E4300 läuft auf FSB400, aber nur mit Multi 8

Um auf das Ursprungsproblem zurückzukommen:

Ich würde die CPU, wenns stabil und kühl genug ist bei 8x400 laufen lassen. Mit dem 400er FSB wird wenigstens dein RAM voll ausgelastet. Den RAM würd ich auf Standardtimings stellen (dürften bei den MDTs 5-5-5-15 sein) und die Spannung vom RAM brauchst du dann eigentlich gar nicht erhöhen, es sei denn du willst schärfere Timings (die bei Intel aber nur wenig bringen).
Mit nem FSB von 400 haste in jedem Fall ne höhere RAM-Leistung als mit 9x366 bei identischer CPU-Leistung. Wo ist da noch das Problem? ;)

Ne, das war ja eigentlich die Frage, nur dazwischen geworfen, dass mit genug Spannung auch 9*400 gehen könnte, da ja die FSB Wall beim Prozi wohl nicht unter 400 liegt. Denn mit 8*400 läuft er.

Klar ist es auch mit 3200 Mhz mehr als genug Leistung ... aber es macht halt Spaß ;). Ich werde dann erstmal die Spannung vom RAM wegnehmen, denn 5 5 5 15 reicht ja, schärfere Timings brauche ich nicht.

Hmm ist halt die Frage, obs mitm Mugen besser geht. Aber mehr als 1,45V sollte ich ihm eh nicht geben, oder?

MfG
Jens

Zurück
Oben