E2140+Boxed= Zu warm?

Fiftyone

Lt. Junior Grade
Hi, habe einen Pentium E2140 (M0) auf einem Gigabyte P35 DS3 Board.

Habe den Prozessor gerade mal auf 1,88Ghz getakten (zum testen) und komischerweise wird die CPU sehr warm, auch wenns nur ein Boxed ist, andere haben diese Temps bei 3Ghz...

Im Idle: Core 1&2 ca. 40C°-42C°
Unter Last: Core1&2 ca. 58-61 C°

Im Bios habe ich die Lüftersteuerung auf Legacy --> PWM gestellt.

Gehäuse ist ein Casetek CS1018 mit Dämmmatten, dafür aber zwei Lüftern vore (Noiseblocker), einer hinten (Noiseblocker) und einem Netzteil mit drei 80er Lüftern, diese drehen sich Normalerweise aber nicht.

Hier nochmal die restliche Hardware:

E2140 M0-Stepping
Gigabyte P35 DS3
4x 1Gb DDR2-800 Aeneon
Ati Radeon X1950Pro Sapphire
Samsung 300Gb Sata2 8mb Cache
420W Netzteil von TSP mit 3 80er Lüftern

Anhänge

• 1,88Ghz Temp.jpg
    1,88Ghz Temp.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 222
Mit dem boxed Kühler, und Lüftersteuerung normal.

Die Vcore ist etwas hoch.

Vielleicht im Bios, wenn möglich, weniger Vcore manuell einstellen.

Müßte eigentlich mit wesentlich weniger Vcore stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und sowieso, diese Temperaturen stimmen nur +/-, sind ungenau...solange dein System nicht abstürtzt ist alles ok;)

Meint ihr Hilft es was, die Lüftersteuerung auszuschalten?
Und evtl. die Vcore Manuell runter zu regeln? 1,35V sind ja schon bisl hoch ?!

Geht mal bitte auf 2,5ghz rauf/ auf den Takt den du schlussendlich haben willst und schau ob's instabil wird ( Prime95)

mhh, Problem:

Auf 250Mhz FSBx8 = 2Ghz Stabil
Auf 275Mhzx8 = Unstabil, Windows bootet nicht richtig
auf 285Mhzx8 = Unstabil, Rechner geht 2sekunden an und wieder aus...danach ist er wieder auf Standart 1,6Ghz

Bei 2Ghz habe ich die Lüftersteuerung ausgemacht und der Lüfter drehte auf voller Geschwindigkeit bei ca. 56-58C° je Core.

Komisch `?

Komisch was?

Wenn du 275x8 = unstabil meinst:

Höchstwahrscheinlich zuwenig Vcore, oder falscher Ramteiler, oder falsche Timings,
oder zuwenig Ramspannung oder oder oder.
Das Zurückstellen auf Standardwerte bei 285x8 kann passieren wenn man es mit falschen
Einstellungen zu weit getrieben hat.

Wenn du die Lüfterdrehzahl meinst nein.

Wenn die Lüftersteuerung deaktiviert ist, dreht der Lüfter natürlich mit voller Drehzahl.

Ahhh ok danke, jetzt hab ichs gecheckt ;)

Hatte den Ramteiler auf Auto....somit hat das Board den Ramteiler automatisch auf 4.0 gesetzt und somit den Ram auf 1033Mhz oder so ähnlich übertaktet^^

Momentan läufts auf 2,2Ghz Stabil, den Vcore habe ich auf 1,325V festgelegt und siehe da, die CPU geht nurnoch bis 55-57C° hoch....

So langsam gehts....

Hab jetzt den Ramteiler auf 1:1

FSB 367 x 8 = 2,936 GHz @ 1,4V ... hab die Spannungsversorung das MB machen lassen^^

irgendwie will das MB aber den FSB 400 nicht machen, obwohl der eigentlich eingestellt ist ...

mit prime und 3dmark absolut stabil :)

bei "normaler Nutzung" hab ich 50° bei 713rpm ... unhörbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben