Switch oder Router ab 10 GBit/s

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus

Ich bekomme jetzt über meinen ISP 10 Gbit/s oder 25 Gbit/s und brauche einen Router, der mit der Bandbreite klar kommt. Ethernet Ports am Gerät würden mit 10 Gbit/s reichen. Ins WAN muss das Ding aber die 25 Gbit/s packen. Preis bis 1500 Euro. Gibt es da brauchbare Geräte oder muss ich das Sparschwein schlachten und mehr ausgeben?

edit

ISP bietet direkt den MikroTik CCR2004-1G-12S +2XS mit SPF+ Modul für 555 (10 Gbit/s) bzw. 777 CHF (25 Gbit/s) an. Werde da wohl zuschlagen wenn Ihr keinen besseren Tipp habt. Lohnt es sich ausgehend vom Router eher Glasfaser oder Ethernetkabel zu den 10/25 Gbit/s Switches in der Wohnung zu legen?

Aktuell habe ich im Wohnzimmer, wo der Router bisher steht, ca. 4-5 Geräte, die 100 mbit/s bzw. 1 gbit/s benötigen. Dann nochmal im Arbeitszimmer 2 PCs, einer aktuell mit max 2.5 Gbit/s und einerm it 10 Gbit/s Dual LAN sowie 3 Konsolen mit 1 Gbit/s. Wie verkabel ich das am effizientesten?



Habe aktuell einen Edgerouter 12 mit dem ich direkt mit dem Internet verbunden bin. Nutze den Switch des Edgerouter und habe dann noch einen 4 Port TP-Link Switch hier. Nun will ich zumindest das interne Netzwerk aufrüsten. Da ich aber die Option habe 10 Gbit/s Glasfaser zu bekommen, wäre ich einer Router Option auch nicht abgeneigt. Switch würde es aber auch erstmal tun...

Der Switch sollte mindestens 10 Gibt/s auf 3 Ports bieten, gerne mehr. Einer der PCs hat schon 10 Gbit Intel Dual Lane. Ich nehme an, da ginge dann auch mit Kanalbündlung eine 20 Gbit/s Anbindung zum Switch und internen Heimnetzwerk? Der Switch soll mindestens 3 Geräte ab 10 Gbit/s anbinden können und dann noch ein paar IoT Geräte mit 1 Gbit/s. Unmanaged wäre ok. Managed auch. Preis erstmal egal. Das Typ soll Leistung bieten und funktionieren. GUI wäre nice. Ich mag den Edgerouter. Danke vorab für alle Empfehlungen und Rückfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was solls den maximal kosten?
 
Für "ein paar" Euro mehr gibts was von Ubiquiti mit acht SFP+ Ports :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Wie rüste ich die PCs am besten mit SFP+ aus? PCIe Karten? Gibt es Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Wie rüste ich die PCs am besten mit SFP+ aus? PCIe Karten? Gibt es Alternativen?

Du kannst auf ebay nach gebrauchten mellanox connectx-3 suchen die sind relativ günstig.

Wie gesagt zumindest die Mikrotik 10G Geräte sind nicht gerade leise - keine Ahnung ob das für dich relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der CRS309 ist passiv gekühlt, leiser gehts nicht. Der CCR2004 hat allerdings 2 Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
cloudman schrieb:
Du kannst auf ebay nach gebrauchten mellanox connectx-3 suchen die sind relativ günstig.
Zusatz:
Connect-X 1,2,3 sind super - Achte hier aber darauf ethernet und nicht infiniband zu kaufen ;)
4 Kann man kaufen. Die BSD treiebr sind aber mej
bei allen darüber stolpere ich noch immer abwechselnd unter FreeBSD und Linux über Treiber Bugs. Keine ahnung wie gut die unter Windows sind, aber die Treiber Qualität ist definitiv auf nvidia Niveau angekommen <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Ranayna schrieb:
Welches Geraet soll denn Firewall spielen?
Eine firewall die 10 GBit/s mitspielt ist alles andere als trivial oder billig.
Du meinst zum WAN? Würde den Switch einfach hinter den aktuellen Router klemmen. Aktuell habe ich ja nur 1 Gbit/s Glasfaser ins WAN. Bezüglich Routerlösungen und 10 GBit/s bin ich für alles offen. :D
 
Großartige Neuigkeiten. Ich bekomme jetzt über meinen ISP 10 Gbit/s oder 25 Gbit/s für gleichen Preis wie bisher 1 Gbit/s... 777 CHF im Jahr. :daumen:

Ich brauche jetzt also GANZ DRINGEND Empfehlungen für nen Router bis 1500 Euro. Verbindung zum ISP erfolgt via SFP+ Modul, dass vom ISP bereitgestellt wird.

PC mit 25 Gbit/s anbinden ginge über entsprechende Netzwerkkarte oder Bündlung der Netzwerkkabel (z.B. an zwei 10G Ports) richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du nochmal genauer beschreiben was willst bzw. brauchst. Und was du schon hast. Z.B an Verkabelung.
Deinem ersten Post zufolge
steht bein bisheriger Router im Wohnzimmer. Und dort kommt auch die Glasfaser deines ISPs an ?
Oder muß der neue Router an eine anderen Standort ?
Im Wohnzimmer selbst stehen aber nur "4-5 langsame Geräte" ,die zwei schnell anzubindenden PCs stehen im Arbeitszimmer. Dazu 3 "langsame" Konsolen. Was liegt da schon an Verkabelung die man weiter benutzen könnte ?

Auf den ersten Blick kommst du auch mit dem Routerangebot deines Providers hin. Wenn Lautstärke kein Problem ist.
Du brauchst einen der beiden SFP28 Ports für deine 25GB Internetanbindung. Den zweiten SFP28 könntest du dazu verwenden mit einer neuen Glasfaser einen der PCs mit 25 Gbit anzubinden. Damit hast du vermutlich zwei bestehende Ethernet-Kabel zum Arbeitszimmer frei, die du mit Kanalbündelung für den zweiten PC benutzen könntest. Die drei Konsolen dürften auch ihre bisherige Verkabelung weiter benutzen können.
Und dann hast du an diesen Router immer noch genügend SFP Ports frei um die Geräte im Wohnzimmer anbinden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
1622089279451.png

Hab mal was skizziert. Ich habe mittlerweile den 25 Gbit/s Anschluss mit MikroTik CCR2004-1G-12S +2XS und vorkonfigurierten SPF+ Modul bestellt. Falls wir aber einen deutlich besseren Router finden sollten, kann ich den noch stornieren.

Frage 1: Endgeräte im Wohnzimmer direkt an den Router hängen (und SFP(+) Module kaufen) oder 0815 Switch (welchen?) an den Router klemmen und dann dort die Endgeräte.

Es macht aber vermutlich Sinn den WiFi AC direkt an den Router anzuschließen?! Habe aktuell nen AP-AC-LITE aber werde wohl bald mal einen WiFi 6 AC anschaffen. Netflix läuft nimmer flüssig auf dem Klo... ;-)

Frage 2: Welche(n) Switch(es) für das Arbeitszimmer nehmen?
Hier stellt sich auch die ökonomische Frage ob man für die Konsolen SFP+ Module kauft oder diese an einen 0815 Switch anschließt. Ich will aber nur ein Kabel vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer.

Frage 3. Welches Kabel vom Wohnzimmer zum Arbeitszimmer
Ethernetkabel oder Glasfaserkabel legen? Ich lege aber keine zwei Ethernetkabel. Max ein Kabel wird gelegt.

Ich will auf jeden Fall maximal mögliche Bandbreite zwischen PC1 und PC2 für Datentransfer. Wenn der Switch eh 25G kann, werden die PCs das bald auch können (NIC etc.). Es sollte noch Luft für 10G bis 20G Datentransfer zwischen den PCs bleiben während diese gerade die 25G Glasfaserleitung ins WAN 100% auslasten. Ich habe auch schon mehrfach überlegt die PCs direkt zu verkabeln. Das dürfte dann vermutlich den Switch entlasten und die Anschaffungskosten für einen sehr potenten Switch senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 3: Eindeutig Glasfaser, 25 GbE über Kupfer ist nur bis 5m Kabelllänge über spezielle Twinaxkabel spezifiziert. Und 10 GbE zum Router ist dir ja zu wenig.
Frage 2: Für alle Verbindungen über 10GbE braucht der Switch SFP28 Ports. Switche mit mindestens 3 x SFP28 Ports in deinem Budget habe ich im Preisvergleich auf die Schnelle leider nicht gefunden. Am Besten deinen Wünschen entsprechend mit leichten Abstrichen ( nur 2 SFP28) wäre da wohl ein zweiter Mikrotik.
Frage 1+2 Und es spricht zunächst nicht dagegen , die "langsamen" Geräte über einen 1GbE Switch ( eventuell mit 10GbE Uplink) an den schnellen Switch zu hängen und nicht direkt.
Bei kurzen Entfernungen kann man für die Verbindung von 2 SFP Ports auch auf Transceiver verzichten und Direct Attach Kabel verwenden.
Zur Verbindung der PCs untereinander könntest du auch noch abchecken ob deine Mainboards Thunderbolt Unterstützung haben und somit Thunderbolt Networking möglich ist.
Und noch eine Falle wenn du Kanalbündelung verwenden willst. das wird bei Windows nur bei den Server Varianten unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
mkossmann schrieb:
Thunderbolt Networking
Vielen Dank für diesen sehr informativen Post! Thunderbolt Networking kannte ich noch garnicht. Ich dachte mir aber schon, dass man doch sicher irgendwie auch über USB (3.2 Gen 2 z.B.) eine Direktverbindung zwischen zwei PCs hinkriegen muss. Aber klar, das sollte das auch theoretisch auch per Thunderbolt gehen. Da gibt es dann bis zu 40Gbit/s?

Ich kann immer noch nicht fassen, dass die jetzt echt seit dieser Woche hier 25 Gbit/s für Privatkunden raushauen. Total verrückt. :love: Wenn ich nach dem Upgrade einen Speedtest an bestimmte Server schicke, bekommt der ISP wohl ne Abuse Mail wegen vermeintlichen DDos. :daumen:
 
Zurück
Oben