Switch oder Router ab 10 GBit/s

So, nächsten Freitag wird auf 25 Gbit/s umgestellt und der Switch soll heute per Post kommen. Gucke schon die ganze Zeit aus dem Fenster... :daumen: Sind schon gut auf Zack die Leute bei Init7.

Die Ubiquiti und Mikrotik 10G Module gibt es übrigens hier lokal zum gleichen Preis wie die FS.com. Mir juckt es gerade schon in den Fingern die Dinger hier Vor Ort zu kaufen damit ich morgen direkt loslegen kann. :D

Wenn die 10G Ethernet Module von FS.com und Ubi oder Mikrotik gleich viel kosten, sind die von Ubi oder Mikrotik evtl. etwas besser ohne nimmt sich das alles nix?

Ich habe auch aktuell das Problem, dass ich aktuell größere Files (>50 GB) auf Bare Metal Server hochladen muss und beide Rechner nicht über 50 Mbit/s über SMB oder FTP kommen. Habe den Threadripper deswegen auch direkt an den bisher verwendeten Edgerouter angeschlossen aber das hat auch nur ein bißle was gebracht. Der Gaming PC hängt noch an einem 30 Euro TP-Link Switch. Ich gehe mal davon aus der Switch limitiert und der Edgerouter ist auch überfordert. Die Server können 10 Gbit/s empfangen und liefern das auch... Muss also an meiner aktuellen Netzwerk Hardware liegen. Habe daher auch direkt bei FS.com neue Kabel bestellt. Hier in der Schweiz haben die mir letztens 25 Euro für nen 10 Meter Ethernet Kabel abgeknüpft. War glaube sogar nur Cat 6. :daumen:

edit :hammer_alt:


IMG_20210604_130806.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl bei Mikrotik als auch FS.com kenne ich nur Hoehrensagen. Beide mit eher gutem Ruf.
Bei den Transceivern ist aber wahrscheinlich das der ganze Rammel eh vom gleichen OEM kommt, und nur entsprechend gebrandet wird.

Was das Patchkabel betrifft: Cat 7 RJ45 Kabel gibt es nicht. CAT 7 ist nie fuer RJ45 zertifiziert worden, offiziell gibt es das nur mit anderen Steckern, wie zB dem Tera Stecker.
Die Hersteller haben irgendwann mal gemerkt dass das doof ist, konnten aber Cat 7 nicht mehr aendern, und haben daher diverse Cat 6 Erweiterungen herausgebraucht. Cat 6a ist im Endeffekt wie Cat 7, und kann auch 10Gbase-T ueber 100 Meter.
Oder, aber noch relativ frisch und daher teuer: Cat 8. Denn das gibt es mit RJ45 Steckern.
 
Nächstes Gedankenspiel. Alle Mainboards haben WiFi 6. Wenn ich die PCs nun per 10G Ethernet an den Router anbinde UND zusätzlich per WiFi6 an an einen Wifi6 AP, welcher direkt am 25G Router hängt verbinde, würde Windows (oder Linux) dann bei maximaler Auslastung der Ethernet Leitung den restlichen Traffic über die WiFi6 Verbindung routen? AP wäre dann ein Ubiquity Wifi6 LR. Klar WiFi Bandbreite ist massiv limitiert aber YOLO. Der AP ist da und die WiFi Module auch.
 
Out of the Box unter Windows wird das nicht funktionieren.
Windows nutzt die aktive Verbindung mit der geringsten Metrik. Ich glaube 2x gleich kann man nicht einstellen, oder dann wird die niedrigere Latenz verwendet.
Eine Link Aggegation kann man ueber zwei unterschiedliche Interfaces ebenfalls nicht bilden.

Allerdings weiss ich nicht ob es evtl. Software gibt mit der man das unter Windows besser steuern kann. Oder ob Linux es kann, da fehlt mir die Erfahrung.

Denkbar, und evtl. mit Windows Boardmitteln umsetzbar, waere ein Interface fuer internes, und eins fuer externes zu verwenden. Dazu muessten Switch und AP VLANs koennen, was ich bei solcher Hardware erwarten wuerde.
 
Ranayna schrieb:
Dazu muessten Switch und AP VLANs koennen, was ich bei solcher Hardware erwarten wuerde
Eigentlich nicht. Einfach zwei Nerzwerke von dem bei einem der Router das GW ist und fertig.
 
Passt vlt hier nicht 100% herein aber was ist der Unterschied zwischen den DAC's? Mann kann ja auswählen, ob generisch oder für eine spezifische Marke. SFP28 ist ja ein Standart und sollte mit allem funktionieren.
 
Der Unterschied ist das Coding mit dem sich das Kabel beim Switch meldet. Das wars.

Bei Transcievern werden teils fremde Produkte geblockt. Bei DAC Kabeln habe ich das aber noch nicht erlebt.

Im Professionellen Unfeld mit Supportverträgen ist das nochmals ein anderes Thema. Wenn da ein Modul/DAC mit dem falschen Coding im Debug log auftaucht, dann ist das Ticket schneller zu als du "aber.." sagen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und killerkappi
Okey indemfall sollte das, sofern man nicht kontakt mit dem Support hat keine Probleme machen. Frage weil ich halt eine Mellanox Netzwerkkarte mit einem Mikrotik Router verbinden möchte und das halt dan etwas schwer ist :D
 
Es gibt DAC Kabel mit unterschiedlichen Codings auf den beiden Seiten.

Mellanox ist das aber auch egal. Die akzeptieren alles.
 
So, Router ist eingerichtet und läuft. Hat jetzt 6 Stunden gefressen. Erst hatte ich nur IP6 Adressen im WAN... War lustig. Merkt man daran, dass bestimmte Websites nicht öffnen :D

Das Unify Board und sein 2.5G LAN mögen die 10G RJ45 Ubiquiti Module, die ich am WE lokal gekauft habe aber nicht. Auch Autonego off und fix 1G einstellen ging nicht. Jetzt hängt das Unify wieder am 20 Euro 1G Switch, 1G ist fix im Router und der Mainboard OnBoard Nic eingestellt und es läuft. Habe zwischen 2-5 Uhr sämtliche Konfigurationen durchprobiert (Kabel, SFP+ Port...).

Im Vergleich zum Edgerouter 12 macht der Mikrotek auch endlich was richtig. Hatte vorher beim Transfer zum Remote NAS im Rechenzentrum max 30 MB/s pro Windows Transfer (Netzlaufwerk) und nun immerhin 70 MB/s auf PC1 (Rest der Bandbreite wird wohl von PC2 blockiert, der ist gerade mit 30 MB/s am Senden). editYoo, der Router packt beim Big File Transfer über Nacht die 100 mb/s konstant up. Das gleiche Problem hatte ich beim Upload von 120 GB+ ProRes Videos auf Videostreaming Dienste. Der alte Router hat mich da scheinbar massiv limitiert. Da ist mir erst jetzt aufgefallen, das der geringe Upload über HTTP auch an meiner Hardware und nicht dem Server lag.

1623039526090.png

:hammer_alt:

Eventlog vom Router war auch direkt vollgespamt von Telnet, SSH etc. Connect Versuchen irgendwelcher Script Kiddies. Wusste garnicht das es so viele verschiedene default Usernames gibt. :heilig: Wer da das default pw "" und am besten username nicht ändert (+ /user remove admin). Aua...

Ich gehe jetzt pennen. Kann die Umstellung auf 25 Gbit/s kaum erwarten. Überlege schon dem ISP ne Mail zu schreiben und darauf hinzuweisen, dass die Techniker mich auch gerne früher umstellen können falls Ihnen langweilig ist. :schluck:

PP: Habe übrigens die Ubiquiti Module geholt statt Mikrotek weil es auf Reddit hieß, die der Mikrotek Router kann die Temperatur der Ubiquiti Module nicht auslesen und dann drehen die Lüfter halt nicht auf... :daumen:

PPS: Spielt erst die Firmware Updates ein und richtet dann den Router ein. Glaube das hat mein IP6 Problem ausgelöst. Alles einrichten und DANN Firmware Update ist wohl ne scheiß Idee gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
PPS: Spielt erst die Firmware Updates ein und richtet dann den Router ein. Glaube das hat mein IP6 Problem ausgelöst. Alles einrichten und DANN Firmware Update ist wohl ne scheiß Idee gewesen
An sich ist es egal. Es sei denn man verwendet so billigheimer wie Ubiquiti, DLink, MikroTik etc.

Bei FS.com hatten wir das auch schon. Bei einem Switch ärgerlich, bei 100 ein echtes Problem....

Bei Cisco HPE wird dir das eher nicht passieren. Die achten da schon verdammt drauf, das so was nicht passiert. Die hätten sonst mit ihren Supportverträgen auch ein echtes Problem. Sowas geht ja meist auch mit Verfügbarkeitsverlust einher. Ich akzeptiere solche Probleme im Allgemeinen aber gerne in Anbetracht des Preises...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
bin gespannt was da möglich ist. Jetzt mit meinem Asus ax 86u bringe ich bei speedtests und ftp zugrife von mir zum kollegen gut die 940mbits hin. Nimmt mich wunder ob du die 10gbit des interface hinkriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Bzw. ich wollte meinen Edgerouter auf Switch Modus umstellen und konnte über den 10G Port des Threadripper Ports keine Verbindung herstellen an der Console herstellen... Hat das schon mal jemand erlebt, dass die Konfigurationsports von Switches und Routern nicht mit 2.5G und 10G auf der Gegenseite funken wollen?

killerkappi schrieb:
bin gespannt was da möglich ist. Jetzt mit meinem Asus ax 86u bringe ich bei speedtests und ftp zugrife von mir zum kollegen gut die 940mbits hin. Nimmt mich wunder ob du die 10gbit des interface hinkriegst.
Bei Speedtests bumse ich auch mit dem Edgerouter alles weg. Das sind kleine Pakete und insgesamt wenig Transfer. Wie gesagt, mal 100GB irgendwo hoch. Einfach Video Bearbeitungsprogramm aufmachen, 4K, 120 fps, ProRes 422 oder 4444 einstellen und schwarzes Bild reinziehen, dass dann auf 15 Minuten strecken. Dann versuchen den Spass bei YouTube oder sonstwo hochzuladen. Welcome to Reality. ;)
Ergänzung ()

Skysnake schrieb:
An sich ist es egal. Es sei denn man verwendet so billigheimer wie Ubiquiti, DLink, MikroTik etc.
Billigheimer wenn man das Professional Umfeld als Referenz nimmt. Bei manchen Leuten kostet der Gaming PC nicht so viel wie der Router + paar Module. ;)
 
Ich kenn den Edge Router nicht...
Du spricht von "Console". Sicher dass das ein Ethernetport, und nicht sein serieller ist? Die serielle Konsole ueber einen RJ45 Port umzusetzen ist sehr ueblich bei hoeherwertigen Switchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und tackleberry
Ranayna schrieb:
Ich kenn den Edge Router nicht...
Du spricht von "Console". Sicher dass das ein Ethernetport, und nicht sein serieller ist? Die serielle Konsole ueber einen RJ45 Port umzusetzen ist sehr ueblich bei hoeherwertigen Switchen.
Ich glaube ich guck mal in die Anleitung. :daumen:

BTW: Könnte ich das Asus WRX80 (hat Dual LAN) per Link Aggregation mit 20 Gbit/s an den Mikrotik Router anbieten oder ist Link Aggregation nur was für Switch zu Switch oder Router zu Switch und vice versa?

edit

Was ich auf die schnelle gefunden habe:

Windows 10 doesn't support LAG, but Intel drivers for Windows 10 do (Intel ANS). It is configured via Powershell only, using Intel-supplied commandlets and New-IntelNetTeam command. It works as it should, but there are two downsides:

  • it works only with Intel nic chips (irrespective of the vendor of the board and nic itself, it is the chip that's important).
  • windows 10 upgrades tend to break it. (1909 was historically first, that didn't). Then, you have two choices: either wait with upgrading Windows until Intel releases fixed driver (usually takes a month or two), or no networking for you.

Quelle: https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/comments/ffoqfm/noob_link_aggregation_for_win_10_machine_with_2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Morgen ist es so weit. Drückt mir die Daumen, dass das Haus nicht abfackelt wenn die 25 Gbit/s geschaltet sind. :D

Wenn ich regelmässig 10 Gbit/s oder auch 20 Gbit/s zwischen zwei PCs schiebe, sollte ich dann einen Switch vor den Router schalten oder packt der das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Gbit/s sind geschaltet. Bin gerade am testen...

Die depperten 10G Ubiquiti SFP+ Module, welche ich bestellt haben können nur 1G und 10G. Darum mag mein 2.5G MSI X570 Unify nicht mit denen auf 2.5 Kommunizieren... Schon ärgerlich. Hätte nicht gedacht, dass Ubiquiti da so limitiert ist. Meine Fresse.

Der Threadripper lädt gerade mit 20 Mbit/s hoch. Downstream gammelt bei 500 Mbit/s rum. Muss mal gucken was da kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben