e3 1231v3 + ddr3 3000 mainbaord + speicher?

Zornbringer

Captain
ich plane seit geraumer zeit ein pc upgrade. meine tendenz liegt bei einem e3 1231v3. der prozessor nutzt ein 1600er ddr3 speicherinterface.

ist es möglich für diesen prozessor ein mainboard mit einem anderen speicherinterface, sprich ddr3 3000, zu nutzen? ich denke, dass man keine vorteile davon hat, da die schnittstelle des cpu's ja nur 1600mhz ddr3 nutzt. aber ist es überhaupt kompatibel? gibt es vorteile/nachteile ein mainboard mit einer schnelleren speicher schnittstelle zu nutzen? gibt es vorteile/nachteile, wenn man den prozessor übertakten möchte? kann man niedriger getakteten arbeitsspeicher, bspw. 1600 ddr3, in mainboards mit 3000er ddr3 interface packen?

ich weiß, recht offensichtliche fragen. ich glaube auch die antworten zu kennen, wollte aber sicher gehen. vielleicht habt ihr ja auch einige empfehlungen an die ich nicht gedacht habe.

danke im voraus.

Lass mich nicht Lügen, aber Xeon's kann man nicht übertakten?

Kompatibel ja, Vorteile nein, höchstens bei Nutzung einer eventuellen Onbaordgrafik

Hallo,
Du kannst meines Wissens nach 3000er RAM mit einem Xeon nutzen, allerdings hat der dann nur den größtmöglichen Takt der CPU (beim Xeon E3 1231v3 1600Mhz. Probleme dürften da nicht auftreten.

Auch will ich deine Wunschblase nicht platzen lassen, aber du kannst keinen Xeon übertakten. Fürs übertakten brauchst du K oder X-Modelle.

nicht mal son bisschen, wenn man multiplikator+fsb erhöt? kann ja selbst meinen uralten q9400 übertakten.

hm, ist ja nicht so, dass man einen 1231 überhaupt übertakten müsste aber die option, noch etwas mehr leistung aus einem prozessor zu holen, wäre schon nicht schlecht. vielleicht tendiere ich jetzt doch mehr zu einem 4690k, wo ja die gleiche problematik zutreffen würde.

Der Memory-Controller der ganzen Prozessoren, also auch eines "normalen" i7 kann "nur" max. 1600 MHz Ram verarbeiten. Du brauchst für die Module mit höherem Takt ein Mainboard mit Intel Z87 / Z97 Chipsatz. Dort kannste dann die Frequenzen im UEFI / Bios einstellen

Übertakten kannste eine solche CPU nur über den BLCK. Gibt einige Artikel hier im CB dazu, bringt aber nicht viel in der Regel. Check mal mit der Boardsuche ab.

Hallo,

man kann den Xeon auf einem Z Board mit höher getaktetem RAM betreiben. Die CPU selbst kannst du aber nicht übertakten, sondern nur auf allen 4 Kernen den maximalen Turbotakt von 3,8 GHz festlegen. Über FSB zu übertakten ist absolut nicht zu empfehlen!

Wenn du übertakten wolltest, dann musst du dir schon eine K CPU mit freiem Multiplikator holen.

Wann willst du denn kaufen, wäre eventuell schon besser auf Skylake und DDR4 zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens kein Speicherinterface wie du es dir vorstellst.

Es gibt nur DDR3 Steckplätze und da kannst du den RAM im Rahmen des Möglichen beliebig anpassen/einstellen.

RAM.JPG

In der Regel sind 2400MHz kein Problem für einen Haswell.

kann ja selbst meinen uralten q9400 übertakten.

Das war noch bevor Intel auf die Idee kam Übertakter extra zu schröpfen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1759/seite-4#abschnitt_spiele_1920_x_1080

einfach mal zum Nachdenken ... ob nun 1600er oder 2133er Speicher 2 % Mehrleistung ... selbst wenns dann 3000er Speicher ist wird die Mehrleistung durch RAM nicht wirklich zunehmen .

Kleiner Tip ... die Mhz alleine bringes eh nicht wenn die Timings am Ende grottig sind ... siehe

1600er 8-8-8-24 vs 9-9-9-24 schon fast 1 % Leistungsverlust. da ist 1333er mit 7-7-7-20 sogar schneller !

PCTüftler schrieb:
Wann willst du denn kaufen, wäre eventuell schon besser auf Skylake und DDR4 zu setzen.

ja, tests zum 6600k hab ich hier gerade in nem anderen tab geöffnet. ist schon ganz nett aber so viel mehr leistung bringt ein i5 6600k auch nicht. vorallem sind die mainboards grad noch relativ teuer. hab auch schon drüber nachgedacht aber solang sich kurzfristig nichts an den preisen tut, werd ich wohl zur älteren generation greifen.

Hallo zusammen,

@ Zornbringer

Die Neuen derzeit erhältlichen Skylake Prozessoren sind viel zu Teuer, erst Recht wenn man die Preise der dafür nötigen Mainboards einbezieht.

Wenn man dann noch sieht, daß der Leistungsgewinn mehr als gering ist, macht es schon beinahe keinen Sinn. Es sei denn, du wartest bis Januar und schaust dann mal, wie es mit den normalen Skylake i5 aussieht. Aber Grundsätzlich wird es auch da so sein, daß Vorteile gegenüber Haswell hauptsächlich im Strombedarf zu Sehen sind.

Und das wird sich dann kaum Rechnen, wenn die Preise Teurer sind. Im Grunde kannst du mit einem Xeon 1231 v3 keinesfalls etwas Falsch machen. Auch nicht wenn du bis Januar wartest.

So long....

Also wie die anderen hier schon sagten Xeon OC ist fürn arsch. OK man kann durchaus auf ca 4GHz je kern kommen dann ist ende. Das mit dem Turbo hat Intel meines wissens irgendwann verboten und ist nur noch mit alten MB + altes Bios möglich. Also ich habe bei meinem MSI Z97 MB zumindest keine möglichkeit gefunden alle kerne auf 3,8GHz turbo laufen zu lassen. Wenn einer weiß wie das doch möglich ist der möge mich bitte erleuchten, gegen 400MHz mehr takt hätte ich nichts einzuwenden :D
Was man bei nem Xeon allerdings ohne Probleme machen kann ist Undervolting, damit frisst die eh schon sparsame CPU noch weniger Energie und die Temps gehen durchaus auch etwas runter, das bei gleichbleibendem Takt. Ist meiner Meinung nach bei der CPU auch Interessanter da die Leistung für alle Games ausreichen sollte.

Hallo zusammen,

@ Sahit

Stichwort Undervolting beim Xeon 1231 v3. Hast du vielleicht eine Anleitung, wie ich meinen 1231 v3 Undervolte mit einem Asus H97-Plus? Wäre dir sehr verbunden. Danke bereits im voraus.

So long...

Ich sage es einmal durch die Blume (weil Sonntag ist).
Entweder will ich übertakten und dann kaufe ich auch eine CPU mit freiem Multi die ich übertakten kann.
Oder ich will nicht übertakten und freue mich über das billigere MB und mache mir auch keine Gedanken über schnelleren RAM den man eh nur beim benchen merkt.

@Luxmanl525
Da musst du kucken ist bei jedem Board etwas anders. Bei meinem Board muss ich erstmal auf Manuell und ich glaube dann erweiterte Ansicht oder so wechseln dann kann ich den Wert Vcore offset entweder ins + (mehr Spannung für extremes OC wenn man eine K-CPU hat) oder - setzen. Ein wert von -0,1 sollte eigentlich für keinen CPU bzw Board zuviel sein, mehr lassen mache Boards von sich aus auch schon nicht zu. Bei meinem könnte ich es ohne ende runter stellen die frage ist wie lange das Stabil bleibt und da ich keine Lust habe das immer wieder zu Testen bleibe ich auch einfach bei -0,1

@oldmanhunting falls das jetzt eine Anspielung daruf war das ich ein Z Board mit einem Xeon kombiniert habe, schwer zu glauben aber als ich gekauft habe war das Z97 Guard Pro günstiger als das H97 Guard Pro, und das Guard Pro wollte ich unbedingt da es endlich keine total veralteten PCI Anschlüsse mehr hat. Gibt es sonst glaube ich nur in der 150€ plus klasse PCIe 4 Win :king: :D
Deswegen weis ich auch gar nicht warum das Board hier immer in allen Kaufberatungen so verschwiegen wurde. Von der Ausstattung her ist sonst alles vorhanden was bei anderen 100€ Boards auch gibt.
Ich glaube ich sollt das mit in meine Signatur schreiben jedes mal muss ich das wieder schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Identische CPU habe ich auch: Xeon E3-1231V3 mit einer GTX 970. Super CPU - falls du allerdings noch TESO spielen solltest und dir davon bessere Performance erhoffst -> Kauf dann lieber gleich den I7-4790K. Das Spiel nutzt nur 1 1/2 Kerne effizient und ist extrem von der Singlecore-Performance abhängig. Durchweg 60FPS kann ich nicht halten, oft sind Sprünge auf 48 FPS in Städten vorhanden.

Zum Speicher haben andere ja schon einiges geschrieben. DDR3 3000 müsste sich runter takten lassen - eine 100%ige Garantie gibt es natürlich nicht. Warum bist du denn so scharf auf DDR3 3000er, obwohl deine bevorzugte CPU diesen Takt gar nicht unterstützt?

Zurück
Oben