E4300 Übertakten MB streikt

Knuckles

Lieutenant
tachen,

hab einen Intel e4300 den ich übertakte hab bis jetzt 3 GHz erricht bei ner temp von 30°C. Allerding will mein MB nicht mehr. Wenn ich nun PCI Clock Synchronisation und PCI Express Frequnezy auf Auto stelle geht mehr. Jetzt die Frage: Wenn ich das auf Auto stelle könnte die Graka, andere PCI Karten oder die PCI (Epress) Slots kaputt gehen? Oder muss ich irgendwo einstllungen ändern damit das funktioniert?

MB: Asus P5PL2-E
Ram: Kingston 4x512MB PC2-4200
Prozzi: siehe oben
Graka:Sapphira Radeon HD4850 510MB

Für mehr Infos fragen!

Danke für Hilfe im vorraus.

30°C? Womit gekühlt?

Ähm, das ist ein Board mit i945P-Chipsatz, da geht nicht viel mehr als 300-350Mhz. Wenn PCIe und PCI-Takt zu stark erhöht werden, kann es passieren, dass dies der Graka nicht schmeckt und/oder der SATA-Controller aussteigt und Datenschredderei betreibt (ist mir vor etlichen Jahren mit einem Sockel 939-System auch mal passiert, daraus lernt man echt :D)

Ansonsten hast Du für OC nur unzureichenden Ram, DDR2-533 (PC2-4200) ist nur für 266Mhz spezifiziert. Da der i945P auch noch einen Ramteiler anbietet, der einen geringeren Ramtakt als den FSB erlaubt, müsste man das auch testen, aber ich sehe da grundsätzlich eher schwarz bei dem Board bzw. Ram und würde da nicht mehr höher gehen als 3GHz (333Mhz FSB?).

Alternative: Board- und Speicherriegeltausch. Dann könnte es auch höher gehen, wobei fast alle E4300er eine FSB-Wall zwischen 370-420Mhz haben und es generell oberhalb von 3,1-3,3GHz schwer wird mit den Dingern. Das L2-Stepping war leider das schlechteste des C2D ...

Zuletzt bearbeitet:
welche probleme könnten entstehen wenn ich die PCI Express Frequenzy zu hoch setze? Hab bei 3 GHz 110 würde dadrüber schaden entstehen?

Nochmal: die Grafikkarte würde einfach aussteigen, sprich: der Rechner startet nicht oder es entstehen Bildfehler. Dass direkt etwas kaputt geht, ist sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
ein E4300, das waren noch Zeiten was Rumpel!? (i'll be back)

@ Knuckles, quäl deine Hardware nicht, gib dich mit den 3,0GHz zufrieden...

Mehr hole ich bei nem Kumpel auch nicht mehr raus bei einem E4400 mit nem guten Gigabyte P35DS3

blackraven schrieb:
30°C? Womit gekühlt?

Ja möchte ich auch gern wissen... Vor allem welche temp ist das und womit ausgelesen?

ich hätte dazu schreiben müssen das der wert nur die differnz aus maximal temp cpu und momentan temp von cpu ist. ausgelsen core temp. frage hoffentlich beantwortet:D

Welches MB haste eigentlich?

steht doch oben Asus P5PL2-E

sorry ja sehe... mhhh

Zurück
Oben