E4300 Untervolten

hundesau

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
195
Hallo,

da ich zZ ein stromsparendes, aber kräftiges System plane, würde ich gerne ein paar Aspekte diskutieren, denn übertakten kann heute ja jede CPU, richtig Stromsparen aber nicht jede.

1. Also, der E4300 verbraucht ja relativ wenig Strom und auch nur etwas mehr im Vergleich zu AMDs neuen EE SFF CPUs http://www.au-ja.de/review-core2duo4300+6300-4.phtml , das is schon mal gut.
1.1 Wieviel verbraucht er genau, kann das jemand abschätzen?
1.2 Wie weit kann man ihn noch untervolten. Hat die CPU eine Grenze technischer Natur von Intel verpasst bekommen oder sind auch so Sachen wie 1000MHz @ 1.0V drin?

2. Andere Sache wäre dann noch das Mainboard, haben die gängigen und bekannten Boards alle dieselbe Fähigkeit die VCore nach unten zu drehen (P5b Serie, DS3 etc.) oder muss man darauf besonders achten?
Und der Chipsatz selbst hat ja auch ´nen großen Einfluss, zB sind die ATi Chipsätze herrlich sparsam. Am liebsten hätte ich ja das neue DFI RD600 Chipsatz bestückte Board, das schneidet super ab im Vergleich und soll auch bis -0,40V undervolting anbieten...fragt sich ob wie in 1. erwähnt die CPU das überhaupt gestattet. http://images.anandtech.com/graphs/dfird600p_12160631222/13738.png
Und auch ziemlich teuer das board, soviel Strom kann ich garnich sparen, damit das Geld wieder reinkommt xD

3. So, und schließlich der dritte wichtige Aspekt: Grafikkarte. Aber da muss ich halt warten, wie sich die neuen Mittelklasse- und Budget-Modelle von nV und ATi in den nächsten Wochen präsentieren werden.


BTW bin ich immer noch nicht sicher, ob ich nicht doch auf den K8L Kuma 35W warten sollte und dort dieses Low-Power-Max-Performance Projekt durchziehe...ich weiss leider garnicht so genau, ob nich der E4300 nicht vielleicht jetz schon nur 35W oder so verbraucht.



Naja, vieles zu bedenken, aber was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn mit dem PC genau machen??? soll der prozzi passiv gekühlt werden??? soll er auf volllast oder mehr auf idle laifen???

wenns dir nur ums stromspareen "der umwelt zuliebe" geht, dreh die heizung ein grad kälter ;)
 
Zu 1.
Ich hab schon gelesen, dass ein E6400 bei Standardtakt unter 1.0V laufen soll. Aber soweit kommen die meisten Mainboards gar nicht. Aber genaue Angaben hab ich nicht. Wenn du eine richtig sparsame CPU willst, kommste sowieso nicht an nem X2 EE vorbei, is halt etwas langsamer.

Zu 2.
Basierend auf den Angaben von Anandtech in ihren Reviews unterstützen Gigabyte, Biostar und teilweise Asus (P5NSLI, nicht aber das P5B-E) Undervolting, die P965 Boards von abit, Foxconn, ECS und MSI dagegen nicht. Das Intel Bad Axe soll auch recht weit runter gehn.

Zu 3.
Da bietet sich derzeit wohl nur nVidia an.
 
GeneralHanno schrieb:
was willst du denn mit dem PC genau machen??? soll der prozzi passiv gekühlt werden??? soll er auf volllast oder mehr auf idle laifen???

wenns dir nur ums stromspareen "der umwelt zuliebe" geht, dreh die heizung ein grad kälter ;)


stromsparen der hitze bzw des geldbeutels wegen sagt dir nix oder?

baue derzeit auch nen stromsparenden aber dennoch relativ leistungsfähigen "server"
für so angelegenheiten wie webserver, backup, datenauslagerung/verteilung usw muss eben 24/7 verfügbar sein und wenn man das hochrechnet:

50 watt ~ 100€/jahr

...

zudem heizt sowas die räumlichkeiten unnoetig auf (im winter noch ganz net, im sommer ne qual, da wirds auch nachts nicht kuehl im zimmer)
 
Gigabyte DS3 oder DS4 ist derzeit wohl am besten für Undervolting des C2D geeignet.

Viele user nutzen auch ein inoffizielles Feature der Gigabyte Boards, bei einigen bekannt als reverseEIST. Dabei nimmt das BIOS manuelle Einstellungen des users bei multi 6x als Grundeinstellung an und addiert zur Vcore dann für den Lastfall einfach 0,4V.

Da der E4300 einen hohen Multi hat, ist er für dieses Feature hervorragend geeignet. Zudem lässt Gigabyte sogar Undervolting bis unter 1.0V zu. Perfekt also, um einen E4300 beispielsweise idle mit 6er Multi und 0,95V zu betreiben, sodass er im Lastfall dann 1,35V bekommt.

Der E4400 wird in der Hinsicht evtl. sogar noch etwas besser geeignet sein.
 
Ist dieses reverseEIST eine Bios Einstellung oder haben das nur bestimmte board/bios Revisionen? Und mit so um die 1V Vcore oder weniger müsste der E4300 sich doch stromverbrauchmässig schon im selben Bereich wie X2 EE SFF befinden?
 
Das reverseEIST kann man eigentlich als Bug ansehen - Einstellen kann man es jedenfalls nicht explizit. Es greift einfach unter oben genannten Bedingungen.

Im Forum von hardwareluxx und auch hier am OC-Stammtisch wurde schon drüber gesprochen. Angelblich funktioniert es wenn dann nur auf den Gigabyte Boards und dort angelich nicht immer. Ob dabei das Problem nicht vielleicht eher vor dem Rechner sitzt, bleibt offen.

So oder so lassen nicht viele Boards eine Vcore unter 1.1V zu - die Gigabytes gehen hingegen sogar unter 1.0V. Und ja, bei 1.0V ist der Core 2 Duo dem X2 EE sicher ebenbürtig, mit gleichzeitig überlegener Rechenleistung. Wobei eigentlich jeder X2 im idle Zustand gleicher maßen wenig zieht, denn egal ob EE Version oder normal, sie werden dort mit 1.1 V angesprochen. Je nach Plattform kann ein Core 2 Duo auch so schon sparsamer sein.

http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2903&p=7
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2855
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hier* findest Du Infos zum Stromverbrauch...
 
das review kenn ich natürlich ;)
aber mir fehlt ein EE SFF als Vergleich. Gibt bislang nur das au-ja review zum direkten E4300 vs. EE SFF Vergleich und da ist es verdammt knapp.

Bin voll unentschlossen, wenn ich schon bis April wegen der Preissenkungen der E4300 warten muss, dann könnt ich auch bis zum Q3 auf K8L warten. Zumal man dann auch wieder günstige AMD/ATI Chipsätze bekommen wird, die üblicherweise am wenigsten verbrauchen und evtl. innovative IGP Lösungen anbieten, das mit dem hotswap von onboard zu pci-e wär ja schon was, also dass man pci-e bei bedarf einfach ausschalten kann.

jedenfalls bin ich ein armer student und muss mir immer was einfallen lassen =D

momentan is irgendwie keine gute Zeit um aufzurüsten...zuviele unbekannte Variablen am Horizont...
 
Beim Stichwort armer Student fällt mir spontan ein Ferienjob in den anstehenden Semesterferien ein ;)


@ Topic

Nunja, das "Au-ja" Ranking kennst du also. Zu beachten ist halt tatsächlich leider, dass nicht alle Boards überhaupt unter 1,0V kommen. Mein P5W DH z.B. kommt glaube ich nur runter auf 1,225V wenn mich nicht alles täuscht.
Die nächste Frage für ein Gaming System zumindest ist dann auch schon die Grafikkarte.
Netzteil und Wirkungsgrad sind bestimmt auch nicht zu vernachlässigen. Zu dieser neuen Cpu von der du sprichst kann ich leider nichts sagen. 35W hört sich jedoch nicht übel an. Leider rennen die AMD EE Versionen mit extrem wenig Strom, aber einer auch relativ überschaubaren Leistung.


Was mir noch einfällt.. Irgendwo hatte ich einen Bericht gelesen, dass sowohl mehr Spannung als auch mehr Takt zu mehr Stromverbrauch führt. Ist ja eigentlich logisch. Irgendein Pentium mit sagen wir 1500 Mhz und 1,7V hat da mehr verbraucht als einer mit z.B. 2000Mhz aber 1,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
zum stromverbrauch(takt+spannung):
der stromverbrauch steigt linear zum takt (doppelter takt - doppelter strom), der stromverbrauch steigt aber quadratisch zu spannung(doppelte spannung - 4facher strom)

daher ist eine reduzierung der spannung sehr sinnvoll!!!
 
genau genommen sieht das so aus:

P = C * f * U²

Mit:

P: elektrische Leistung (also das was aus der Dose kommt und im PC in Wärme umgewandelt wird)

C: Kapazität (also der ganze Transistorkram, weswegen ein Core 2 Duo mit ~ 200 mio Transistoren gut was zieht)

f: Frequenz (Takt)

U: Spannung (Vcore)
 
Hab das gerade mal mit dem ReverseEIST auf meinem Gigabyte DS3 (BIOS F10) probiert: CPU auf Standardtakt, VCore auf 0,85V. CPU-Z zeigt mir dann im idle 1200 MHz mit 0,85V an, unter Last steigt der Takt auf 1800 MHz bei 1,2V an. Leider geht das nicht mit Übertakten, sonst würde ich die CPU bei 2700 MHz laufen lassen, so dass sie im idle mit 1800 MHz und 0,85V läuft (mim Standardtakt begnügt sie sich auch unter Last mit 0,85V!) und unter Last dann mit 2700 MHz bei 1,2V. Sollte gehen, da die CPU für 2800 MHz nur 1,25V braucht. Aber geht wie gesagt leider nicht, wenn ich übertaktet.
 
Das ist schade und vor allem bedauerlich, dass es scheinbar von Board zu Board unterschiedlich ist, denn einige können reverseEIST eben auch mit OC benutzen.
 
Dachte mir gerade, dass CrystalCPUID für geringe Volts hilfreich sein könnte, wie weit sind denn die Multis frei wählbar beim E4300? Vielleicht aber auch zu umständlich, weil CPUID nur den Multi ändern würde. hm..
 
Zurück
Oben