e107 Website Editor

Um ein komplettes Design für ein CMS zu entwerfen, musst du sehr genau wissen, wie das CMS intern funktioniert. Die einfachste Möglichkeit ohne diese Kenntnisse besteht darin, eine Vorlage zu suchen, die alle für dich interessanten Elemente enthält. Wenn du die gefunden und installiert hast, versuchst du im "Trial and Error"-Verfahren nach und nach die verschiedenen Design-Elemente so zu verändern, wie du sie haben möchtest.
Nach und nach wirst du nicht nur deinem gewünschten Design näher kommen, du wirst dabei auch eine Menge über dein CMS lernen.

@lars82: Hast du Kenntnisse in CSS, JavaScript (hier insbesondere jQuery) und HTML? Kannst du im Zweifel auch noch PHP? Hast du Ahnung und Erfahrung, wie man überhaupt erst einmal ein gutes & brauchbares Web-Layout gestaltet? Guckst du bei Begriffen wie Barrierefreiheit, Mediaqueries, Liquid Layout oder Mobile-First wie ein Schwein ins Uhrwerk?

Mal meine nüchterne Einschätzung: Du fragst nach einem Editor, obwohl die logische Wahl (Notepad++, Geany, Gedit,... irgend was schlichtes mit Syntax Highlighting) offensichtlich ist. Das sagt mir, dass du von der ganzen Materie genauso wenig Ahnung hast als ich von der Reparatur eines Motorsteuergerätes.

Die Tatsache, dass du dich hier für ein Randerscheinungs-CMS, einen absoluten Underdog, entschieden hast, macht die Sache keineswegs leichter. N kurzer und recht oberflächlicher Blick in den Sourcecode von e107 ließ mich jedenfalls schon einmal schaudern.... Evtl. verstecken sich da noch ein paar Perlen unter dem Schlamm, aber ich bezweifle es.

Einem Laien empfehle ich, sich professionelle Hilfe zu holen, denn ein Laie hat keine der nötigen Kenntnisse. Wie ich schon sagte: Du hast von Webdesign und -entwicklung genauso viel Ahnung wie ich von Motorsteuergeräten. Wenn mein Auto spinnt, fahr ich zur Werkstatt. Ich versuch nicht mit ein paar Büchern und Forenposts das zu lernen, was ein KFZ-Fachmann in mehreren Jahren mühsam erlernt hat.

Aber wenn du MEHR als nur ein Laie werden willst, dann setz dich mit Contao auseinander. N besseres Stück freie Software mit ner so starken deutschen Community wirst du nicht finden. Damit hast du zumindest einen brauchbaren technischen Grund. Dann fehlt dir nur noch jemand, der dir ein wirklcih gutes Design erstellt und noch jemand, der dieses Design auch ins System einbaut.

Zurück
Oben