E2140, E2160 oder E2180

HiT-Killer

Lt. Junior Grade
Hey Leute!

Ich verkaufe meinen x2 3800+ und holen mir einen der oben genannten CPU`s, und werde den so weit wie möglich ocen :D
Jetzt frage ich mich aber welchen das ich nehmen soll? Hier im Forum gibts ja ne Ranglieste, und dort schneidet der E2160 im vergleich zum E2140 eigentlich schlecht ab, trotz des hohen multis.

Da in dem Shop wo ich das Zeug bestellen will, alle drei CPU fast gleich teuer sind (der 60er sogar günstiger als der 40) Frage ich mich welchen das ich nehmen soll -.-

Hier noch die Komponenten:

2GB Crossair Twinx Pc-6400 CL5
MSI NEO2 FR (noch nicht defenitif, habe aber gehört es sei gut zum ocen)
Zerotherm Nirvana :D

Ps. der x2 3800+ läuft auf 2600mhz und ne 8800GT

mfg

HiT

EDIT// später will ich mir vielleicht noch nen Penryn hohlen :D

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach den günstigen den du von den Dreien als boxed kriegen kannst und gut ist^^

Hat keinen von denen Vorteile? Wie ich gesehen habe, könnte man den E2140 eher höher ocen, aber der 60hat einen höheren Multi und ist ein paar Fr. güntiger

EDIT// BOxed sind alle :D

Moin!:)

Ist eigentlich ganz einfach:

Der 40er hat nen 8er, der 60er nen 9er , der 80er nen 10er und der 2200er nen 11er Multi.

Wenn Du übertakten willst, musste ja auch wissen, wie hoch der FSB sein soll, etc.

Ich habe zum Beispiel meinen 2160er auf 9x333=2997Mhz laufen. So übertakte ich nicht die andere Hardware, wie RAM oder das Mainboard, habe dabei ein besseres Gefühl, als einen 2140er mit 8x375 zu jagen!;)

Wenn Du z.B. nen 2200 mitm 11er Multi nehmen solltest, brauchste z.B. nicht mal ein Board, welches nen FSB von 1333 abkann...

Aber das muss jeder selbst wissen. ;)

No hat keiner Vorteile außer vielleicht der höhere Multi und die paar MHz zum besseren E2180 holt man durch OC eh raus. Nimm ruhig den E2160 achte nur darauf das er M0 Stepping hat und kein L2 hab mich damit selber disqualifiziert krieg ihn nur auf 2,5GHz, im Notfall auf 2,7GHz bin dann aber schon bei 62° Last obwohl er nur bis 61,4° spezifiziert ist^^

söLLa schrieb:
achte nur darauf das er M0 Stepping hat und kein L2

Korrekt! Die M0er können mehr Temperatur ab und lassen sich demnach besser übertakten!:)

Mein E2160 mit M0-Stepping geht z.B. bis 3,3Ghz jedoch mit deutlich mehr Saft... fast 1,5V.

Die 3Ghz gehen wunderbar primestabil mit weniger als die angebene VID!:evillol:

Genau wegen diesem Artikel will ich einen E21*0 :D

@ Topic, das heisst ja eigentlich dass ich ohne bedenken irgendein CPU der 2Ker Reihe nehmen kann, oder? (einfach mit M0 stepping :evillol:)

Mal was anderes...

Ich würde definitiv ein anderes Board in betracht ziehen als das MSI...

Lies dir mal paar Freds zu anderen durch...

Habe in meinem Rechner das Gigabyte P35 DS3 und das ist sehr gut...

Würde dir aber zu ASUS raten...

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen das MSI? Man hat halt sehr kleine Peformance einbüssungen, aber dafür verträgt das Board "locker" einen FSB von 500! (wäre für nen E8200 gut :D )

Bitte begründe deine Ansicht :D

@senki aha...das wär mir aber neu... das msi ist defintiv besser als das ds3 und performance mäßig solld as msi schlechter sein?? es gibt nen riesen thread wo das msi gegen das ds3 antritt und es in so ziemlich allen benches schlägt-->sufu benutzen

Sicher gibt es bessere Board als das MSI nur die liegen wieder eine Preisklasse höher und das MSI ist an sich sowieso ein top Board versteh die Unruhe gar nicht?

Wo bitte steht denn das er das DS3 als besser bezeichnet?

Würde auch eher zu ner anderen Marke greifen...

Von den drei CPU kannst du von jedem nen guten oder ne Gurke erwischen...

Der Thread ist wie für mich gemacht, so brauch ich keinen neuen eröffnen. Bin ebenfalls wegen des Berichtes auf Tomshardware auf die Prozessorreihe gestoßen und ebenfalls auf der Suche nach einem günstigen E21x0. Meine Frage ist noch, welchen Kühler ihr empfehlen würdet? und ob der Zalman CNPS 7700-Cu zum übertakten reicht und voralem, viel wichter, auf das MSI Neo2-FIR passt? Wegen dieser Heatpipes.

@Hit Killer: in welchem Shop willst denn kaufen, bin auch noch auf der Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast aber auch ein Gigabyte Board ohne Heatpipes. Daher frag ich ja ob der überhaupt auf das MSI Board passt. Sorry kenne mich da leider nicht so aus, habe nur gelesen das der Zalman sehr groß sein soll, daher meine Frage. Kühlleistung, soll wohl besser sein als bei dem Standardkühler.

Der Arctic Freezer ist bei mir auch gaaaaannnnz knapp überm NB-Kühler, vll. 2mm...

Ob er mit der Heatpipe vom MSI klarkommt, weiß ich nicht. Zur Not nimmste erstmal den BOXED-Kühler. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Heatpipe im Wege steht.:)

Zurück
Oben