Lüfter 120mm auf ASUS P5B-E Plus starten nicht immer

Tonnic

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
93
Hallo zusammen, hoffe das hier ist das richtige Forum.

Habe da folgendes Problem:

In meinem Tsunami Midi-Tower sind zwei 120mm Gehäuselüfter verbaut. Diese wollte ich eigentlich auf zwei der Fan-Anschlüsse des Boards (ASUS P5B-E Plus) stecken. Geht nicht von den Kabeln her. Oder doch?
Nun habe ich die Lüfter mit dem Netzteil verbunden und sie laufen.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die beiden Lüfter nicht immer selbständig starten. Nach manchem Start des Rechners muss ich sie antippen, damit sie laufen.

Wie kann ich das ändern? Jetzt mache ich immer die Gehäusewand auf und gucke ob sie laufen. Kann man die Lüfter vielleicht anders mit dem Board verbinden? So könnte ich wenigstens die Lüfter im BIOS regeln.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schon mal.
 
Die Lüfter brauchen eine bestimmte Spannung zum Anlaufen, wenn die nicht gegeben ist muss man eben "Starthilfe" leisten.

Wieso kannst du die denn nicht aufs Mobo machen? Es gibt doch Adapter für alles und jeden. Oder du lässt die Lüfter über eine Lüftersteuerung laufen, dann könntest du sie auch noch regeln.
 
Das ging ja Fix mit einer Antwort :)

Könntest du mir vielleicht mal ein Link geben, wie solche Adapter aussehen könnten?

Du sagst, die Lüfter bräuchten ne gewisse Spannung zum Anlaufen. Aber manchmal starten sie ja von alleine. Da reicht wohl die Spannung. Warum ist das so (Spannungsschwankungen)?
 
Hi,

habe jetzt mal folgendes probiert:

Habe die beiden Gehäuselüfter direkt am Board angeschlossen. Die Stromversorgung läuft weiterhin über das Netzteil. Die beiden Lüfter haben zwar so ein 3-pin Anschluss, der auch auf das Board passt, aber dieser 3-pin Anschluss ist nur mit -1- (einem) gelben Kabel belegt.

Jetzt werden sie zwar über das BIOS erkannt, aber beide Lüfterdrehzahlen werden in der Farbe rot angezeigt!
Habe beide Lüfter auf Performance Mode gestellt und sie laufen jetzt mit ca. 900rpm.

Was ist da nun los? Geht das trotzdem in Ordnung?

Gruß, Tonnic.
 
Geht in Ordnung, wenn die Temps stimmen.
Die Drehzahlüberwachung des Boards weiß ja nicht, welche Lüfter dranhängen und "meint", dass die Lüfter zu langsam drehen - was kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass es ja auch noch 60mm-Lüfter gibt, welche mit 900 U/Min deine CPU wohl kaum ausreichend befächeln würden.

Wenn dich das rote stört, kannst du im BIOS die Drehzahlüberwachung abschalten und gut.
 
also ich hab das gleiche Board und beide Lüfter ans board angeschlossen einfach mals ins mainboard handbuch schaun...
 
@ XenonGas

Habe ins Handbuch reingeschaut, doch nichts zur Beschreibung gefunden, warum etwas "rot" angezeigt wird.

Das Handbuch habe ich mir sogar extra auf deutsch ausgedruckt ;)
 
so, ich weiß nicht ob du noch hilfe brauchst, aber ich schreib einfach noch mal was dazu.
Der 3 Pin Anschluss mit dem einen gelben Kabel dient ausschließlich der Umdrehungsüberwachung. Im Bios kannst du eine untere Grenze für fast alle Lüfter einstellen, bei 120er Lüftern kannste da gern 600 einstellen, dann wird das erst rot angezeigt, wenn die Lüfter diesen Wert unterschreiten.

Dadurch das die Lüfter aber direkt am Netzteil angeschlossen sind, sollten die IMMER anlaufen. Das wundert mich etwas. Was sind das denn genau für Lüfter?
 
Zurück
Oben