e4400 bei 2.66ghz schluss?!

Rollensatz

Admiral
Hi,

wie der titel schon sagt bekomme ich die cpu nicht höher.

jetzt frage ich mich natürlich ob ich was wichtiges vergessen habe, oder ob die cpu einfach nicht mehr schafft, was ich net so recht glauben will:D

pc steht in der sig.

zurzeit betreibe ich ihn auf 8x333mhz was 2,66ghz bringt.

ich habe eigentlich so ziemlich alles auf auto gelassen, ausser eben den fsb angehoben.

meine versuche:

1. fsb spannung erhöht
2. northbridge spannung erhöht
3. ram spannung erhöht
4. vcore erhöht (läuft jetzt auf 1.325v hatte zum testen bis auf 1.45volt)

selbst bei 2.66ghz ist das teil nicht prime stable:eek:

temps sind voll i.O. mein pc steht im keller und unter prime geht die cpu nicht höher als 45°C (bei 2,66ghz)

wenn ich jedoch den mulit erhöhe startet zwar windows (bei 3ghz) jedoch stürtzt das system nach ein paar minuten ab.

2,66ghz habe ich ihn zurzeit da läuft er wie gesagt nicht primestable aber "spiele stable"

mehr als 365fsb macht die cpu nicht mit ab 366fsb geht der pc an und sofort wieder aus 3x an läuft der wieder auf standard.

wenn ich alle 4 oben genannten punkte erhöhe (vcore auf 1.45) läuft das ding net mal prime stable bei 2,66ghz das ist doch sch......!

ram ist richtig eingestellt also nicht übertaktet läuft auf 800mhz timings sind entschärft.

also wenn noch jmd eine idee hat dann immer raus damit :D

danke!

habe schon die erfahrung gemacht, dass alles auf auto nict immer gut sein muss. versuch mal "alles" fest einzustellen

jo habe ich auch schon gemacht (hatte ich vergessen zu erwähnen)

zusätzliche bios änderungen:
pcie fixt auf 100
ganzen stromsparfkt ausgeschaltet

soviel mehr gibt es ja nicht zu beachten oder ?

weiß leider nciht so viel über oc der intels und deren architektur. aber bei amd muss man, wohl auch auf den ram teiler achten. auf was laufen die denn? was zeigt cpu-z an? vllt timings etwas entschärfen? bei amd muss man immer noch auf den hypertransporttakt achten.
weiß leider auch nicht, wie hoch die geoced wurden in der praxis. sry dass ich dir so wenig helfen kann...

egal jeder tip ist gold wert :)

auf ram teiler habe ich geachtet (hab immer aufgepasst das der ram nicht über 800mhz kommt)
zurzeit laufen die auf 800mhz verhältnis 2:3 glaub ich.
cpu-z zeigt zurzeit an im idle 1.296volt und auf last 1.280volt.
tmings sind entschärft auf 5-5-5-18 obwohl die ja mehr machen können

für 3ghz mal so probieren:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [333]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.40]
Memory Frequency(Mhz) 800
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.32500V

zusätzlich mal eist und c1e deaktivieren und dann posten obs geht. wenns nicht geht den speicher nicht auf turbo sondern standard stellen. je nachdem sind nicht mal die +0,1v für den speicher nötig. vcore holt sich die cpu eigentlich selbst so viel wie sie braucht.

natürlich kanns auch sein, dass bei deinen komponenten schluss ist und nicht mehr takt geht. wäre aber sehr wenig in meinen augen.

Zuletzt bearbeitet:
!! Performance Enhanced With... diese fkt. hatte ich auf standard und auf turbo da ändert sich leider nichts.

so wie in der unteren deiner config möglichkeiten habe ich es gestellt. ebenfalls mit c1e und eist mal aktiviert mal deaktiviert.
nur deen mutli habe ich auf 8 wenn ich ihn auf 9 anhebe startet der pc net.

wenn ich die config so wie in deiner unteren möglichkeit setze sürtzt der pc unter prime ab, (spiele laufen so)

hat niemand mehr eine idee?
auch wenn sie noch so klein ist

Meiner läuft auf 3GHz.. Ich würde auf jedenfall den 10er Multi ausnutzen, sonst hätte man ja auch einen E4300 kaufen können...

Schalt erstmal alle Stromsparfunktionen aus und fix den PCIe Takt..

Dann geh erstma wieder auf 210MHz, boote, lass Prime ne 1/4 bis 1/2 Std. laufen und guck obs Fehler auswirft.. So machst du das in 10MHz schritten weiter, wenn Prime keine Fehler zeigt. Also 220, 230, 240,.....,300.. (Und pass immer auf, dass du den Speicherteiler anpasst).

Bei mir ist er ab so ca. 290MHz lang stabil gelaufen und dann irgendwann ausgegangen.. Lag an zu wenig Vcore.. Bei 3GHz ist im Bios 1,368V die niedrigste Spannung mit der er stabil läuft. Unter Windows droppt die aber noch mal auf 1,328V.. und unter Last auf 1,312V.. also wenn man von der Standardspannung 1,3V ausgeht, ist's gar nicht mehr so viel höher..

wie viel Vcore du bei 3GHz benötigst musst du dann selbst ausprobieren.. Sobald er bei deinem langsamen erhöhen Fehler meldet, erhöhst du eben die Spannung minimal.. Gesamt sollte man nicht über 10% mehr geben, ich persönlich würde für den Dauerbetrieb allerdings nur max 5% mehr geben, aber das musst du wissen..

Wenns dann trotz mehr Vcore nicht klappen sollte, hast du einfach einen "schlechten" Prozessor erwischt..

ok ich werds dann mal so testen wie du schreibst bin mal gespannt!

meld mich dann wieder wenn ich ergebnisse hab

Hi,

so hab noch mal alles durchgetestet (einen ganzen abend durch, alle möglickeiten die in betracht kommen)

ich glaub ich habe einfach pech mit meiner cpu selbst mit 1.45volt und 2,66ghz plus erhöhung der northbridge und fsb spannung, ram spannung das teil läuft nicht prime stable:freak:

naja was solls 2,66ghz läuft er zumindest "Spielestabil" selbst nach stundenlangem zocken stürzt der pc nicht ab. ist zwar schade das er nicht weiter geht aber ewig werd ich die cpu auch nicht im pc haben.

trotzdem danke an alle die mir versucht haben zu helfen!

Was machst du auch für Sachen?

Laß doch erstmal alles standart und konzentrier dich NUR auf das CPU übertakten,

nicht überall alles ghoch und Spannung drauf:evillol:

Wenn die Temperaturen im Rahmen sind 1,40V im Bios anwählen (sind dann so echte ~1,35V) und 10x300 (und nicht 8x3xx) FSB einstellen.

Chipspannung manuell dabei, den Rest auf normal!
Speicher nicht übertakten, Ramteiler nutzen, nicht auto!

Und dann Prime laufen lassen und Vcore immer reduzieren bis die ersten Fehler nach einigen Minuten/Stunden auftreten.
Dann wieder 1 Schritt erhöhen testen und fertig.

So hab ich es gemacht:

E4400@10x300@1,248V (im Bios 1,30V)

Wenn 1,4V für 10x300 nicht ausreichen, probier 10x280.

Meiner braucht bei 3,2 unverhältnismäßig viel mehr an Vcore, deshalb 10x300.

Zuletzt bearbeitet:
@Dafubu

ok dann werd ich noch einen versuch starten :)

dann laß ich mal alles auf standard, stell den multi auf 10 und versuch mein glück!

meld mich wieder wenn ich fertig mit testen bin!

Meinen E4400 habe ich stabil auf 3.00 GHz laufen mit 1.232V.
Andere Einstellungen als du im Bios habe ich auch nicht.
Ich habe ihn sogar auf 3.33 GHz mit 1.4V ~1.36V laufen. Allerdings bekomm ich nach 4min bei Prime95 Errors aber er läuft weiter xD.
Also probier mal schön. Und achte darauf das dein Arbeitsspeicher nicht zu hoch taktet.
Das macht meiner nämlich auch nicht mit. Wenn es nicht anders geht dann nimm die Timings hoch.

mfg Matze

Anhänge

• Super PI 3.33 GHz.jpg
    Super PI 3.33 GHz.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 147
Hallo,
Meiner Meinung nach hast du, wie schon meine Vorgänger sagten, zuviel Spannung eingestellt!
Würde genauso vorgehen wie DaFubu beschrieben hat.
Mein E4300 läuft im Bios mit 1,4125 V, unter Windows 1,34 V und beim Spielen 1,3 V => stabil auf 3 GHz.

Gruß

kann man beim E4400 den Multiplikator einfach ändern ? Bei mir(E6550) geht nur 6 oder 7 und der RAM wird dadurch immer übertaktet ab 2,8GHZ

Hi,
so habe nochmal ne runde gtestet, die cpu läuft jetzt ohne spannungserhöhung bis 2,75ghz stabil (laut zcpu 1.28v unter load)
bis 3 ghz läuft er mit er mit 1,435volt das sollte erstmal genügen.
zwar komme ich jetzt auf 3ghz, nur eben mit viel volt, ist aber net so schlimm da die cpu in spätestens einem jahr rausfliegt und ein jahr wird sie wohl mit der spannung aushalten.
temps sind i.O. max 47 load,
danke an alle die sich beteiligt haben!!

Zurück
Oben