E4300 Coretemp zu hoch --> was tun dagegen ?

Hm, das ist korrekt, die Werte finde ich allerdings auch zu gering.

Trotzdem würde ich mir keine Sorgen machen, passiert schon nichts.

d.h. ich kann realtemp vertrauen ?
fänd ich toll ;)

Das weiß niemand so genau. :)

Eigentlich ist die Distance to TJ Max wichtig, weil die Temps nicht so einfach auszulesen sind, halt nur die Dista... und die sollte von Realtemp korrekt ausgelsen werden, allerdings ist sie mir etwas zu groß und die CPU müsste ziemlich kalt sein, was ich garnicht so glauben kann :/

hmm ...
mit arg viel spannung läuft sie ja nicht gerade.
1,232V statt standard 1,35...
und everest zeigt ja auch an dass die cpu nicht wirklich warm wird (ca. 20°C)
nur die coretemps sind bei everest zu hoch...

Ah, dann stimmen die Werte bei RealTemp.

everestvsrealtemplas7lt.jpg

last
everestvs.realtempsin.jpg

idle

Ist ja immer wieder das gleiche "Problem".:rolleyes:

Da Intel die Kerntemperaturen nicht definitiv offenlegt, bleibt sowieso nur der Deltawert

zur Tj. Max. und der gesunde Menschenverstand zur Kontrolle.

Entweder mit RealTemp die "Distance to TJ Max" beachten, oder bei CoreTemp unter:

Options --Settings --"Show Delta to Tjunction max temp." einstellen.

Dann hat man halbwegs verlässliche Werte, wie weit man noch von der Tj. Max., also von

der maximalen Kerntemperatur entfernt ist.

Unabhängig davon ob ein Tool eine Tj.Max von 85°C oder 100°C annimmt, die Distanz

zur Tj.Max, bleibt in etwa gleich.

Die Distanz sollte ca. 20°C nicht unterschreiten.

Mehr Kontrolle lässt Intel einfach nicht zu, bzw. ist scheinbar der Meinung das dem Käufer

das nicht zu interessieren hat.:rolleyes:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse schrieb:
Nene, wen es passt ist es schon gut so.

s1m0n schrieb:
@pampelmuse:
mit everest. coretemp und tat zeigen aber genau die gleichen temps mit maximal 2°C unterschied

@bttn:
du meinst von der richtung her oder ?
kannste sicher auf dem bild erkennen:
s6302091xld.jpg

das mit dem 90° drehen kann ich auch mal ausprobiern...
vllt hilft das ja.
wäre schon iwie geil mal "normale" coretemps zu haben :D

Ich kann beschwören, dass diese Montage beim Gigabyte DS3 NICHT korrekt ist. Dort muss laut Forum und dem Hardwareshop, wo ich den Krempel gekauft habe, der Mugen um 90° gedreht werden. Warum? Sagte ich schon 2 mal: Der Kühler liegt sonst auf dem Bauteil "R33" oder so ähnlich auf.
Ziemlich sicher, muss er ebenso bei dem P-35 versetzt werden. Es lässt sich auch so verschrauben, kein Ding, aber er liegt nicht ganz plan auf. Das beweisen die kritischen Temps und Dauerlast.

hab ihn ja jetzt mal versetzt montiert:

temps in everest sind um 10°C besser.
bei realtemp sind die temps dann nochma ca. 10-15°C besser als in everest....

danke für die hilfe =)

Siehste :)
Schön, das es gheklappt hat. Bin mir sicher, über diese "Falle" stolpern viele, aber der Punkt war halt, man sieht nicht, dass der Mugen nicht richtig sitzt.

Richtig niedrige kerntemps wirst du wohl nicht erreichen,
der hohe Unterschied Kerne-heatsoreader deutet daraufhin,
daß der Heatspreader geklebt und nicht verlötet ist.
hab selber nen E4300 Conroe mit TJ 100° (lass dir nicht erzählen den gäbe es nur mit tj=85°,
Tools, die davon ausgehen lesen mir im Idle gerne mal 10° oder 12° aus. )
n

Wenn du jetzt nochmal 10-15°C geringere Temps hast, lesen die Tools definitiv falsch aus.
Dann wärst du bei 14(9)°C im idle für die CPU, das wäre unter der Zimmertemp was physikalisch lange nciht möglich ist.

Nick, zeig mir bitte einen Beleg für E43 mit 100°C Tjunction, die E43 sind alle L2, die gibt es nur mit 85°C.

@pampelmuse:

ich hab gemeint dass ich bei realtemp ca. 10-15°C bessere werte hab im vergleich mit everest:
sprich everest 30-35°C idle
realtemp 20-25°C idle

;)

Er hat die selben Tools, wie vorher zum Auslesen genommen. Wenn er jetzt also eine Differenz von -15°C hat, dann ist das zumindest "richtig". Es lag am Montagefehler.
Das die Tools noch immer Grütze auslesen, wird sich nicht ändern bei der e4xxx Serie. Leider. :)

liegt wohl an der cpu dass die progs lauter verschiedene werte auslesen ...

is das bei allen intel cpus so ?
oder nur in der e4xxx serie ?
und wie schauts aus mit den amd cpus ?

-@pampelmuse Glaub mir, hab nen 3/4 Jahr geflucht, daß alle Tools Idle-kern-temps unter Zimmertemp.
ausgegeben haben. seit everest 4.2, CT o.96 Hab ich vernünftige, hohe Temps, und die Cpu wird nicht
mehr als Allendale oder Conroe, sondern Conroe 2M mit TJ=100° ausgelesen. Bin auf Arbeit, Screenies kannste Dienstag haben.
- OT off
n

Nicht bei allen Intel CPUs, allerdings steht Intel wohl irgendwie auf dem Standpunkt, dass korrekte Temperaturen die User nicht zu interessieren haben, das einzige was man 100%ig richtig auslesen kann ist die Distanz zur Tj max.
Da die TJ bei einigen CPUs aber nicht richtig bekannt ist, kann man die aktuelle Temperatur aber eben nicht berechnen.

Schwierigkeiten gibt es vorallem mit den E4x und den Wolfdale/Penryn.

Zu AMD kann ich fast nichts sagen und lass es daher besser ganz :)

@ Nick, es gibt auch massenhaft "normale" Conroes mit 85°C TJ der E6600 B2 z.B., dass deine CPU eine TJ von 100° hat wird dadurch also nicht bewiesen.
Und man findet nicht so wirklich was zu solchen E4300 im Netz.

Außerdem gibt Intel im Specfinder Tcase max. mit 61,4 an, was auf CPUs mit TJ 85°C zutrifft.

Es könnte eine Ausnahme geben, es würde mich aber sehr seht stark wundern.

meint ihr es bringt noch was wenn ich die cpu öberfläche und die kühlerfläche glattschleife ?
hab da 2 how2s gefunden

1. Garantie weg.
2. Wenn man sich dumm anstellt, ist die CPU defekt.
3. es bringt nur was, wenn Kühler/CPU-HS Dellen und/oder Risse aufweisen, bzw. krumm sind.

Ich schau mir meine Komponenten immer an, dann entscheide ich ob ich schleife.
Da rate ich dir auch zu, bei manchen Teilen bringt es halt nichts.

Zurück
Oben