E2140 Übertaktung

Gaµner

Lieutenant
Guten Abend,

ich hab ein Problemchen bei Call of Duty 4 und meinen E2140...Ab und zu stürzt der komplette Computer ab und geht aus...nach ein paar Sekunden fährt er sich selbstständig wieder hoch...ich habe ihn auf einem Ga-p35-ds3 auf 3ghz übertaktet und er läuft bei allen games inkl. 4h primestable und 3d mark 06 stabil

die übrigen komponenten kann ich aussschließen (4gb 800er ram, 8800gt, netzteil), da ich nichts anderes übertaktet habe und sonst alles außer cod 4 stabil läuft

nun meine frage: liegt das am spiel oder muss ich vcore erhöhen? kann ich mir aber eig nicht vorstellen, da die cpu nichtmal vollast hat bei cod 4...

habt ihr ne antwort?

Hmmm... An den RAM-Timings und -Frequenzen hast du also nichts verändert?
Probier vllt. einen anderen Grafiktreiber... Ehrlich gesagt wirklich kaum einen Vorschlag.

Welcher Revision hat dein DS3?

an den ram timings usw habe ich nichts verändert wie gesagt alles läuft eig stabil...ist rev 2.0

edit: ich habe jz die vcore von 1,39 auf 1,4 erhöht temps im grünen bereich werde mal cod 4 zocken gehen i wann...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir kaum vorstellen dass es am OC liegt. Ich hab zwar schon gehört, dass Leute, deren CPUs 12h Prime-stable waren bei Spielen hin und wieder abstürzten - aber das glaube ich erst wenn ichs gesehen habe...

Was ich machen würde:
- anderen Grafiktreiber
- VCore erhöhen (vllt. liegts wirklich daran)

Was anderes; hast du die Abstürze nur in CoD? Wie siehts mit dem NT aus?

Naja, dann kanns wohl auch nicht am NT liegen...
Was vermutetest du persönlich? Softwar oder Hardware? Ehrlich gesagt glaub ich nicht dass es an der Hardware liegt...

Sorry, eigentlich bin ich bereits komplett überfragt :(.

ich persönlich vermute es liegt an cod 4 da ich dami schon mehrere probs habe...wie z.b. singeplayer stürzt ab...aber das ist jz nicht so wichtig;)

:p Ich glaub ich spinne! Ich hatte bis vor kurzem auch gelegentlich Freezes in CoD4 und Far Cry (Crysis nicht ;)). Hab dann die VDIMM erhöht (hab mich an den Latenzen gespielt) und seitdem keinen Absturz mehr gehabt.

So jetzt kommts: Starte eben Far Cry, und im Menü hatte ich plötzlich einen Freeze. CPU Prime-stable, RAM Prime-stable, Graka in dem Fall non-oc. Windows (XP Pro) gerade mal 3 Wochen alt, alle Treiber aktuell. Ich habe auch keine Ahung ;)...

tja machse nichts;)

edit: habe jetzt gerade ein bischen gezockt aber es ist nichts passiert

ich bin mir nicht sicher aber ich meine ic hhab die abkacks nur im multiplayer...egal ich setze die vcore soweit runter bis sich prime meldet und nicht cod 4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft es mit erhöhter vcore (1,4 V) und Speicher (2.0 V) ohne probleme bei 3,2 Ghz (E2160) (Board P35 DS4, auch Gigabyte)
Allerdings spiele ich kein CoD 4 im Multiplayer.

Ich würde aber auch auf eine Spannungseinstellung oder das Netzteil tippen. Ansonsten neuestes BIOS ?

Mal ein kleiner Vorschlag:

Setzt euer System doch mal auf Standardtakt zurück. Also kein OC und tests CoD4 dann mal ein paar Tage. Dann wisst ihr, ob es am OC liegt. Das sollte in so einem Fall die erste Fehlersuche sein.

ja wenn ich das mache köntne es zu rucklern kommen;)

am nt kann es nicht liegen und neustes bios ist auch drauf

ich werde es erstmal mit vcore 1.4 versuchen gestern ist er z.b. nicht mehr damit abgeschmirt...

Bei mir sind die Abstürze wie gesagt recht selten. Ich mach erstmal nix, und tippe auf irgendeinen anderen Konflikt. Aber vllt. hat ja noch jemand andere Ideen...

Zurück
Oben