E4300 Übertaktung

Toffel13

Ensign
Hallihalo,

ich übertakte soeben den Prozessor meines Bruders und stoße dabei auf diverse Probleme.
Ich hab im BIOS einen FSB von 300 MHz bei einem Multi von 7 ausgewählt. Er läuft also bei 2100 MHz.
Was mich hier verwundert ist, das in einem Video der PCGH der Multi des verwendeten E4300 9 statt 7 ist. Was stimmt?
Jetzt zeigen mir Speedfan und Coretem unterschiedliche Werte an. Coretemp und Everest lesen einen FSB von 385MHz und damit eine Gesamtfrequenz von 2,7 GHz aus. CPUz meint 2100MHz bei 300 MHz FSB.
Speedfan: 65°; Coretemp: 80°. Beide Temperaturen kommen mir ziemlich hoch vor. Außerdem stelle ich fest das die Temperaturen sofort wenn ein Test gestrtet oder beendet wird steigen oder sinken. Teilweise um 20° in einer Sekunde. Da kann doch was nicht stimmen! Jetzt meine Frage welche Werte stimmen und hab ich alles richtig gemacht.

Das System:

E4300
Gigabyte P35C-DS3R
Mushkin PC2-6400
Scythe Samurai Z

Danke im Vorraus
Toffel

Zuletzt bearbeitet:
dann wähl mal einen multi von 9 aus (standard-multi des e4300) und taste dich in 10er schritten an den höchstmöglichen fsb ran. um die temperaturen eines gigabyte boards (bzw. auch prozessor) auszulesen ist das programm easy tune 5 am besten (zu 99% richtig)

der e4300 hat nen multi von 9 und taktet sich bei nicht-belastung auf 6 herunter. meiner läuft stabil mit fsb 266 (also 2,4ghz bzw 1,6 ghz), mit standardlüfter und laut everest temperaturen weit unter 60° unter last.

hatte mit ner alten version von everest auch falsche ausleseergebnisse (der fsb und der multi wurden wie bei dir falsch angezeigt). denke mal dein system läuft gerad tatsächlich mit nem multi von 9 und nem fsb von 300mhz, also 2,7ghz.

zieh dir mal die demo vom aktuellen everest und geh mit dem fsb erst mal noch ein bisschen runter. fast ein ghz zu übertakten auf einmal ist schon ein bisschen heftig

die tempsprümge sind normal... hab ich auch :D

also so von 55 auf 40 grad oder so sind schon mal drin... aufheizen tut er sich aber nur langsam...

Zurück
Oben