E2160 schlichtweg zu heiß - schon ohne OC..

söLLa

Commodore
Hallo FB'ler :)

Hab vor meinen E2160 zu übertakten um auf den Q9450 zu warten. Ist mein erster Rechner den ich selber zusammengestellt hab und hatte gedacht Temperaturen währen einen Ticken besser^^ Im Idle hab ich 42° unter Last 52° (90 Minuten Prime95). Hab jetzt einfach mal aus Jucks den FSB erhöht und war sofort bei 64° Idle (!!) also sofort wieder auf Standard gestellt.. :freak: Durch das ältere L2-Stepping darf er nur 61,4° warm werden, meint ihr der Lüfter (Scythe Andy Samurai Master) liegt falsch und mit ner richtige WLP kann ich da noch mehr raus holen?

Hier mal mein kompletter Rechner, hoffe auf Hilfe :(

wieviel vcore haste denn?wohin zeigt denn der kühler maln bild?

VCore ist 1,118 Volt, war standardmäßig so eingestellt hatte noch nix dran geändert.

Hab den Rechner bei HWV zusammenbauen lassen und bin auch sehr zufrieden mit den, nur das fiel mir auf. Als WLP müste die normale von Intel benutzt worden sein.

Hab mal die Bilder angehangen, hoffentlich erkennt man was wenn nicht muss ich gleich mal das Fenster abschrauben damit der 90mm Lüfter nicht stört^^

Anhänge

• DSC00187.JPG
    DSC00187.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 545
  • DSC00188.JPG
    DSC00188.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 468
selber mal ausbauen und prüfen wie viel wärmeleitpaste da drauf ist. bei mir waren 3 schmale streifen drauf wo der boxed noch drauf war. die anschlüsse auch mal prüfen.
läuft der lüfter richtig?

Hm ander geht er ja auch nicht ran lol.dann bleibt nur noch fasche montage..der gehäuse lüfter ist an oder?haste schon mal geschaut wie die temps sind wenn der deckel weck ist?

hardwareversand hatte meinen cpu Kühler auch falsch montiert.

6420, 5x° ohne Last ...... wenn such // kauf WLP und montier ihn neu

Argh, jetzt hab ich extra die zusammenbauen lassen damit ich nix falsch mach und jetzt steh ich da^^ Ja Gehäuselüfter laufen alle 3 voll:

CPU 1300RPM
120mm vorne: 1500
120mm hinten: 1500

Welche WLP soll ich denn nehmen wenn ich den Lüfter neuaufsetze?

die die dazu war!?musste mal anrufen und dich beschweren...19,99 wären mir zu viel

Der Rest ist aber sehr ordentlich gemacht, hätte ich selbst so nicht hingekriegt.. Bau ich halt denn Kühler ab und neu auf bringt mich auch nicht um. Nur welche WLP nehmen? Hab mal gehört diese soll ganz gut sein, was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ne keine dazu bekommen, einfach nur alles in einem Karton, kein weiteres Zubehör. Gut, dann werde ich die 8€ in diese investieren, dankeschön ;) Ist der Lüfter eigentlich nur mit Pushpins festgemacht oder muss ich das ganze Mainboard ausbauen?

Ich geb dir nen tipp - um sicher nix falsch zu machen kauf dir nen liquid metalpad!

Die menge ist genau berechnet und du musst eig nix machen - alles ist dabei was du zum entfernen der alten paste brauchst

bin persönlich hoch zufrieden

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich auch gut an, nur hab gehört man muss die CPU voll laufen lasen damit das Pad schmilzt und das bei vielen nicht passiert ist?!

nicht, dass der cpu-lüfter die luft richtung seitenwand pustet und der lüfter dort die warme luft wieder zurückbläst ;)

Jetzt wo du es sagst^^ Kann ich irgendwo auf Softwarebasis nachgucken was der Lüfter gerade macht oder muss ich das Seitenfenster mal ausbauen und den anschmeißen wenn das Gehäuse geöffnet ist?

söLLa schrieb:
Jetzt wo du es sagst^^ Kann ich irgendwo auf Softwarebasis nachgucken was der Lüfter gerade macht oder muss ich das Seitenfenster mal ausbauen und den anschmeißen wenn das Gehäuse geöffnet ist?

Das hast du grad nich wirklich gefragt oder?
Es ist sicher 1000mal einfacher einfach kurz den Rechner zu öffnen und die Hand zum Testen davor zu halten. wenn er pustet isser falsch herum!!!

Ja gut ich bin ein bisschen faul und wollte jetzt nicht meinen rechner dafür ausmachen^^
Naja gut ich mach jetzt einfach mal im Betrieb die scheibe ab, soviel kann ja nicht kaputt gehen, hoffe ich mal..

/EDIT: Ne der CPU-Lüfter saugt Luft auf die Heatpipe ist also richtig.. Wird der Scythe Andy Samurai Master für gewöhnlich festgeschraubt oder mit Pushpins fixiert? kann ich leider nicht erkennen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben