E3C242D4U2-2T 10 Gbit/s NIC Probleme

hpxw

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
783
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den onboard 10 Gbit/s NICs (X550-AT2). Getestet mit HPE OfficeConnect 1950 12XGT Switch.

Zum testen habe ich Windows Server 2019 installiert. Sobald ich NIC und Switch miteinander verbinde, sind die Ports up und wird auch 10 GBit/s erkannt. Jedoch kann ich nicht einmal das Gateway pingen. Es werden nur Pakete gesendet, aber keine Empfangen.
Über DHCP wird keine IP-Adresse gezogen. Schließe ich NIC an einen anderen 1 Gbit/s Switch an, zieht er sofort eine IP-Adresse.

Auf dem Switch hängen auch weitere Systeme mit 10 Gbit/s

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
wurde an dem Switch VLAN eingerichtet?
schau einfach mal per "arp -a" nachschauen ob da andere geräte aufgelistet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich, auch mit default VLAN probiert. In allen VLANs ist DHCP aktiv
 
beides upgedatet.

OS auch Ubuntu und CentOS ausprobiert. weder DHCP noch statische IP funktioniert nicht bei der Installation.
Andere Systeme mit 10 Gbi/s auf den Switch funktionieren. Porteinstellungen sind dieselben
 
hpxw schrieb:
Auf dem Switch hängen auch weitere Systeme mit 10 Gbit/s
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Wie sieht denn die Switchkonfiguration für die Ports aus?

Was zeigen das Logging bzw. die Portcounter des Switches?
 
Hast du die Ports am Switch einfach mal kreuz getauscht? also mit welchen, wo Systeme dran sind, die funktionieren? Und/Oder mal das LAN Kabel getauscht?

Wenn die 10GBit NIC an einem 1GBit Switch läuft, sehe ich den Fehler weder an der NIC noch an der Software (Treiber, OS), sondern irgendwo am Kabel, Switch, Konfiguration des Switches.
 
Sämtliche Port Einstellungen habe ich exakt gleich eingestellt wie bei den anderen Geräten.
Verkabelung getauscht / kreuz getauscht.
 
Konfiguration von MTU, STP und Broadcaststorm passen auf dem switch?
Kannst du ggf. die MAC Adresse der NIC wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpxw
STP war der Stichpunkt :)
STP war eingerichtet, weil der Switch noch mit anderen Switchen verbunden war.

Auf dem Port war STP aktiv... Habe deaktiviert und sofort läuft es.

Merci!

#closed
 
spcqike schrieb:
Wenn die 10GBit NIC an einem 1GBit Switch läuft, sehe ich den Fehler weder an der NIC noch an der Software (Treiber, OS), sondern irgendwo am Kabel, Switch, Konfiguration des Switches.

ich würde einfach mal den switch auf default-settings resetten und nochmal testen.
 
@wern001 den gesamten Switch resetten und alle VLANs und Einstellungen der anderen Ports leeren? Da würde ich zu Hause wahrscheinlich nicht mal mehr auf das Interface kommen, ohne "hart" am Netzwerk basteln zu müssen :)

hpxw schrieb:
Sämtliche Port Einstellungen habe ich exakt gleich eingestellt wie bei den anderen Geräten.
Verkabelung getauscht / kreuz getauscht.

hpxw schrieb:
STP war der Stichpunkt :)
STP war eingerichtet, weil der Switch noch mit anderen Switchen verbunden war.

Auf dem Port war STP aktiv... Habe deaktiviert und sofort läuft es.
soso... Ist STP denn auf allen Ports aktiv, wenn doch de Ports quer/kreuz getauscht wurden? :heilig:
 
hpxw schrieb:
STP war der Stichpunkt :)
STP war eingerichtet, weil der Switch noch mit anderen Switchen verbunden war.

Auf dem Port war STP aktiv... Habe deaktiviert und sofort läuft es.

Merci!

#closed
denn bitte ich um ein Like ;P

Denn bin ich ja froh, dass sich meine jahrelange Tätigkeit als Netzadmin ausgezahlt hat :D

Stutzig macht es mich dennoch etwas.
Auch bei mir ist STP auf allen Ports aktiv (ebenfalls ein Switch von HPE) und bisher keine Probleme - mein 10Gbit/s geht aber auch über gbics :/
 
habe normalerweise auch STP auf allen Ports (andere HPE Switche) aktiv und keine Probleme, nur bei diesem Modell (JH295A) scheint wohl eine Ausnahme zu sein. Da muss man für die edge ports deaktivieren..
 
Spanning Tree Protocol (STP)
 
Brett Kopf...

Sollte aber normal egal sein. Wundert mich jetzt, dass das Probleme macht.
 
Zurück
Oben