E2140 auf Gigabyte P35-DSR3

D

Don Kamillentee

Gast
Moin!

Ich habe den E2140 auf einem P35-DSR3 von Gigabyte laufen und diesen auch schon "wunderbar" übertakten können.

Anstelle einem FSB von 266 habe ich 400 eingestellt, vCore und RAM Core um +0.1V angehoben, das Board hat zwischendurch "automatisch" auf 1.35V erhöht (Standard = 1.3V).

Das sind dann also 2.4GHz - die laufen locker durch. Den FSB auf 450MHz erhöht und die Kiste läuft auch mit 2.7GHz sehr rund.

Ich habe nun zwar TeamExtreme RAM, der bei DDR2-800 mit CL4 läuft und auch übertaktbar ist (ab 2 Volt bis 2,2 Volt), allerdings möchte ich in der Richtung nicht zuviel riskieren.

Da ich in puncto Intel OC'n noch nicht die große Leuchte bin und die ganzen Einstellungen des Boards nicht so verstehe, geht meine Frage an die Profis:

Was kann ich noch tun, um die CPU zB auf 3.2GHz zu bringen?

Kühler ist ein 9500er Zalman, die CPU geht laut Everest nie über die 30°C hinaus, also ist hier nicht die Grenze.

Hier die OC Seite des BIOS:

giga_mobo_tweaking.png

Ach ja, hier mal ein CPU-Z Screen bei Stand von 2.7GHz:

2140_2-7GHz.png

Zuletzt bearbeitet: (Image-Addon CPUZ)
die CPU geht laut Everest nie über die 30°C hinaus, also ist hier nicht die Grenze.

ganz sicher ?

hat der nicht normal nen multi von 8????

dann wären es ja 8x 400mhz

ansonnsten 6x 533mhz

aber ich mein der P-DC un die E4XXX hatten doch nen 800er FSB dann hättest du einen multi von 8

das mal 400mhz = 3200

must du gucken das macht nicht jede cpu mit... einfach ausprobieren und ggf die Vcore erhöhen in möglichst kleinen schritten und immer benchen obs stabil ist

hier im forum kann dir keiner sagen wieviel die CPU mitmacht und ob sie überhaupt 3200 mitmacht

also ich würds so einstellen
Multi = 8
FSB = 400
Vcore 1,3
Memry Multiplyer bisssl runtersetzen sodass du die 800 nicht überschreitest ^^

PS:: Ich glaube nict das die CPU bei 2700Mhz unter volllast max 30° hat ^^ bitte nochmal primen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das stimmt, dann hatte ich den schon mal (laut Systemeigenschaften) auf 3.2Ghz und hab damit gezockt ;) Allerdings ist CPU-Z doch recht verlässlich, oder?

Richtig, ein FSB von 800 (Quadpumped) liegt vor, also "echte" 200MHz. Ist ja auch so in der Produktbeschreibung... Aber CPU Z zeigt nun 6x450 an...

Was muss ich denn nun im BIOS einstellen? Die Memory Frequency - ist das schon "quadpumped" oder sind das echte MHz? Auf was stelle ich denn CPU Host Frequency ein!? Muß das nicht auch 400MHz dann sein?

Muß ich heute abend nochmal in Ruhe durchtesten alles... Nur die Einstellungen des BIOS finde ich arg verwirrend... Klar garantiert mir keiner die 3.2GHz - aber ich will ja auch erstmal wissen, an welcher Stelle ich was einstellen kann/muß, um weiter voranzukommen...

@ jodd

Auch die PC Health Anzeige im Bios übersteigt die 30°C nicht, und die dürfte schon stimmen, oder? Kühlrippen sind auch nach 2 Stunden ET:QW nicht warm...

Der hat einen Multi von 8!

Das Foto von CPU-Z hat er sicher im Idle-Mode aufgenommen. Dort müsste er dann den Multi von 6 haben. Bei 450 MHz macht das 3.6 GHz, Respekt :)

lol

im idle zustand geht der multi von 8 auf 6 runter
450 mhz fsb quadpumped sind 1800mhz^^

glückwunsch 8x450 = 3,6 ghz

Ich lese gerade, das der Multi im BIOS nur auf "änderbar" steht, wenn dieser auch unlocked ist. Bedeutet das def., das ich eine unlocked E2140 CPU erwischt habe? Dürfte es doch eigentlich gar nicht geben, oder?

Übrigens, als ich auf 450MHz FSB war, zeigte mir das System beim POST auch "nur" E2140 @ 2.700MHz an... Ich bin verwirrt....

EDIT: ok, nicht unlocked, ich kann dann wohl im BIOS zwischen 6 und 8 wählen?

Änderbar heißt, dass er der Multi zwischen 6..8 dynamisch ist, je nach Belastung. Du müsstest ihn aber auch fest wählen können, was aber sinnfrei ist.

Ok. Und was stelle ich bei der Host Frequency dann ein? Stelle ich dort auch 450MHz ein, so zumindest hatte ich das gestern abend gemacht :) Wäre ja ansonsten asynchron und eher nachteilig, gelle?!

Mit CPU Host Frequency stellst du den FSB ein (CPU HF * 4 = FSB).

EDIT:
Mit System Memory Multiplier stellst du dann den Speicherteiler ein, bei dir auf jeden Fall 1:1. Dann müssten bei FSB 450 deine Speicherriegel mit 900 MHz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Also habe ich im Prinzip alles richtig gemacht und wußte das nur noch mit dem Idlemodus und dem 6er Multi. Ich werde dann wohl mal die 3.6GHz feste testen und ein paar CPU-Quäler laufen lassen :) (obwohl 2 Stunden ET:QW sicher nicht ohne sind, da die Engine auf die CPU geht...)

Mit dem M0-Stepping kannst du auf die Everest- und CoreTemp-Kerntemperaturen gleich einmal 15 Grad draufpacken, auch wenn die Werte dann immer noch nicht stimmen müssen.

Wenn du das System erst einmal testen willst würde ich SpeedStep vorerst ausschalten. Du verwirrst dich ja bloß selbst.

Jep, ich gehe zudem jede Wette ein, dass das System so nicht stabil läuft. Ich würde folgendes machen:

1. Zunächst wie bereits erwähnt Speedsetp (EIST und C1E deaktivieren)

2. FSB auf 400Mhz festlegen (CPU-Multi auf 8 festlegen)

3. Prime95 laufen lassen (mindestens 1h) und dabei mit Coretemp 0.95.4 und der aktuellsten Everest-Beta die Temperaturen überwachen.

4. Überprüfen, wie lange die Kiste das stabil mitmacht. Andernfalls je nach Temperaturen Spannung und Takt anpassen, bis es stabil läuft.

Oki doki, ich hoffe ich schaffe das heute abend, wird gemacht und spätestens morgen berichterstattet ;)

EDIT: was ist Cooltemp - bzw., wo bekomme ich das her?

Zuletzt bearbeitet:
hier auf der seite im download bereich

zeigt bei mir die selben werte wie evest ultimate an

Sooo, PC läuft mit 3.2GHz problemlos, habe zwar noch kein Prime laufen gehabt, aber CDBurn-in, 3DMurks und ET:QW (CPU Fresser). Temperaturen um die 45°C nach Last (mit Coretemp gemessen). Die 3.6GHz lasse ich lieber sein, mir reichen die 3.2GHz vollkommen :D

Danke für die Hilfen :)

Zurück
Oben