E4300 zu schwach?

schyscho

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe gestern meinen Rechner übertaktet. Zwei Probleme sind dabei aufgetreten:
Zum einen konnte ich den FSB nicht höher als 221Mhz stellen und zum anderen ist der
Multi nur 6x .... Ist diese nicht eigentlich 9x bei einem E4300??

Mein System:

Intel Core2Duo E4300 2x 1,8GHz

ASUS P5LD2-VM 945G

Arctic Freezer 7 Pro Kühler

2x 1GB G-Skill 667MHz (läuft komischer Weise nur auf 333MHz)

Habe auch schon meinen VCore auf 1,375 gestellt, doch das bringt leider nix.
Und höher darf er laut Angaben des Herstellers auch nicht.

Kann mir einer von euch sagen, was ich falsch mache? Danke im Vorraus

Gruß Schyscho

Ich habe ebenfalls einen E4300.
Übertakten konnte ich den mit FSB300 mit Multiplikator 9.

Achte mal darauf ob der nur im 2D Betrieb nen 6x Multiplikator hat, das ist bei mir genauso.
Wenn eine CPU intensive anwendung oder generell eine 3D Anwendung im Vollbild oder Fenstermodus läuft, geht der Multiplikator hier automatisch hoch auf 9x .

Mit dem FSB könnte es aber auch am RAM liegen oder am Kühler.
Mit meinem PC667 DDR2 könnte ich sogar hoch auf FSB 333 gehen...

Das mit dem 6x Multi bei Idle ist ein Feature, kein Bug! :D
Du kannst das im Bios disablen, wenn du das nicht haben willst. Dazu kannst du mal die Sufu befragen, wie man das abstellt.

Ansonsten dürfte das ASUS P5LD2-VM 945G wohl der Grund sein für deine schlechte Übertaktungs-Ausbeute.

Hast recht mit dem Multiplikator, da bin ich aber echt erleichtert.
Und mein RAM ist auf 667MHz, doch habe ich ihn im Bios auf Auto stehen, da ich meinen Rechner sonst garnicht übertakten kann... Es kann doch nicht sein, dass der G-Skill Speicher so schlecht ist.. und der Kühler ist eigentlich auch ok.

Ich habe schon in einigen Foren gelesen, dass sie den E4300 auf mindestens 2,4GHz getaktet haben und das mit fast den selben Komponenten wie den meinen.

Woran könnte das denn noch liegen?

Edit1:

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Motherboard so schlecht ist, dass ich nicht einmal auf 2GHz komme...

Edit2:

achaj, bevor ich es vergesse...; meine CPU Temperatur liegt maximal bei 30 Grad.

//Versuche mal Triple und Mehrfachposts zu vermeiden. Dient nicht gerade der Übersichtlichkkeit. Benutze wenn du was vergessen hast, auchmal den Änderungsbutton. Werde ich mal aufräumen.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seltsam... ich lass meinen E4300 auf 2,71 Ghz laufen bei einem FSB von 300 (1200) ...
vollast maximal 53°C ...

DRam Frequency hab ich im BIOS auch auf Auto stehen... PC667 zeigt er mir in EVEREST an ...

ich habe jetzt einen Anhang beigefügt. Dort habe ich einmal CPU-Z, Speedfan und EVEREST offen, vielleicht wird ja einer von euch daraus schlauer..

Anhänge

• Details.JPG
    Details.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 189
Wenn du übertakten willst schalte im Bios Speedstep aus! Dein Board ist aber kein Overclocking Wunder! Kannst du wenigstens PCIe und PCI Takt im Bios fixieren? Ansonsten ist da schnell Schicht im Schacht!

Deaktiviere die Stromsparfunktion (Speedstep/Eist) im Bios. Das runtertakten im Leerlaufbetrieb ist aber völlig normal. Wenn's Dich nervt, deaktivieren.

Ralf war mal wieder schneller.:lol:

So, der Speedstep ist deakiviert und der PCIe- PCI-Takt ist fixiert (33,3MHz). Doch damit löse ich mein Problem nicht. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich den Multiplikator nicht verstellen kann.. Gibt es denn vielleicht ein Tool. mit dem ich meinen Rechner Schritt für Schritt übertakten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei mir ist nun alles soweit eingestellt. Nur komme ich damit nicht über 220MHz. Das ich den Multi nicht höher stellen kann weiß ich, nur könnte es ja sein, dass wenn ich diesen auf 8x stelle, ich dann den FSB höher bekomme..

okay, ich werd es mir mal durchlesen.

Warum muss der PCIe-Takt auf 100 fixiert werden? Hab ich zwar gemacht, aber ich weiss net genau warum nicht auf "Auto" lassen ....

Na wenn der nicht fixiert ist, wird der mit Anhebung des FSBs mitübertaktet! Dann steigt bald die Graka aus, eventuelle PCI Karten (da bei 33mhz) könnten dann auch aussteigen. Wenn man das nicht beachtet wundert man sich, warum die CPU oder das Board schon so früh dichtmachen, obwohl es ja eigentlich die Steckkarten tun ;)

Ralf B. schrieb:
Na wenn der nicht fixiert ist, wird der mit Anhebung des FSBs mitübertaktet! Dann steigt bald die Graka aus, eventuelle PCI Karten (da bei 33mhz) könnten dann auch aussteigen. Wenn man das nicht beachtet wundert man sich, warum die CPU oder das Board schon so früh dichtmachen, obwohl es ja eigentlich die Steckkarten tun ;)

Oh das klingt interessant, wusste ich gar nicht. Könnte es vielleicht an meinen "Auto" settings liegen, das ich die X1950Pro Extreme von Powercolor nicht über Memory 722Mhz bekommen habe?

nein ... der speichertakt ist unabhängig von der taktung des pci-busses

Ja der Speichertakt der Grafikkarte schon! Der des Arbeitsspeichers nicht!

klar ... die frage bezog sich auf die graka, daher keine unterscheidung ;)

Komme dennoch nicht über Memory 722 (Graka) ... shit.

Naja immerhin lässt sich der Core gut übertakten.

Bei der Dram Frequenzy nimmste erstmal dass kleinste^^ vllt DDR-533 oder nen teilwert.
und dann hebst du den FSB langsam an.

Bei DDR 667 läuft der speicher auch nur 333 mhz und nicht 667^^
ddr 800 läuft auch nur mit 400 mhz.

und sag mal was auf den arbeitspeichermodulen draufsteht, also mit wieviel volt amn die betreiben soll

Zurück
Oben