News E2-Formfaktor: Vorbereitungen für die Petabyte-SSD mit PCIe 6.0

Staubwedel schrieb:
Jetzt frage ich mich wie man mehrere solcher Dinger auf einem Mainboard unterbringen will? Stehend oder opfert man dafür alle PCIe-Steckplätze?
Die kommen nicht direkt aufs Mainboard, die werden in die Storage-Backplane eingesteckt (die zum Mainboard verkabelt wird) und vorne im Server montiert wird. Hinten im Server liegen dann PCIe-Slots auf dem Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Staubwedel
raychan schrieb:
Mich würde Mal die Abwärme der SSD interessieren.
Bei 80 Watt Leistungsaufnahme beträgt die Abwärme auch fast 80 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und kieleich
Ayo34 schrieb:
Und wenn die Leute schon den Preis für 4TB oder 8TB zu teuer finden, dann macht es ja noch weniger Sinn 16TB anzubieten. Auch hier für dich, ich sage NICHT, dass die Leute sich nicht so anstellen sollen und den Preis für 4TB oder 8TB bezahlen sollen oder der Preis gar günstig ist. Es sage lediglich wie es aktuell ist und was hier im Thread geschrieben wird.

Und fast einstimmig wird hier geschrieben, dass 4-8TB zu teuer sind. Und gleichzeitig fragen eben manche nach 16TB.

Du missverstehst den Thread und das Problem vollkommen.

Die Leute sind bereit 8 und 16Tb zu bezahlen. Und zwar zu "normalen" Preisen. Das was die Leute hier fordern:
1 Tb - 50€
2 Tb -100€
8 Tb - 400€ (oder günstiger)
16 Tb - 800€ (oder günstiger)

Preise wie sie aktuell auf dem Markt sind:
1 Tb - 50€
2 Tb -100€
8 Tb - 580€ (180€ zu teuer)
16 Tb - 1560€ (760€ zu teuer)

Niemand fordert hier Mondpreise. Nur linear skalierende oder abnehmende Speicherpreise. (was auch von den Kosten her Sinn macht)

Der einzige Grund warum überhaupt 8Tb+ im Consumerbereich gekauft werden ist weil PCIe Bifurkation begrenzt und teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Knaecketoast, Qyxes und 6 andere
Ayo34 schrieb:
Langsam habe ich das Gefühl, kein Consumer will sich 4x 16TB SSDs in den Heim PC bauen... Ich meine es gibt 8TB und die Verkaufszahlen gegenüber 1 und 2 TB Varianten sind einfach miserabel.
Die sind nur deshalb miserabel weil keiner 500€ oder mehr für lohnenswert hält und daher nicht investiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
phanter schrieb:

und dabei noch QLC / QVO Chips ... statt wie die 2 TB TLC, das sollte man nicht unterschlagen

Cool Master schrieb:
Bei 8 TB sind es 8 Chips die man dann vorne und hinten platzieren muss. Alles das kostet halt das gleiche oder mehr (Doppel-Bestückung).

das wäre bei M.2. vielleicht so, das ist aber keine Ausrede für 2,5" SSD .... die haben mehr als genug Platz für solche Bestückungen

Cool Master schrieb:
Es ist halt nicht mehr wie bei HDDs die einfach größere Platter bekommen können was die Kosten sinkt. Das geht bei SSDs nur wenn die Chips größer werden oder eben auf andere NAND Technologie wie z.B. QLC gesetzt wird.

Gilt wie gesagt nicht für 2,5" - und da ist es der gleiche Driss wie bei M.2 mit den Preisen pro GB oder man hat halt den QLC / QVO Rotz drinne, wo die Preise auch nicht mal ansatzweise der Verschlechterung gegenüberstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, lzon, Staubwedel und 2 andere
raychan schrieb:
Mich würde Mal die Abwärme der SSD interessieren. 🤔
80Watt Leistungsaufnahme = 80Watt Abwärme
Informationen sind keine Arbeit..

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Rickmer
phanter schrieb:
Du missverstehst den Thread und das Problem vollkommen.

Die Leute sind bereit 8 und 16Tb zu bezahlen. Und zwar zu "normalen" Preisen. Das was die Leute hier fordern:
1 Tb - 50€
2 Tb -100€
8 Tb - 400€ (oder günstiger)
16 Tb - 800€ (oder günstiger)

Preise wie sie aktuell auf dem Markt sind:
1 Tb - 50€
2 Tb -100€
16 Tb - 1560€ (760€ zu teuer)

Ich verstehe das schon ganz gut, aber wer sagt denn, was ein "normaler" Preis ist? Wenn ich als Firma ein Produkt für eine kleine Gruppe auflege, dann kostet er eben mehr als wen ich ein Produkt für Millionen auflege. Entsprechend kann ein Nischenprodukt mit 8 oder 16TB dann eben auch teurer ausfallen. Ist übrigens häufig so bei Hardware und auch anderen Sachen, dass man für ein paar Prozent mehr, unverhältnismäßig mehr bezahlen muss in einem "Hightechsegment" mit wenigen Käufern.

Und ich verstehe auch, dass man eine 16TB SSD für den 16x Preis einer 1TB SSD haben möchte. Wenn ich jetzt als Firma diesen Preis aber nicht anbieten kann, verstehe ich auch, dass eine Firma erst gar keine 16TB SSD anbietet und baut, weil sie ja dann selbst von der kleinen Zielgruppe fast keiner mehr kaufen würde.

Oder anders gesagt, Nutzer wünschen sich ein Produkt, was keiner anbieten kann. Dann ist es eben so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Cool Master schrieb:
Es ging dabei um Consumer/Privatanwender SSDs!
Ganz genau. Und dass solche SSDs eine Datenübertragungsrate langsamer als eine HDD haben (ja, auch wir haben einen Benchmark gemacht), dann dazu noch mehr kosten als eine HDD der gleichen Kapazität – sehe ich überhaupt nicht ein. Und dann wundern sich die Leute, warum die 8 TB QLCs keinen Absatz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und Staubwedel
Sebbi schrieb:
Gilt wie gesagt nicht für 2,5" - und da ist es der gleiche Driss wie bei M.2 mit den Preisen pro GB oder man hat halt den QLC / QVO Rotz drinne, wo die Preise auch nicht mal ansatzweise der Verschlechterung gegenüberstehen.
Genau das. Ich möchte einfach keine HDDs mehr. Und mit 2,5" sollte eine größere Speichermenge für die SSD kein Problem sein. SATA würde dazu zumindest mir für Daten vollkommen reichen.

Klar könnte man sowas jederzeit herstellen zu passenden Preisen. 32TB für 500€ würde ich sofort kaufen.

Aber nein wir haben ja aktuell nur noch Fokus auf "Speed".

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
@VollkommenEgal Keine Ahnung wie man 32GB für 500€ hinbekommen soll in einer SSD... Das ist doch der Preisbereich von HDD?

Ayo34 schrieb:
Entsprechend kann ein Nischenprodukt mit 8 oder 16TB dann eben auch teurer ausfallen.

Man kann auch ein Produkt, welches eine breite Masse kaufen würde, absichtlich zum Nischenprodukt machen, wenn man eine absurde Preisgestaltung dafür verwendet ....

Sebbi schrieb:
welches eine breite Masse kaufen würde,
Die breite Masse der Heimnutzer würde 8 TB SSDs kaufen? Ich bezweifle es sehr.
Aber Du scheinst ja Zahlen an der Hand zu haben, die die Kaufbereitschaft außerhalb der Bubble untermauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Boulettendieb
Ayo34 schrieb:
Ich verstehe das schon ganz gut, aber wer sagt denn, was ein "normaler" Preis ist? Wenn ich als Firma ein Produkt für eine kleine Gruppe auflege, dann kostet er eben mehr als wen ich ein Produkt für Millionen auflege. Entsprechend kann ein Nischenprodukt mit 8 oder 16TB dann eben auch teurer ausfallen. Ist übrigens häufig so bei Hardware und auch anderen Sachen, dass man für ein paar Prozent mehr, unverhältnismäßig mehr bezahlen muss in einem "Hightechsegment" mit wenigen Käufern.

Und ich verstehe auch, dass man eine 16TB SSD für den 16x Preis einer 1TB SSD haben möchte. Wenn ich jetzt als Firma diesen Preis aber nicht anbieten kann, verstehe ich auch, dass eine Firma erst gar keine 16TB SSD anbietet und baut, weil sie ja dann selbst von der kleinen Zielgruppe fast keiner mehr kaufen würde.

Oder anders gesagt, Nutzer wünschen sich ein Produkt, was keiner anbieten kann. Dann ist es eben so...
Ist halt eine Nische eben weil keiner den Markt bedient.

Wer die Möglichkeit hat 2x4 oder 4x4 Tb zu verbauen kauft halt einfach keine 1x8/16 Tb wenn diese teurer ist.

Das ist wie 1 Brötchen zum preis von 1€ anzubieten und 4 Brötchen zum Preis von 5€ und sich dann wundern dass der Markt fast ausschließlich Einzelbrötchen kauft. Das liegt nicht daran dass es keinen Bedarf gibt, sondern daran dass man 4x1 Brötchen @ 1€ kaufen kann.

Und die Herstellungskosten der 8TB SSD sind nicht größer auch nicht durch die kleine Stückzahl. In den meisten Fällen sind ja sogar die 2 und 4 Tb Varianten auf dem selben PCB mit den selben Traces und dem selben Controller. Da sind nur ein paar NAND chips nicht aufgelötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: VollkommenEgal, Munkman und lzon
knoxxi schrieb:
Die breite Masse der Heimnutzer würde 8 TB SSDs kaufen? Ich bezweifle es sehr.

Die breite breite Masse sicherlich nicht, jedoch all diejenigen die gerne eine grössere SSD für Daten etc. brauchen.
Ich würde sehr gerne meine 2 TB Daten SSD gegen eine 8er tauschen.

Ob 16 GB realistisch für den Consumermarkt sind steht auf einem anderen Blatt Papier.
Als Beispiel meine erste 1TB SSD hat mich 2015 , 489 € gekostet. Da gab es im Enterprisebereich 3.68 GB SSDs.

Wir sind in 2025!
Da gibts im Enterprise > 100GB SSD's
Und im Consumerbereich dümpeln wie immer noch zwischen 4-8 TB.

derkleinedieb schrieb:
jedoch all diejenigen die gerne eine grössere SSD für Daten etc. brauchen.
Ist ja auch unbenommen und es gibt sicher sinnvolle Nutzungsszenarien. Ich glaube aber trotzdem, das wir hier von vllt 2-3% der Privatnutzer reden, denen z.B. in Summe 8TB im Rechner nicht genügen.
Breite Masse sehe ich da einfach nicht, außer ich verhaue mich völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Ayo34
raychan schrieb:
Langsam bekomme ich das Gefühl die Hersteller wollen im consumer Bereich keine größeren SSD anbieten. 😒 Ständig neue und große SSD für Industrie und Unternehmen aber seit Jahren nichts bezahlbares im Consumer Bereich.

Aber technisch schon krass. Mich würde Mal die Abwärme der SSD interessieren. 🤔
Weil 99% diese Menge nicht benötigt und das 1% ist nicht gewillt, die Preise zu bezahlen. Henne Ei Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Ayo34 und knoxxi
Sebbi schrieb:
Man kann auch ein Produkt, welches eine breite Masse kaufen würde, absichtlich zum Nischenprodukt machen, wenn man eine absurde Preisgestaltung dafür verwendet ....

Warum sollte man ein Produkt absichtlich teuer machen, damit es keiner kauft? Und warum sollten sich alle Anbieter daran halten? Und warum machen SSD Hersteller nicht unglaublich hohe Gewinne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und stefan92x
Cool Master schrieb:
Es gibt 8, "16" und sogar "32" TB die man kaufen kann:
8TB ja, aber auch keine PCIe 5.0 M.2 mehr. Und selbst die Auswahl bei PCie 4.0 ist deutlich geringer.
Ab 16TB kostet eine SSD mehr als das doppelte PRO TB als eine 1/2TB SSD.

Zudem sind alle SSDs ab 16TB mit dem U.2 oder U.3 Standard. Finde mal ein Consumer Board mit dem Anschluss...
Und selbst wenn man eine PCIe Karte als Adapter nimmt, die meisten Boards haben keine schnelle PCIe Anbindung beim 2ten PCIe Slot.
Mit Glück bekommt man mal 4x PCIe 4.0 Lanes über den Chipsatz, das ist dann aber wieder ein Bottleneck, falls eine andere SSD gleichzeitig läuft.

AM5 hat z.b. 24 Lanes PCIe 5.0 zur Verfügung. 16 davon sind immer für den ersten PCIe Slot für die GPU, manche wie Asus splitten auch mal 8 ab für 1-2 M.2 Slots.
Dann gibt es 4 PCIe 5.0 Lanes für die oberste M.2 und die restlichen 4 sind variable. Bei günstigen Boards liegen die mal brach, andere nutzen die für USB4 und wieder andere für einen zweiten M.2 Slot.

Ich habe nach einigen rum googlen ein Thread gefunden bei dem das hier zu funktionieren scheint:
https://www.newegg.com/p/0Y3-00M7-0...c=snc-social-_-sr-_-9SIAA6WKBV0469-_-10192024
Das Paket mit Adapter und Kabel kostet aber auch soviel wie eine 4TB NVME. 🤮

Aber damit könnte man eine 15,36TB U.2 SSD direkt an der CPU anbinden. z.b. die:
https://geizhals.de/kingston-dc3000...sedc3000me-15t3-a3444209.html?hloc=at&hloc=de
Bei der ist der Preis in den letzten Tagen um 350€ von 1900€ auf 1550€ gefallen, ein Schnapper also...

• Gefällt mir
Reaktionen: VollkommenEgal
Ich hätte gerne 16TB SATA Drives für Consumer. 8TB gibt es schon ewig am Markt aber z.B. die Samsung 870 QVO ist uralt. Samsung hätte bereits seit langer Zeit einen deutlich performanteren QLC Typen am Start, doch davon sieht man nirgends was.

Meine nächste NVMe wird auch von 2TB auf vermutlich 8TB hochgehen. Bedarf ist schon da, wenn natürlich auch eher Nische.

Grössere SATA QLC SSDs sind halt auch ideal, um die HDDs aus dem System zu kriegen. Ich habe momentan 3x 6TB installiert. 2x 16TB als Ersatz wären für mich ideal (die HDDs sind voll :D).

Mit 1x 8 TB NVMe kann ich 2x 2TB NVMe ablösen.

Insgesamt benötige ich mit solch einer Konsolidierung weniger Platz, Anschlüsse/Kabel und der Stromverbrauch sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, VollkommenEgal und lzon
Zurück
Oben