Ich höre mich selber im Headset, was tun dagegen?

Caissop

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
36
Hey Leute,
Ich habe letztens einen neuen Mikrofon geholt, der NZXT Capsule. Davor hatte ich einen billigen no-name Mic für 20€ auf Amazon gehabt, und mein Headset war mit mein Computer bzw. über 3.5mm Buchse d. Gehäuse verbunden, da hatte ich das Problem nicht. Nachdem ich alles aufgebaut und eingerichtet habe, entschied ich mich dazu, mein Headset in der vorenthaltene 3,5mm Buchse des Mikrofons zu stecken, und da klingt die Soundqualität viel besser als sonst (mit deutlich bessere spürbaren Bass etc.)

Nun ist aber das Problem da, dass ich mich dann sozusagen selber im Headset höre, und zwar zeitgleich also keine Verzögerung oder sowas. An zu lauten Headset kann es nicht liegen, denn ich habe mal als Test im Mic reingepustet und das war deutlich zu hören. Im Internet habe ich auch recherchiert und ich soll in Window Sound Einstellung, per Aufnahmegeräte das Option "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" deaktivieren, doch es war schon bereits deaktiviert. Mehr habe ich nicht gefunden was mir behilflich sein könnte, ich habe auch schon den Treiber des Headsets neuinstalliert, was aber am Ende nichts bracht.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, das Problem zu lösen! Zwar würde mich meine eigene Stimme nicht stören, doch es auszuhaben wäre schon toll. :')

Danke im Voraus :)
Hier sind ein paar Bilder, die euch behilflich sein könnte.
1678379907420.png
1678379854974.png
1678379935564.png
 
Bei meinem Mikro (Blue Yeti) ist das ein Feature. Kein Bug. Fest verdrahtet. Nicht abschaltbar.
Bei Deinem vielleicht auch?

(Funktioniert auch bestens, völlig ohne Verzögerung, hörste Dich selbst und die Umgebung trotz geschlossenem Kopfhörer. Bzw. Du merkst es nichtmal wirklich, daß Du nicht Deine "echte" Stimme hörst beim Sprechen, sondern bereits die Aufnahme. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caissop
Und wenn Du am Sidetone-Regler drehst ändert sich das nicht?
 
Tatortreiniger schrieb:
Kein Bug. Fest verdrahtet. Nicht abschaltbar.
Bei Deinem vielleicht auch?
Exakt das. Zumindest laut dem hier.
Inability to enable/disable microphone monitoring or adjust independently of gain

Monitoring ohne ein Noisegate würde mich ja auch nerven. NZXT erwähnt das nicht mal auf ihrer Webseite. Wäre für mich definitiv ein Rücksendegrund.
 
Ja also so schlimm finde ich das nicht, ich nehme mal an dass es eben ein Feature ist und bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit den Produkt, Soundqualität und Optik ist das Geld echt wert. :) Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben