e2160 oder e4500 cache wichtig für games?

Blackfaser

Cadet 2nd Year
Hallo

Meine frage ist ob man einen unterschied beim zocken merkt wen ich den e2160 und e4500 bei gleichen Takt laufen lasse wegen den halbierten Cache?

der cache spielt schon eine nicht zu unterschätzende rolle! gab mal einen schönen test, kann ihn aber natürlich nicht finden ._.

und meiner meinung lohnt sich auch der aufpreis!

Was Bringen 0.5, 1,2 oder 4 MB L2 Cache

gucksu hier... aber ich weiss nicht.. ich denke nicht, dass sich der Aufpreis in jeder Situation lohnt... weil bei meinem Bruder ist ein E2140@ 3GHz drin und der rennt schon wie sau... ich weiss nicht ob man dann die 50€ mehr bezahlen muss/sollte ^^

Da entsteht bestimmt wieder ne diskussion, ob man einen E8400 oder einen Q9450 für SPiele nehmen soll...

@ Aeroon

wohl nur wegen dir :rolleyes:

@ topic

Nun merken tut man es schon, aber man durch einen hohen FSB (wie beim E21x0 bei OC wohl nötig) den einen oder anderen Frame wettmachen kann... Aber ich bin der Meinung, dass wenn man sich die 50 € spart und in die Prozessorkasse für später gibt, mehr davon hat... Ein E2140 € 400*8 ist wirklich eine ernst zu nehmende Konkurrenz für jeden E6xx0...
Warum ich trotzdem einen E4500 habe? Naja, ich will damit die Penryns überdauern und frühestens nach der ersten Preissenkung des Nehalems wiede aufrüsten... Das Ding hat mich halt einfach so nett angelacht.

EDIT: Aber bereuen tu ich den Kauf meines E4500 aber keineswegs...

Blackfaser schrieb:
Meine frage ist ob man einen unterschied beim zocken merkt wen ich den e2160 und e4500 bei gleichen Takt laufen lasse wegen den halbierten Cache?
Unterschiede bemerkst du erst ab so etwa 20%. Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den beiden CPUs beim Spielen sind jedoch _viel_ kleiner.

Zurück
Oben