News E-Plus startet Ausbau von LTE 1800

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Dieser Tage hat E-Plus den Start des Aufbaus eines eigenen LTE-Netzes bekannt gegeben. Ob dies mit dem Erscheinen des neuen iPhone 5 von Apple zusammenhängt, ist nicht bekannt. Eine offizielle Bestätigung seitens E-Plus steht noch aus.

Zur News: E-Plus startet Ausbau von LTE 1800
 
Schlechten Empfang in der Großstadt (langsam) und auf dem Land meistens gar kein Empfang, nein danke!

Da bin ich mit Vodafone echt gut bedient...

Die sollten alle zusammenarbeiten, was wohl leider nie der Fall sein wird ^^
 
Ich hab in Berlin mit meinem E-Netz meistens H bis H+. Nur in der U-Bahn kommt es manchmal dazu das ich "nur" 3G habe...
 
Yeah, bei einem unterirdischen Empfang baut man LTE aus, so muss es sein. Nur doof, dass man über LTE nicht telefonieren kann, sie verbessern nur ihre Datenraten, angerufen werden kann man dann noch immer nicht - aber man bekommt seine Whatsapp Nachrichten...
 
Sieht aus als wird man in der Zukunft immer zwischen 2 LTE Arten unterscheiden müssen.... Schade!
Eigentlich sollte jedes LTE Endgerät beide Frequenzen verwenden können um in Deutschland zugelassen zu werden. So hat das doch keinen Zweck...
Gibt bestimmt schon tausende Leute die sich das IPhone 5 kaufen mit LTE Option und erst im nachhinein herausfinden das sie an ihren Standort gar kein LTE nutzen können.

Ist Deutschland das einzige Land wo die 800er Frequenzen benutzt werden für LTE? Würde jedenfalls erklären warum vernieden wird diese Frequenz zu unterstützen bei den Geräten die 1x entwickelt und dann weltweit verkauft werden.
 
LTE ist mit den jetztigen Verträgen eh sinnfrei. Da bekommste bei Vodafone nen Vertrag für 99€ und 50Mbit/s Downloadrate und nach 2GB wirste auf 64kbit/s gedrosselt. Mit Vollspeed wirste nach Paar Minuten gedrosselt und musst die restlichen 30,9 Tage mit 64kbit/s Surfen :D
 
E-Plus sollte zusehen, dass sie die bestehenden Techniken ausbauen, um nicht vollständig den Anschluss an die anderen Netze zu verlieren. Wir waren 6 Jahre mit 50 Verträgen Kunde bei E-Plus. Das war nicht lustig;-).
 
Mich freut es zu hören das es jetzt bei e+ auch mit LTE weitergeht, ich selbst wohne auf dem Land, habe aber mit e+ immer 3.5G und bessere datenraten als mein freund mit Telekom welcher oft sogar nur E hat.
 
Tja, das kann dauern... Über 6000 Genehmigungsanträge für teils bereits VORHANDENE (!!!) LTE-Masten liegen bei der Bundesnetzagentur auf dem Tisch und nichts passiert.

Es ist echt zum heulen... die Hardware steht und darf nicht in Betrieb genommen werden... Mal sehen wie sich das entwickelt, aber E-Plus wird wohl eh eher langsam machen, sodass nicht allzuschnell mehr und mehr Anträge auf Genehmigung eintrudeln...

Zu den Freuqnzen: 800er haben Vodafone und TK auf dem Lande. 1800er hat TK in der Stadt.
2600 hat VF in der Stadt. Aber beide haben Rechte für alle 3 Frequenzen. Die TK sogar noch für 2100, welches sie vorraussichtlich nicht benutzen werden... Besonders das VF-LTE Netz ist sehr schnell ausgebaut worden und oft verfügbar... Bis E-Plus da ist dauerts bestimmt wieder Jahre...

Die meisten LTE Phones die es gibt oder angekündigt wurden unterstützen alle 3 Frequenzen.

Ach und: Voice over LTE funktioniert mit dem passenden Protokoll in den bereits installierten Netzen. Man benötigt aber ein passendes Endgerät, ich weiß nicht ob das schon ein Smartphone kann...
Auf alle Fälle ließe sich aufgrund der höheren Reichweite die Gesprächsqualität erhöhen und Abbrechquote verringern lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Plus hat das miserabelste Netz das ich je genutzt habe. Würde zu denen nicht mal für umsonst gehen.
 
Tokat schrieb:
LTE ist mit den jetztigen Verträgen eh sinnfrei. Da bekommste bei Vodafone nen Vertrag für 99€ und 50Mbit/s Downloadrate und nach 2GB wirste auf 64kbit/s gedrosselt. Mit Vollspeed wirste nach Paar Minuten gedrosselt und musst die restlichen 30,9 Tage mit 64kbit/s Surfen :D

Naja.. man könnte bestimmt auch schon jetzt echte LTE Flatrates anbieten, aber für 500€ im Monat wirds sich das wohl kaum jemand leisten wollen.

Mit dem Ausbau der Bandbreite rücken die LTE Flatrates aber ein bisschen näher.

Nur mal so als Vergleich, von den ersten DSL Tarifen bis hin zur DSL Flatrates hat es ja auch ewig gedauert.. die Technik ist am Anfang ebend einfach noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultravore schrieb:
Sieht aus als wird man in der Zukunft immer zwischen 2 LTE Arten unterscheiden müssen.... Schade!
Eigentlich sollte jedes LTE Endgerät beide Frequenzen verwenden können um in Deutschland zugelassen zu werden. So hat das doch keinen Zweck...

Wenn ich mich da recht erinnere ist das iPhone eins der Geräte die nicht in beide kann sind aber auch hier nicht die ersten. Soweit ich das verstanden habe können die anderen Geräte in allen hier verfügbaren LTE Netzen funken
 
Ja machen wir die Netze immer schneller. So können wir wenigstens Kunden locken indem wir ihnen mit großen Zahlen Schnelligkeit suggerieren. Und nach 2GB drosseln wir dann aber.



Kein Mensch brauch LTE bei diesen "Volumentarifen"

Zum ausprobieren vielleicht mal ganz nett, dann sollen se den Leuten einen Monat 2GB kostenlos überlassen, so kann man testen wie schnell das ganze bei einem Zuhause wirklich ist.

Naja.. man könnte bestimmt auch schon jetzt echte LTE Flatrates anbieten, aber für 500€ im Monat wirds sich das wohl kaum jemand leisten wollen.

Auch bei UMTS wirds net besser werden. Ich glaube LTE Flats mit 200MB werden genauso Standard werden wie heute diese 200MB UMTS Flats.

Mit 2GB isses aber egal ob ich UMTS oder LTE habe. Von mir aus Speed runter und Traffic rauf, davon haben die meisten mehr.

Oder es sollte zumindest mal einer anfangen und auf nen anderes Tempo drosseln. 384kbit/s wäre ja schonmal nen Anfang

Die jetzigen Produkte die angeboten werden sind doch völlig am Kunden dran vorbei geschnürrt. Die 200MB bei UMTS gibts auch einfach nur damit man mit UMTS Highspeedflat Werbung machen kann.

Wenn das Laden von Internetseiten schon abbricht wenn man gedrosselt surft was hat das noch mit Internet zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mospider

Genau so sehe ich das auch. Ich bin in meinem Beruf inzwischen auf mein Smarthphone/E-Plus-Vertrag angewiesen. In Leipzig sollte man eigentlich keine Netzprobleme haben. Denkste ... ich ärger mich jeden Tag mit Empfangsstörungen/Gesprächsabrüchen herum. Anfang 2013 werde ich defintiv wechseln. Finde es eine Frechheit das die den LTE-Ausbau in Angriff nehmen. Die sollen erstmal die anderen Probleme in den Griff bekommen. Das sollte man im Jahr 2012 erwarten können.
 
Wie war das eigentlich nochmal mit "alle Käufer einer Lizenz verpflichten sich dazu, vor allem das Netz auf dem Land auszubauen". Seit einiger Zeit hört man jedoch nur noch "das LTE Netz in der Stadt", "In der Stadt ist LTE zurzeit meist..." usw.
Aber niemand denkt mehr daran, dass LTE eigentlich das langsame DSL auf dem Land ersetzen sollte.

Und die Großkonzerne wie Apple interessiert es nicht. LTE steht auf der Verpackung, der Kunde kauft - der Kunde merkt das LTE nicht möglich ist - der Kunde gibt nicht zurück, weil es eben das cooooooooole Trend Apple iPhone xy ist.
Also, wieso mehr Frequenzen möglich machen, der Kunde kauft ja sowieso das Gerät.

Immerhin hat Apple nun den Wlan Standart IEEE 802.11n in die zwei neuen Produkte komplett integriert. 3 Jahre nach der offiziellen Verabschiedung.

Von mir gibt es ein eine Bewertung von 10/10 Punkten für Apple und ihre hochwertigen Produkte.
 
Hypeo schrieb:
Wie war das eigentlich nochmal mit "alle Käufer einer Lizenz verpflichten sich dazu, vor allem das Netz auf dem Land auszubauen". Seit einiger Zeit hört man jedoch nur noch "das LTE Netz in der Stadt", "In der Stadt ist LTE zurzeit meist..." usw.
Aber niemand denkt mehr daran, dass LTE eigentlich das langsame DSL auf dem Land ersetzen sollte.

Das liegt daran, dass die Bestimmungen bereits erfüllt wurden.
E-Plus hat allerdings nichts dafür getan, hat VF und Telekom den Ausbau auf dem Land erledigen lassen. E-Plus fängt natürlich jetzt in der Stadt an, denn das ist am profitabelsten.
 
Man hat sich einfach zu spät mit dem Thema Ausbau beschäftigt. Mich hat die ePlus Gruppe als Kunden verloren, ab ins beste Netz und damit zur Telekom ;)
 
Wurden die LTE Frequenzen nicht unter der Maßgabe versteigert, dass damit vorrangig ländliche Regionen versorgt werden?
War ja so klar - das Deutschland der Konzerne.
 
Zurück
Oben