m.2 SSD Welche Benchmarkwerte sind wichtig für Gaming ?

Bremerjung90

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
33
Hallo weiß jemand welche Werte bei Benchmarks für Gaming am aussagekräftigsten sind.
Lesen/Schreiben
4K 64
Iops

Anlass ist die Corsair Force MP510.
beim Lesen hat sie 20 MB/s weniger, als die 970 Pro beim schreiben 300MB/s mehr.
IOPS 4K 500K zu 610K lesend für die Corsair.

Also ist die Corsair in praktischen Anwendungen "Games laden, Win starten" schneller oder nicht ?

Mir ist klar dass die Unterschiede nicht so gravierend sind aber bei dem Preisunterschied kommt dann doch das Fragezeichen.

Also welche ist die schnellere SSD bei "normaler Nutzung" keine lese/schreib Marathons. Unabhängig vom Preis.
 
Den Unterschied wirst nicht spüren, egal welche du nimmst. Selbst den Sprung von normal zu PCI-E SSD merkst bei Spielen normal nicht. Also einfach die günstigere kaufen.

Aber wegen deiner Frage: Am wichtigsten dürften je nach Spiel meist die IOps sein oder eben komplett egal. Gibt ja Engines die einfach nur eine einzige riesige Textur laden, da wäre dann wohl einmalig die Leserate wichtig.
 
Wenn man nicht gerade Videoschnitt betreibt oder ständig riesige Daten von A nach B kopiert, bringt eine NVMe .m2-SSD keine spürbaren Vorteile. Kannst du lieber zu einer klassichen SATA-SSD greifen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, merke selbst keinen Unterschied außer ich starte einen Benchmark oer kopiere eine große Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und smart-
Auch bei sehr großen Dateien ?

Mods, Star Citizen ? ETS2 lädt ewig mit den ganzen Mods.

Preislich liegen da 100 Euro zwischen. Das ist jetzt nicht soo wichtig.
Aber wenn die Corsair da schneller als die Pro ist, dann haben se ganz schön ein raus gehauen.


M.2 braucht aber keine Kabel und ich kann se im Mainboard verstecken. Ist cleaner. Damit is das aber schon beantwortet. Es wird die Corsair. Danke
 
Rein fürs Gaming absolute Geldverschwendung, hab den direkt vergleich gemacht.
Ne stink normale SSD reicht da, mit der M2 hast du keine vorteile ausser evtl wenn anfängst nen LoadingScreen Benchmark zu machen um zu sehen dass du nun 3,2sek anstatt 3,3sek wartest.
Seit den einführungen von SSDs hat sich der bottleneck zu RAM/CPU/GPU verlagert was die Ladezeiten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Gar keine.
https://www.computerbase.de/2018-09/ssd-spiele-installieren/
Digital Foundry hat das Thema gerade abgearbeitet.

Fazit:
Die schnelleren NVMe-Varianten werden nur Besitzern von High-End-Systemen nahe gelegt, denen der deutlich höhere Kaufpreis den vergleichsweise geringen weiteren Leistungszuwachs wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart- und Bremerjung90
TopperHarley87 schrieb:
Wenn man nicht gerade Videoschnitt betreibt

Auch da bringt es nichts, selbst RED 8K60 FPS Bildmaterial hat nur ~280 MB/s.

@Bremerjung90

Eine NVME SSD lohnt sich nur wenn du zwei Kabel sparen willst. Kauf eine 860 Evo oder vergleichbare SSD und werde glücklich :) Am Ende vom Tag bringt es kein echten Vorteil für Spiele und auch für andere Sachen ergeben sich keine echten Vorteile aus NVMe.
 
Wenn das laden so lange dauert limitiert eben die CPU oder etwas anderes.... ich hab heute eine sau lahme SSD aus dem Jahre 2011 und eine aktuelle Samsung EVO und bei Ladezeiten und Programm Starts merkt man kaum einen Unterschied.
 
Jop es geht um die Kabel. Die M.2 SSDs verschwinden unter dem Rog Armour.
Und wenn man schon den i9 9900K und 2080 Ti drin hat muss man jetzt nicht unbedingt an der SSD sparen. es kommt nicht auf 100 Euro an. Die halten ja auch 10 Jahre. Daher ist der Preis eher relativ.
 
Bringt nix: Hatte eine NVMe-SSD drin und dann eine SATA-SSD, beide im M.2 Slot. Ich habe beim Spielen weder einen Vorteil noch einen Nachteil bemerkt. Ergo: SATA-SSD reicht.

Immerhin: Eine SATA-SSD im M.2 Slot spart ein Strom- und ein Datenkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ja ich war ja dran die 970 Pro 1 TB zu bestellen und gestern hatte ich gelesen, dass Corsair ne neue hat.
Und die Preise gehen mehr als in Ordnung. 260 Euro für 1 TB.

Das hab ich vor ein paar Jahren für die 850 Pro mit 512 GB gezahlt.

Wenns keinen Unterschied macht. Dann steht klar die Corsair vorne. 260 Euro. Die 970 Pro kostet 100 Euro mehr. Wenn die nicht besser ist, dann bin ich selbst als Samsung "Fanboy" nicht bereit das zu zahlen. Konkurrenz belebt das Geschäft und macht die Masse in Zukunft günstiger.

Es wird die Corsair. Ist ja auch eine gute Marke.
 
Die Corsair ist aber noch unbekannt und ist ein Mix aus div. Herstellern. Bei Samsung kommt alles aus einem Haus und die Langzeiterfahrung ist bereits vorhanden.
 
Bremerjung90 schrieb:
M.2 braucht aber keine Kabel und ich kann se im Mainboard verstecken. Ist cleaner. Damit is das aber schon beantwortet. Es wird die Corsair. Danke

.m2 sagt nocht nichts über die eigentliche Anbindung aus und beschreibt lediglich die Bauform. Es gibt sowohl .m2-SATA-SSDs als auch .m2-PCIe-SSDs (häufig auch NVMe gennant). War mir bis vor kurzem auch noch nicht bekannt.
 
@TopperHarley87

In 99,99% der Fälle wollen die Leute aber das schnellere ergo NVMe. m.2 SATA ist eher ein gescheitertes Experiment, welches die Hersteller langsam aber sich auch runterfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremerjung90
Wieso dann nicht gleich eine Optane? Ist sicher eher merkbar als eine NVMe-SSD. Also wenns schon das Beste sein muss.
 
Corsair wird sicher keinen Mist verkaufen. Garantie ist gleich zur Samsung. NVMe solls werden. Den Unterschied der Anbindung kenne ich.
Ergänzung ()

Die Optane geht doch über den PCIe Slot ?
Optisch keine Option.
 
Bremerjung90 schrieb:
Corsair wird sicher keinen Mist verkaufen

Würde ich so nicht sagen, siehe Crucial. Die haben gute Serien und welche die unter aller Kanone sind.

Optane gibt es nicht als m.2 und mehr als 32 GB. Und kostet als PCIe so viel wie der gesamte Rechner...
 
Zurück
Oben