E3-1220v5 als nas

Zocker311

Rear Admiral
Hallo zusammen weil mein 2. nas immer wieder Probleme macht und das Volumen crasht bin ich am überlegen mir einen günstigen Terra Server zu hohlen und diesen als Haupt nas zu nutzen und mein jetziges Haupt nas als Backup nas und als aufzeichner für die Überwachungskamera.
Und dann die Aufzeichnung auf den Terra Server zu sichern.
Bisher läuft Aufzeichnung und Daten Archiv auf dem Haupt nas und das macht Backup zum 2. nas.
Sind beides synology nas‘s
Ein DS918plus das ohne Probleme läuft und das DS716-II was immer das eine hdd auswirft.

Vorteil wäre wenn die Aufzeichnung auf das Backup nas läuft das die Kamera dann direkt per lan angebunden ist, aktuell ist dlan dazwischen

Würde da der Terra Server sinnvoll sein? Hat den Xeon e3-1220v5 64gb ram und Hardware raid für 4hhds
Hätte auch 2 mal nvme für Cache Laufwerke oder so.

Warum Terra Server, mag die Marke einfach und deren Gehäuse.

Als BS würde ich wohl unraid kaufen weils recht einfach aufgebaut ist und auch deutsches Paket gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Christian1297
Ein Hardware-RAID benötigst du nicht und ist auch nicht mehr empfohlen. Ich würde das lieber per Software machen

Stell dir die Einrichtung auch mit Unraid nicht so einfach vor. Am besten, du testest das vor dem Kauf mit der kostenlosen Demo einmal aus. Du wirst dich wundern, was du mehr an Arbeit hast gegenüber Synology.

Bei der kleineren DiskStation würde ich erst einmal schauen, warum die Disk immer wieder ausgeworfen wird. Ich denke, da könnte die Disk fehlerhaft sein und du solltest die SMART-Werte überprüfen.

Auch Synology DSM kannst du auf deinem Eigenbau-Server verwenden, natürlich ohne die typischen Gängelungen. Wenn du also auf der Suche nach etwas Vertrautem bist, wirst du da eventuell fündig.

Was die alte Hardware angeht, würde ich sie aufgrund des Alters, des Hardware-RAIDs und des Idle-Verbrauchs nicht unbedingt einsetzen. Letztlich musst du das aber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, RedPanda05 und Banned
Neben dem Alter bzw. bedingt durch das Alter werden da auch einige Watt mehr an Verbrauch rumkommen, wodurch ein günstiger Anschaffungspreis im 24/7 sich leicht summiert wenn man den Verbrauch nicht mit einer PV inkl. Akku abdecken kann.
Hast du ein Modell bzw. Link was du im Blick hast?
Rein als Datengrab für Kameras "bisschen" Overkill?

CubeID schrieb:
Rein als Datengrab für Kameras "bisschen" Overkill?
Ich denke nicht, man überschätzt diese Leistung des Xeon-Prozessors gewaltig. In einem Leistungsvergleich ist diese CPU gerade einmal 10 % höher als ein Intel N100. 👀

Es wird wohl eher der Preis sein, der den TE lockt. Ob dieser so günstig ist, wenn man die Leistung und den Verbrauch mit einberechnet, wage ich zu bezweifeln.

Wahrscheinlich sammelt der TE eher alte und in die Jahre gekommene Hardware. Produktiv sollte langsam aufgerüstet werden, wenn es sich um mehr als eine Datenablage handelt.

Ja geht halt darum das der Server deutlich unter 200€ kostet,
Und halt auch die schönen 4 bay einschübe hat.
Später das Board tauschen sollte ja immernoch möglich sein wenns nötig ist.
Und dann den sas Controller weiter nutzen, der auch sata kann.
Wenn ich mir das 4 bay ds918+ gebraucht kaufen würde, zahl auf Kleinanzeigen schon mindestens 300-400.

@snoogans Der N100 ist deutlich neuer, dass der fast gleichauf ist und weniger verbrauchen wird wundert mich nicht. Ggf. wegen neuerer Features/Codes sogar besser geeignet.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Und dann eben der Mehrverbrauch, der sich in Grenzen halten kann, bei Serverhardware aber auch ordentlich ins Kontor schlagen kann. Wenn du mit Controllerkarten anfängst, gehen da sehr fix einige Watt durch.

Ohne zu wissen was du genau im Auge hast, ist das Kaffeesatzlesen.
Wenn ich es richtig verstehe:
Es soll ein System sein was ein Share für die Kameras bereitstellt, und vor dort ein Backup auf die DS918+? Mehr nicht?
Wie viele Kameras zeichnen auf? In welcher Qualität (Auflösung/fps)?

Ist nur eine Kamera die in der maximal möglichen Qualität aufzeichnet, glaub 2k oder so. Ist eine von Reolink.

Aber die Aufzeichnung würde eh weiter auf das ds918 plus laufen und nur auf den Server sichern,
Der Server wäre dann Datengrab und Backup für die Aufzeichnungen, und das ds918 plus Backup für den Server und für die Aufzeichnung.

Daten zum Server.
Prozessor: Intel Xeon E3-1220v5 (4x 3.5 GHz)
Arbeitsspeicher: 64GB (4x16GB)
Festplatten: 2 mal 1TB Seagate (aktuell im RAID 1 konfiguriert)
Mainboard: ASUS SERVER P10S-E/4L S1151 C236
Adaptec RAID 8405 SAS (mit 4 Festplatteneinschüben)
4 mal 1Gbit Netzwerkkarte
Netzteil (ATX24) Seasonic 650W/80+ Gold
DVD Brenner
Installiert: Windows Server 2016 (mit Lizenz siehe Gehäuse Aufkleber)
Abmessungen: B 200 mm x H 440 mm x T 570 mm

Mein allein das Gehäuse wär mir schon einiges wert

Ich würde lieber empfehlen, das Geld in eine neue HDD zu stecken bzw. einen kleinen Ringtausch zu machen oder über etwas mehr Geld für eine günstige Neuanschaffung nachzudenken. Wenn es jetzt schon mit dem Geld klemmt, wird das mit dem Aufrüsten auch nichts werden. Je nach Auswahl liegst du bei einem Neukauf um die 300–400 €, unabhängig davon, ob es ein Selbstbau ist oder ein Fertig-NAS z. B. von Ugreen welches in der gleichen Leistung mit einem N400 und 4 Einschüben ca. 400 € kostet. Unraid kostet dann auch noch extra. Ich würde den alten Retro-Server nicht kaufen und sehe das als reine Geldverschwendung. Die Hardware ist ja teilweise gruselig.

Letztendlich musst du das aber wissen, wenn du so schockverliebt bist. Bei mir rührt sich da nichts.

HDDs hab ich im ds918 plus,
2x8tb Iron Wolf raid 1 und 2x2tb spezielle platten für Cameras.
In den dem anderen Bad sind 2x10tb auch nas Platten.

Die 2x 1TB sind einfach bei dem Server dabei. Der kostet ja 160 so wie er angegeben ist.

Wenn ich mir selbst n nas bau gehts mir halt um das Gehäuse
IMG_9618.pngIMG_9617.png
Natürlich Geschmacksache aber mir gefällt es, hat so einen Retro Scharm.
Hab selbst noch nen sleeper im Terra Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
CubeID schrieb:
bedingt durch das Alter werden da auch einige Watt mehr an Verbrauch rumkommen,

Das hat mit dem Alter nicht zwangsläufig etwas zu tun. Man bekommt heute mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, ja. Aber die meisten Server im Home-Bereich dümplen eben im Idle oder bei wenig Last rum. Da sind ältere System teilweise sogar sparsamer. Guck dir z.B. die nicht-monolithischen CPUs von AMD (besonders auf AM5) an - die verbrauchen echt ne Menge bei Idle und Niedriglast. Auch die Intel-CPUs sind im Idle nicht sparsamer als die vor 10 Jahren oder so.

CubeID schrieb:
der Mehrverbrauch, der sich in Grenzen halten kann, bei Serverhardware aber auch ordentlich ins Kontor schlagen kann.

Ist nur in diesem Fall keine richtige Server-Plattform, sondern eigentlich eine Consumer-Plattform mit etwas erweitertem Funktionsspektrum mMn. Ist LGA1151 und die CPU ist im Grunde einfach ein i5 dafür mit erweiterten Funktionen.

Bei ner echten Serverplattform hast du Quad- oder eher Octa-Channel-RAM-Anbindung, mehr Lanes, RDIMM-Support etc.

Ich würde mich jedoch anschließen, dass es aktuell für so einen Anwendungsfall wie hier bessere und sparsamere Hardware gibt.

CubeID schrieb:
Wenn du mit Controllerkarten anfängst, gehen da sehr fix einige Watt durch.

Genau. Sowas sollte man auf jeden Fall weglassen, wenn es nicht dringend benötigt wird. Das wäre für mich auch eher der Grund gegen das System als der Rest. Schätze ja mal nicht, dass man das bei so einem Fertig-NAS einfach überbrücken kann bzw. ausreichend sonstige Anschlüsse vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Also innen ist es ein ganz normales atx case, nur eben mit dem Wechselschacht mit backplane.
IMG_9620.jpeg
Also könnte man später immernoch einfach ein anderes Board rein machen.
Und bei unraid wäre ja auch praktisch da muss man nur den Stick umstecken.

Ich weis halt auch nicht ob so ein selbstbau nas mich zufriedenstellt und wenn ich jetzt für sehr viel Geld neue Hardware kaufe mache ich nur Verlust wenn’s am Ende wieder ein fertig nas wird.

Deswegen dachte ich, wär vielleicht ein solider Anfang.

Denk mit Windows Server 2016 kann man nicht mehr viel anfangen?

So, wie ich sehen kann, sind die Laufwerke doch gar nicht am RAID-Controller. Hatte übersehen, dass es kein proprietäres Mainboard ist. Also wenn du sonst genug Ports für die Laufwerke frei hast (könnte man auch über nen m.2-Adapter gewiss nachrüsten), würde ich sagen, schmeiß die RAID-Controller-Karte raus und binde die darüber an (und mach dann ein Software-RAID, was eh besser ist als HW-RAID für dich).

Und du bezahlst da jetzt 160€, 200€ für? Ich sag mal, wenn dir das Gehäuse eh gefällt, dann ist das nicht so verkehrt mMn - für 160€ logischerweise noch weniger als für 200€.

Zocker311 schrieb:
Denk mit Windows Server 2016 kann man nicht mehr viel anfangen?

Würde ich nicht. Wichtig ist, dass du ein OS findest, wo deine Programme (für Kamera etc.) drauf laufen. Das kannst du auch erst in der VM ausprobieren.

PS: NVMe-Cache kann man sich in den meisten Fällen sparen.

Zuletzt bearbeitet:
WS16 bekommt noch bis 12. Jan. 2027 Sicherheitsupdates. Ich hatte mal nen WHS2011 für daheim probiert, ich würde mir aktuell keinen Windows Server mehr daheim installieren, da gibt es schlankere Lösungen.
Ob dir Unraid oder Basteln taugt? kA, musst du ausprobieren. Ich hab PVE und dann z.B. eine VM mit OMV für die Datenablage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Kostet 160 inkl Versand.

Aber laut System Schein ist die raid Karte an der backplane von dem Wechselschacht angeschlossen.
Aber die kann Sata und Mini Sas

Und wie gesagt die Aufzeichnung würde weiter über dsm laufen, weil das gute Bad ja zur Kamera wandert. Und der Server in den Keller.

Was mir nicht in den Kopf gehen will: Was willst du mit so einem Kernschrott? Auf der einen Seite sagst du, es ist dir zu teuer, etwas Vernünftiges zu kaufen, aber du kaufst einen alten Server, bei dem eigentlich nur das Gehäuse und das Netzteil interessant sein könnten. Vom Aufrüsten will ich gar nicht erst anfangen. Letztendlich versuchst du hier krampfhaft, das System schönzureden.

Auf der anderen Seite sehe ich am Tablet deine Signatur:

1759154803916.png

Welche Bauteile ja auch ein paar Euros gekostet haben. Das passt nicht wirklich so zusammen.

Ich bin denn einmal weg :mussweg:

Nur weil was alt ist, muss es ja nicht schlecht sein. Wird immernoch besser sein als der celeron3160 im ds716+-ii

Mich nervt halt das ständig die Meldung kommt Volumen 2 und Volumen 3 ist abgestürzt.
Liegt nicht an der Platte die hat keine Fehler.
Übersteht den kurzen und den langen smart Test.

Hab auch so noch Systeme mit i5-7500 das super läuft.

Mir gehts ja um Preis Leistung, denk nicht dass man für das selbe Geld was ähnliches bekommt.
Zudem denk ich kann man sogar den ram auf 2x8gb reduzieren und die 4x16 für recht gutes Geld verkaufen.

Und wenn mir das ganze zu sagt dann kann noch mein altes b450 tuf Gaming 2 einbauen und dann einen Ryzen drauf machen, dann kann ram und alles weiter nutzen.

Zocker311 schrieb:
Ja geht halt darum das der Server deutlich unter 200€ kostet,
Und halt auch die schönen 4 bay einschübe hat.
Na wenn es nur nach Preis und Aussehen geht, einfach kaufen.

Dann hast du immerhin etwas günstig bekommen, was dir eventuell viel Arbeit bereiten wird.

Cu
redjack

Gut bei so Projekten geht’s ja auch bisschen ums basteln.
Und denk so Xeon mit Server Board wird wahrscheinlich trotzdem zuverlässiger sein als das moderne hoch gezüchtete Zeug.

@Zocker311 Habe gerade mal geschaut; das Board hat nicht nur so vier SATA-Ports, sondern kann auch noch über den mini-SAS-Port vier weitere anbinden.

Also schmeiß auf jeden Fall die RAID-Controller-Karte raus. Die verbraucht unnütz Strom und wird dir am Ende eher Probleme bereiten als ein Software-RAID. Einfach komplett sinnfrei für dich.

Für 160€ ist das mMn wirklich ein kein schlechter Deal. ECC-RAM ist wahrscheinlich auch noch am Start, oder?

Um zusätzlich Energie zu sparen, kannst du auch noch schauen, was du im BIOS noch deaktivieren kannst - z.B. die drei weiteren NICs.

Zurück
Oben