CPU und GPU Übertaktung, Eure Meinung?

Seroak

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich habe seit 3 Tagen ein neues System und habe mich das erste mal ans übertakten gewagt. Was haltet Ihr davon?

Anbei die Daten vom System

Win 10 64 bit


Board Asus Tuf B450 Plus Gaming
CPU Amd Ryzen 7 3700X
GPU Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 8GB
RAM G-Skill Aegis F4-3000C16D 2 x 8GB
Lüfter Cooler Master Hyper 410R
SSD Kingston SA400S374 480GB

Die CPU wurde im Bios auf 4350 GHz übertaktet.

Das System läuft meiner Meinung nach stabil und Stürzt im 3DMark im Time Spy nicht ab.

Vorher:
IMG_20191113_202627.jpg


Nachher:
IMG_20191113_211132.jpg


Wäre dankbar für Eure Meinung :)!

Gruß

Seroak
 
@Seroak google mal "Screenshots in WIN 10 machen" damit wir kein Augenkrebs kriegen und du dein Smartphone schonen kannst
 
Hi Raptor,

wie gesagt bin kompletter Neuling auf dem Gebiet und mit den Ram habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Wollte das System gleich mal mit BF5 testen. Brauche aber noch ein Programm, welches die ganzen Temperaturen aufzeichnet. Wenn du RAM hast, welche du mir empfehlen kannst, wäre ich dankbar. Mit dem RAM OC habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt.
Ergänzung ()

@NameHere mach ich ;)
 
Timespy ist sehr kurz, das würde ich nicht als Stabilitätstest nehmen.

Spiel ein paar Stunden einen aktuellen AAA Titel, dann siehst du ja, ob es sauber läuft oder nicht.

Lass einfach HWinfo64 im Hintergrund mitlaufen, das zeigt dir alle interessanten Werte an, Afterburner gibt dir einen Graphen, wie die Werte über einen Zeitraum gewesen sind.
 
Werde es mal testen und berichten :)! Geplant ist es mit hohen FPS auf WQHD zu spielen.
 
Mit geladenem XMP-Profil kriegt man den RAM recht problemlos auf 3200MHz.

Viel mehr ist nicht drin, zumindest ist es den Aufwand bei dem Speicher nicht Wert :)
 
@wolve666 ich habe es noch nie gemacht und wollte es einfach mal testen, es heißt nicht, dass es so bleibt.
Ich finde das Thema interessant und sammle meine ersten Erfahrungen darin.
 
Dann teste doch erst mal ohne OC ;)
 
@seyfhor habe ich doch, finde gerade das Thema OC interessant, weshalb ich es halt mal testen wollte :p
Ergänzung ()

Teste es gerade in Destiny 2 in 4k auf Ultra einstellungen micht Sichtweite 80%, habe null lags oder abstürze.
Fps im Schnitt bei 75, ab und an bei 65.
Hier die Werte von GPU-Z:
Destiny 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei Gelegenheit und machbarer finanzieller Mittel nochmal 16 GB RAM einbauen.

Der Rest wird messbar sein - aber nicht spürbar mMn.

Und die bunten schön kolorierten Tafeln sind nett - messbar ist ALLES - spürbar wohl wohl weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Moselbär so wie ich es im Datenblatt vom Board gelesen habe, müsste ich den RAM dann komplett wechseln, da er wohl nur mit 2 und nicht 4 Riegeln betrieben werden kann.

Siehe Bild, 4 Dimm Support wäre der 3. Punkt ganz rechts

Speicher.JPG
 
BF V zieht gewaltig ;)

Das ist optimal zum Test
 
Oc bei nem X Model bringt gar nix und ist meist sogar negativ. Takte lieber den RAM hoch, bringt mehr
 
Das Board kann mit 4 Riegel betrieben werden.

Achte drauf was das Board hergibt - und dann die Frage mit oder ohne OC.

Dann eher 2x16GB RAM mMn.
 
Das Board ja, aber nicht mit nochmal 2 Riegeln meiner Art... So verstehe ich es zumindest.
Ergänzung ()

@DJHEngel wie gesagt, bin was das angeht ein relativer noob, ich bin aktuell lediglich nach den Benchmarks gegangen und da bin ich mit dem OC vom CPU im Bios wesentlich höher..
 
Kann das Board 4X oder nicht?

Wenn ja - steck was drauf und ruh is.

Fakt ist - und das ist eine uralte Weisheit - RAM ist durch nix zu ersetzen ausser durch RAM.

Selbst wenn die RAM im CL niediger agieren würden - das MEHR macht alles mehr als "WETT" mMn.
 
Zurück
Oben