E2140: Wie weit mit Boxed-Kühler?

@Fiftyone

Ich habe das Board extra genommen, weil es in der Preisklasse das einzige ist, dass sich scheinbar gut zum übertakten eignet. Auf der alternate Homepage hatten einige Kunden ihre OC Ergebnisse mit dem Board und Core 2 Duo Prozessoren und die waren sehr zufriedenstellend.

Aber nein das mit den Stromsparmaßnahmen hab ich nicht ausgestellt. Was ist denn das fürn Punkt im BIOS?

Was ich bisher gemacht habe:

PCIe Takt 100 mhz
PCI Takt 33,3 mhz
Ram Teiler 533
DRam Voltage 1.9V
Ram Timings 5,5,5,15
Vcore 1,4V

Was muss ich denn noch machen?

Ähm... 533 ist jetzt aber nicht der "einfache" Ramtakt, oder? Weil dein Speicher ist nur für 333 gedacht. Könnte ja daran liegen. Und das Board ist eigentlich schon etwas veraltet. Ein P35 hätte da eher gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
hmm schade. Ja ok vll werd ich das mal verkaufen und mir ein neues holen demnächst ist nämlich voll scheiße so.

Was ist denn das günstigste Board P35 oder wie auch immer, was sich zum übertakten eignet und auch sonst gut ist.

Hi,
ich hab hier noch ein Barebonesystem mit einem MSI G33M-FI drauf soll ein E2200. für diesen hab ich ein 2GB Modul DDR2-667 von MDT hier liegen. bestellt wird der selbstverständlich als boxed nur hab ich hier noch den Boxed von meinem Q6600 liegen der ja bissel leistungsfähiger sein soll.
Mir schwebt eine taktrate von 3 GHz vor, wäre das noch mit annehmbaren Temperaturen und einem annehmbaren Geräuschpegel möglich oder soll ich nen anderen Kühler holen?

Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren. 3Ghz sollten aber gut drin sein. Bei einem Multiplikator von 11 bräuchtest du ja den FSB gerade mal um 73 Mhz erhöhen, oder besser 10x300. Kühlen sollte mit dem Boxedkühler vom Quad kein Problem sein. Jedoch könnte der unter Last schon mal aufdrehen. Einfach ausprobieren. Nen anderen Lüfter kannst du dann immernoch dazukaufen.

So, ich hab mich mal an den FAQ gehalten und mich bis FSB320 vorangetastet. DAs entspricht jetzt etwa 2,56GHz. VCore ist Standard und der RAM ist auch nicht übertaktet.

Bei Speedfan (4.33, auf Vista 64Bit) ist unter Prime der Wert "Temp1" zwischen 57 und 58°C, geht nach etwas längerer Laufzeit aber auf die 60 zu. Core0 und Core1 pendeln so bei 48/49/50°.

Lauf SpecFinder müssten die Temperaturen ja ok sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kühler sollte es den sein um einen E2160 im dauerbetrieb bei 8x400FSB also 3200MHz kühl zu halten?

Der Kühler sollte nicht mehr als die CPU kosten!

also ich hab mit dem boxed kühler erstmal gar nicht übertaktet (soll nicht heißen dass es nicht geht)

hab den jz auf load 48° xigmatek 1283 @3ghz @ 1,385 vcore?

habt ihr auch so viel vcore?

Ich hab heute mal den Scythe Mugen eingebaut und bin jetzt bei 2,56GHz mit Standard VCore. Läuft alles problemlos und ist glatt 10°C kähler als mit Boxed.:D

Wie heiß wird den die CPU-Diode?

Zurück
Oben