E4300 übertaktet noch ausreichend für Spiele?

*boOm*

Banned
Hallo,

hier gehts rein um die CPU, eine neue Grafikkarte brauche ich auch bald.

Ich habe im Moment nur einen E4300 im Rechner. Den habe ich bisher noch nicht übertaktet, mach ich aber die Tage mal.

Ist diese CPU dann noch ausreichend stark für aktuelle Spiele ala Battlefield 3? Sonst spiele ich eher wenig. Und wenn, dann sowas wie Starcraft 3.

Die nächste Frage ist: Wenn ich jetzt umrüste, was wäre am sinnvollsten? Ein Intel i3 sollte ja schon eine gute Steigerung sein, oder?

Am meisten nutz ich den PC als Multimedia-PC, vor allem FIlme etc. Spiele machen nur so 25% aus, bin also kein Hardcore-Zocken :)

Viele Grüße

Ist diese CPU dann noch ausreichend stark für aktuelle Spiele ala Battlefield 3? Sonst spiele ich eher wenig. Und wenn, dann sowas wie Starcraft 3.
Geht nicht
Ja, i3 ist ein Riesensprung und damit wirst du alles spielen können
Was Haag du denn für ne Graka?

Naja, er dürfte selbst Übertaktet an seine Grenzen stossen. ABER: Battlefield 3 ist recht Grafikhungrig, deswegen dürfte dort eher die Graka Probleme bereiten.

Star Craft 3! hab ich noch nicht gesehn, wird wahrscheinlich auch noch mindestens mal 5 Jahre dauern ;). Spaß beiseite, das is Prozessorhungrig.

Generell gilt: Kommt immer auf die Auflösung und EInstellungen an, aber wenn du vorhast aufzurüsten, dann hol noch so viel aus dem Alten raus wie geht.

Ich würde dir entweder nen i5 2400 oder 2500(K) vorschlagen, wenn du Aufrüstest.

Oh, meinte natürlich Starcraft 2, sorry :D

Grafikkarte hab ich noch nicht. Momentan hab ich einen Übergangs-PC und ich stell mir erst wieder einen zusammen.

Es muss kein High-End sein, ganz im Gegenteil. Eher sowas wie ein sehr guter Preis/Leistungs-PC.

Welche CPU wäre denn auch noch akzeptabel und sogar günstiger als ein neuer i3?

Bei der ganzen Umrüstung brauche ich eigentlich nur:

Mainboard + CPU
RAM
Grafikkarte

Alles andere hab ich noch und kann ich weiternutzen. Ist eine HD6670 ausreichen schnell um zB Battlefield 3 in mittleren Details bei Full-HD zu spielen?

Wenns passt noh eine 6770 anstatt der 6670
Ergänzung ()

[QUOTEAlles andere hab ich noch und kann ich weiternutzen. Ist eine HD6670 ausreichen schnell um zB Battlefield 3 in mittleren Details bei Full-HD zu spielen?][/QUOTE]
Nein, dafür brauchst du eine 6790 bzw. 6850 (oder gtx 550 Ti)

Naja, ich daddel im Moment mit ner 7600GT 256MB rum... also eine Verbesserung wird da nicht schwer :D

Sag doch einfach wieviel Geld maximal zur Verfügung steht damit wir dir konkret helfen können.

Das mit dem Geld ist so eine Sache..... Maximal 100€ für die CPU, besser weniger. Weil ich das Geld dann besser in eine Grafikkarte stecken kann. Für die hab ich halt auch so 100€ eingeplant, maximal 150€. 8GB DDR3 RAM hab ich schon bei ebay ersteigert für 25€

Bliebe nur noch das Mainboard

Ein Phenom II x4 bringt nichts für Starcraft II. Es skaliert leider nur auf 2 Zylindern.

Ich empfehle einen i3 2130, falls gewünscht mit Übertaktung auf 3,5 oder 3,6 GHz oder wieviel da ungefähr möglich ist. Der reicht vermutlich in SC2 in Verbindung mit einer HD6670 und entsprechend grafikschonenden Details aus. Für BF3 reicht die Karte nicht für mehr als für eine mittlere Auflösung und mittlere Details.

Edit: Der 2120er ist ne Ecke günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab von Computerbase auch schon ausführliche Tests mit Benchmarks zum i3-2100.
Fazit: selbst die schnellsten 6Kerner von AMD werden in Sachen Gameperformance
abgehangen. Von einem 2-Kernprozessor.
Nur wenige auf Multicore speziell optimierte Anwendungen waren schneller als der i3.

Du kannst bedenkenlos den i3-2100 kaufen und dazu ein preiswertes ASrock Board, etwa 75€.
Damit machst Du einen gewaltigen Sprung und wirsd lange Freude haben.

Der i3-2100 genügt völlig und kostet derzeit nur 95€
http://geizhals.at/eu/580321

Ich spiele ja nicht nur Starcraft 2... Hauptsächlich spiele ich Strategiespiele oder eher anspruchslosere Spiele wie L4D. Selten mal ganz neue, nur an Battlefield 3 würd ich mich gerne probieren :)

Spiele vielleicht mal am Wochenende, also wirklich nicht soo viel.

Also dann wirds wohl ein i3 2100 oder 2130 + übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bloss du kannst nicht für mickrige 200,-Euro velangen das du BF3 toll spielen kannst. Entweder du investierst ca. 320,-Euro für Mainboard, CPU, Graka oder du must halt weniger leistungsfähige Komponenten holen. Von nichts kommts nichts, das müsstest du schon wissen.

Mainboard: 80,-Euro
CPU: 100,-Euro
Graka 120,-Euro
Ram: Hast du schon bei Ebay geholt

Zusammen 300,-Euro

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 auf Sandybridge Basis lässt sich fast bis garnicht übertakten.
Das hat Intel "verbaut". Geht nur ein paar wenige Mhz..
Brauchst Du auch nicht. Die Architektur ist schon mit 3,1Ghz so "abartig" schnell, da guck
selbst ich mit meinem i5 hinterher.

joe200575: Ja danke, das weiß ich ... deshalb sagte ich ja schon, dass ich eher wenig spiele, Mittelmaß reicht und ich eher auf P/L aus bin. Und die "mickrigen" 200€ bezogen sich auf CPU und Grafikkarte. Wobei ich diese auch mit 150 ansetzte...

Insgesamt könnte ich für Mainboard, CPU und Graka also ca 300 - 350€ ausgeben. Alles andere ist vorhanden

PS: Weiß jemand eine Seite, wo die CPUs in Spielen getestet werden? Also benchmarks, Vergleichstabelle?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben