• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

E3-1220v5 als nas

Ich meinte ja auch die HDDs (habe ich auch geschrieben). Die CPU wird sich bei dir im NAS-Betrieb ohnehin eher langweilen.

Aber wenn du eh Unraid verwendest, werden die HDDs sowieso eher selten alle gemeinsam laufen. Da wird Temperatur wohl kein so großer Faktor sein.

Der Lüfter der jetzt dran ist spürt man sogar mehr Luftzug als bei dem pabst.

Wegen dem ram dachte ich auch ich kann ja Sicherheitshalber 32GB drin lassen.
Die CPU kann ja eh nur Dual-Channel

Zocker311 schrieb:
Wegen dem ram dachte ich auch ich kann ja Sicherheitshalber 32GB drin lassen.

Ich dachte, es ginge um die ECC-Funktionalität.

Zocker311 schrieb:
Die CPU kann ja eh nur Dual-Channel

Also höhere Geschwindigkeit bekommst du durch vier Riegel nicht, nein. Aber verstehe die Motivation nicht ganz. 16GB werden dir dicke reichen. Guck doch einfach nach 2x8GB oder 2x16GB UDIMM ECC DDR4 und verkauf die 64GB.

Das Board kann kein ECC, wenn ich richtig geschaut habe.

Meine Motivation den ram zu tauschen war nur das man bisschen Geld machen kann.

Zocker311 schrieb:
Hatte hier geschaut

Das stimmt dann einfach nicht. Der Chipsatz kann ECC und im offiziellen Handbuch steht es auch (das ist zwar über die ASUS-Website nicht mehr abrufbar, aber eben über den Link, den ich gepostet habe).

Zocker311 schrieb:
RAM scheint nicht ecc zu sein.
4x16GB 2133er.
Da überlege ich echt ob ich mir 2 8GB Riegel günstig schieße und die 4 großen verkaufe.
Weil das ist ja echt Perlen für die Säue
Sicher? Die Terra-Server wurden eigentlich nur mit ECC ausgeliefert, kann höchstens sein dass da jmd den Ram aufgerüstet/umgerüstet hat und non-ECC genommen hat.

1x16GB DDR4 ECC gibt es derzeit auf Ebay für 29€ inkl. Versand, günstiger kann man ECC kaum bekommen. Du kannst auch erstmal einen Riegel verbauen, dann geht zwar Dual-Channel flöten aber als NAS limitiert sowieso die Netzwerk-Verbindung und die Platten, es sei denn du baust jetzt mehrere NVME ein und nutzt 40 GBit/s.

Um neben @Banned vielleicht nochmal positives Feedback zu geben: 1151v1 ist für NAS/ Server keine schlechte Plattform. Du hättest vielleicht noch einen etwas niedrigeren Preis rausholen können aber auch für 160€ ist das kein schlechter Deal, den Ram alleine kannst du ja schon für fast 80€ wieder verkaufen.
Ohne Festplatten und Raid-Controller solltest du auf rd. 15-20w idle mit dem System kommen können (wobei ca 3w auf den BMC entfallen und ich jetzt mal sehr konservativ bin, Standard-ATX 1151 schafft durchaus <10w, proprietäre <Mini-ITX Boards u/o 12vo schaffen teils auch 5-6 watt), das ist nicht viel mehr als schlecht konfigurierte N100-Systeme aus Fernost oder in vielen Fertig-NAS, für eine vollwertige Plattform mit ECC, potentiell IPMI, 4x Ram Slots, PCIe slots und Backplane mit HDD-Hotswap aber nicht schlecht.

Klar, ein i3-10100 mit sparsamen mATX-Board oder ein N100 schafft auch 5w idle, dann sind wir halt bei Plattformen ohne ECC und im Falle des N100 nur 1 Ram-Slot für teureren So-Dimm. Mit ECC gibt es im halbwegs bezahlbaren Rahmen nur noch 1151v2 (Board ~100€ oder kompletter PC für ~200€) wo dann auch nur die i3 bezahlbar sind (6c Xeon mit GPU geht Richtung 100€), 1200 (ist auch schon ein bisschen ein Unicorn) und Ryzen 4000/5000 Pro mit B550-Board (zsm min 150€) oder der Stromverbrauch geht ab 30w los (2011-3, 2066 [viel Glück ne bezahlbare CPU mit >4c zu finden], AM4 mit normalen Ryzens und Bastellösungen wie das Gigabyte MJ11)

Den Raid-Kontroller kannst du auf jeden Fall rausschmeißen, Hardware-Raid ist nicht mehr zu empfehlen und es verbraucht nur unnötig Strom. Die Backplane sollte einfach nur das Signal durchreichen, du kannst daher sowohl das an den HBA angeshclossene Kabel direkt ins mainboard stecken als auch - solltest du später auf ein Mainboard ohne miniSAS aufrüsten - ein Reverse-Breakout 4x Sata -> Mini-SAS Kabel nutzen um die Backplane anzuschließen.

Bzgl BMC/ IPMI: das BMC ist zwar ins Board integriert (sonst hättest du auch kein Videosignal), IPMI über Ethernet und die ganzen erweiterten Funktionen müssen aber über eine extra, optionale Karte freigeschaltet werden die ins Mainboard gesteckt wird. Falls die nicht dabei ist lohnt es sich nicht wirklich die nachzukaufen, dann kannst du besser direkt das Mainboard (mit der alten CPU) als Bundle verkaufen und ein Intel S1200SPLR für eff. 38€ kaufen (+Reverse Breakout Cable für die Backplane).

Off-Topic: Bin gestern nach längerer Inaktivität wieder ins Forum gekommen und jetzt im zweiten Thread (von 3 Threads die ich gelesen habe...) etwas erschrocken mit welchem Selbstbewusstsein User Kommentare ablassen die einfach faktisch falsch sind. Waren jetzt beides eher spezielle Themen (das andere war GPU-Paravirtualisation auf HyperV wo die gesamte erste Seite behauptete dass es nicht funktioniert - läuft bei mir seit einem Jahr problemlos) und hier halt ne ältere Plattform für Server aber mein Gott, wenn ihr euch nicht sicher seid dann zeigt das an oder informiert euch doch erstmal bevor ihr nen Kommentar absetzt wie viel Strom die Plattform (die bekannt ist als guter Kompromiss zwischen geringer Leistungsaufnahme, geringen Anschaffungskosten und Features wie ECC, IPMI, Quicksync Transcoding usw) fressen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Fusionator
Ja du hast recht,
Ist ecc
IMG_9755.jpeg
Dann kann ich ja mal 2 Riegel raus nehmen
2x 16 im Dual Channel mit 2400mts

RAID Controller ist ja schon raus.
HDDs laufen trotzdem im Wechsel Schacht.

Strom hab mal nicht nicht gemessen bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Das kann man auch daran sehen, dass sie gegenüber den Non-ECC-UDIMM-Modulen einen zusätzlichen Chip drauf haben. Aber das nur am Rande.

Ich würde den RAM aber auf jeden Fall mal mit Memtest prüfen:

https://www.memtest86.com/download.htm

Das sollte man mMn generell immer machen bei Selbstbau bzw. wenn man den RAM mal in den Fingern hatte (und man nicht permanent geerdet war).

aaber zu dem
Bzgl BMC/ IPMI: das BMC ist zwar ins Board integriert (sonst hättest du auch kein Videosignal), IPMI über Ethernet und die ganzen erweiterten Funktionen müssen aber über eine extra, optionale Karte freigeschaltet werden die ins Mainboard gesteckt wird. Falls die nicht dabei ist lohnt es sich nicht wirklich die nachzukaufen, dann kannst du besser direkt das Mainboard (mit der alten CPU) als Bundle verkaufen und ein Intel S1200SPLR für eff. 38€ kaufen (+Reverse Breakout Cable für die Backplane).

ich glaub das board hat das schon, weil hat ja extra einen zusätzlichen managment lan port zu den 4 normalen

also auf dem Windows Server Desktop mit 2 HDDs braucht das System so 26-27W mit aktiver IGPU

und ja der der memetest ohne fehler 10 Runs
20251008_185059458_iOS.jpg

Zocker311 schrieb:
Ich glaub das board hat das schon, weil hat ja extra einen zusätzlichen managment lan port zu den 4 normalen
Ja, die Funktionen sind zwar ins Board integriert aber zum Großteil nicht freigeschaltet, das passiert erst wenn du so ein spezielles Modul vun Asus auf das Board steckst: https://servers.asus.com/products/servers/server-accessories/ASMB8iKVM

Ist das nicht vorhanden sind einige Funktionen (zB hast du auch auf CPUs ohne iGPU einen einfachen Videooutput) zwar verfügbar, das volle Programm mit Fernmanagement über IPMi geht aber nicht

Bzgl dem Verbrauch: ich weiß nicht wie effizient Windows server ist, denke du kannst aber noch ein bisschen einsparen wenn yie entsprechend niedrigen C-States erreicht werden (mal mit Hwinfo checken). Für 4 Ram-Riegel und 2x HDD im Idle aber dennoch ok

Man kann sich vieles onboard auch per Jumper deaktivieren, wie die lan Chips,
Könnte 3 abschalten von den 4.

Ob man das Management auch abschalten kann per jumper weis aber nicht, und was sonst noch.
Aktuell sind die anderen 3 Lans per bios deaktiviert.
Ergänzung ()

Gut das mit dem Magneten braucht man ja eigentlich nicht, da unraid oder ähnliches ja eh über Standard lan gesteuert wird.
Wär nur Interessant gewesen.

RAM Riegel sind nur nock2x16 drin.
Hab 2 ausgebaut.

Damit auch der meintest.
Windows Server ist ja zum Testen noch drauf, läuft über ne nvme.
Die mal n Cache Laufwerk wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben