat viel, wenn jemand das Doppelte(!) von dem verbraucht, was alle anderen Anbieter mit Fullspeed anbieten und dabei möchte ich stark vermuten, dass derjenige mit 20GB eher die untere Skala markiert als die obere. Moobicent musste sich auch damit herumschlagen (der Spitzenreiter hatte glaube ich 270GB in einem Monat geschafft).

Einerseits kann ich die Aufregung verstehen, andererseits muss man auch E+ verstehen, dass man von ihnen nicht erwarten kann, für so einen Preis ein kostspieliges Angebot zu betreiben.
Irgendeiner hatte mal ne Rechnung dazu gemacht, wie es ist, wenn man am Tag 2h mit 250kbit unterwegs ist und im Monat auf fast 35GB kommt. Die Zahlen mögen stimmen, jedoch ist der Ansatz vollkommen schwachsinnig. Wenn ich als Bsp bei Computerbase online bin und mir einen Artikel durchlese, dann läd mein Rechner nicht dauerhaft die Seite und hat dann innerhalb von 2h ein Volumen von rd. 900 MB verprasselt.
Daher kann ich mich auch nur Heretic Novalis und seinem "Gefolge" anschließen, dass es vollkommen verständlich seitens E+ ist, diese Verträge zu kündigen, egal wie schwammig die Klausel sein mag, da man von solchen sogenannten "Power Usern" diese eher mit Abneigung betrachten sollte, da sie das Angebot unhuman ausnutzen und damit andere schädigen (siehe dass alle UMTS-Flats gekündigt werden).

die Schuld liegt in dem Falle beim Anbieter und nicht beim Nutzer. Wenn ich der Masse ein Angebot unterbreite dann bin ich dafür Verantwortlich.

Ich arbeite im Großhandel und wenn wir einem Kunden dort ein Angebot machen und er nutzt dieses auch voll aus und wir machen dadurch ein Verlustgeschäft, dann habe ich ein falsches Angebot abgegeben und mich schlicht und ergreifend verkalkuliert.

Der Vertrag ist aber geschlossen worden.
Das Angebot besagt, uneingeschränkte Nutzung, die sollen sie auch Gewährleisten. Wer das jetzt noch in Schutz nimmt, der hat den Schuss nicht mehr gehört.

Der gibt den Unternehmen die Freikarte ihn auf ewig zu verarschen.

Leute... ich kann euch nur Gratulieren, ihr seid genau die Art von Konsument die sich jeder Anbieter von Konsumgütern wünscht, bravo. Als dank für eure... ja ich weiss nicht wie ich das nennen soll, sagen wir mal "beschränktheit" im Gerechtigkeitsverständnis, werdet ihr auch bald mal von so einem Angebot überrumpelt werden. Wir sprechen uns dann sowieso wieder, diesmal aber, wo ihr euch darüber beschwert.

Die Rechnung die ich aufgestellt hatte bezeichnet für mich auch mehr einen Poweruser. Aber wer das Internet nutzt und nicht nur Surft und paar Emails schreibt sondern die Angebote halbwegs auch gebraucht die sich vor allem im Bereich multimedia bieten (Warez ist nichtmal nötig!) der kommt schnell auf den von mir errechneten Wert.

sag mal wo lebst Du eigentlich?ich hab mir am Wochenende die Beta zu Age of Conan gezogen , 10,5 GB uhhh wie schlimm.Und es gibt Onlinevideotheken wo man HD Filme ausleihen kann pro Film sind das ca 10 -15 GB.
20 GB im Monat war vor 5Jahren mal viel.Warte mal noch 1 oder 2 Jahre wenn sich HD Tv komplett durchgesetzt hat dann kommste wenn Du 2 oder 3 Filme ausleihst und noch paar Demos ziehst locker auf 100GB im Monat.
Und EPlus verkauft doch 24Monatsverträge oder liege ich da falsch da müssen die auch damit rechnen das man die Flatrate nutzt welche man schliesslich auch bezahlt.

Zurück
Oben