Zocker311 schrieb:
RAM scheint nicht ecc zu sein.
4x16GB 2133er.
Da überlege ich echt ob ich mir 2 8GB Riegel günstig schieße und die 4 großen verkaufe.
Weil das ist ja echt Perlen für die Säue
Sicher? Die Terra-Server wurden eigentlich nur mit ECC ausgeliefert, kann höchstens sein dass da jmd den Ram aufgerüstet/umgerüstet hat und non-ECC genommen hat.
1x16GB DDR4 ECC
gibt es derzeit auf Ebay für 29€ inkl. Versand, günstiger kann man ECC kaum bekommen. Du kannst auch erstmal einen Riegel verbauen, dann geht zwar Dual-Channel flöten aber als NAS limitiert sowieso die Netzwerk-Verbindung und die Platten, es sei denn du baust jetzt mehrere NVME ein und nutzt 40 GBit/s.
Um neben
@Banned vielleicht nochmal positives Feedback zu geben: 1151v1 ist für NAS/ Server keine schlechte Plattform. Du hättest vielleicht noch einen etwas niedrigeren Preis rausholen können aber auch für 160€ ist das kein schlechter Deal, den Ram alleine kannst du ja schon für fast 80€ wieder verkaufen.
Ohne Festplatten und Raid-Controller solltest du auf rd. 15-20w idle mit dem System kommen können (wobei ca 3w auf den BMC entfallen und ich jetzt mal sehr konservativ bin, Standard-ATX 1151 schafft durchaus <10w, proprietäre <Mini-ITX Boards u/o 12vo schaffen teils auch 5-6 watt), das ist nicht viel mehr als schlecht konfigurierte N100-Systeme aus Fernost oder in vielen Fertig-NAS, für eine vollwertige Plattform mit ECC, potentiell IPMI, 4x Ram Slots, PCIe slots und Backplane mit HDD-Hotswap aber nicht schlecht.
Klar, ein i3-10100 mit sparsamen mATX-Board oder ein N100 schafft auch 5w idle, dann sind wir halt bei Plattformen ohne ECC und im Falle des N100 nur 1 Ram-Slot für teureren So-Dimm. Mit ECC gibt es im halbwegs bezahlbaren Rahmen nur noch 1151v2 (Board ~100€ oder kompletter PC für ~200€) wo dann auch nur die i3 bezahlbar sind (6c Xeon mit GPU geht Richtung 100€), 1200 (ist auch schon ein bisschen ein Unicorn) und Ryzen 4000/5000 Pro mit B550-Board (zsm min 150€) oder der Stromverbrauch geht ab 30w los (2011-3, 2066 [viel Glück ne bezahlbare CPU mit >4c zu finden], AM4 mit normalen Ryzens und Bastellösungen wie das Gigabyte MJ11)
Den Raid-Kontroller kannst du auf jeden Fall rausschmeißen, Hardware-Raid ist nicht mehr zu empfehlen und es verbraucht nur unnötig Strom. Die Backplane sollte einfach nur das Signal durchreichen, du kannst daher sowohl das an den HBA angeshclossene Kabel direkt ins mainboard stecken als auch - solltest du später auf ein Mainboard ohne miniSAS aufrüsten - ein Reverse-Breakout 4x Sata -> Mini-SAS Kabel nutzen um die Backplane anzuschließen.
Bzgl BMC/ IPMI: das BMC ist zwar ins Board integriert (sonst hättest du auch kein Videosignal), IPMI über Ethernet und die ganzen erweiterten Funktionen müssen aber über eine extra, optionale Karte freigeschaltet werden die ins Mainboard gesteckt wird. Falls die nicht dabei ist lohnt es sich nicht wirklich die nachzukaufen, dann kannst du besser direkt das Mainboard (mit der alten CPU) als Bundle verkaufen und ein
Intel S1200SPLR für eff. 38€ kaufen (+Reverse Breakout Cable für die Backplane).
Off-Topic: Bin gestern nach längerer Inaktivität wieder ins Forum gekommen und jetzt im zweiten Thread (von 3 Threads die ich gelesen habe...) etwas erschrocken mit welchem Selbstbewusstsein User Kommentare ablassen die einfach faktisch falsch sind. Waren jetzt beides eher spezielle Themen (das andere war GPU-Paravirtualisation auf HyperV wo die gesamte erste Seite behauptete dass es nicht funktioniert - läuft bei mir seit einem Jahr problemlos) und hier halt ne ältere Plattform für Server aber mein Gott, wenn ihr euch nicht sicher seid dann zeigt das an oder informiert euch doch erstmal bevor ihr nen Kommentar absetzt wie viel Strom die Plattform (die bekannt ist als guter Kompromiss zwischen geringer Leistungsaufnahme, geringen Anschaffungskosten und Features wie ECC, IPMI, Quicksync Transcoding usw) fressen würde