2,5ghz e4400 schluss?

öcdc

Lieutenant
also ich hab mal bissl oc aus neugier und wunder mich gerade, das mein system bei 2,5ghz ins windows kommt und dann abstürtzt oder nachm windows lade screen abstürtzt.
mb: gigabyte ga-g31mx-s2
cpu: e4400
ram: mdt 2*1 gb 800mhz

wenn ich jetzt den fsb auf 250 erhöhe (vcore 1,3V) dann ist mein ram bei 833mhz.könnte das der grund sein wieso mein sys abstürtzt? das problem is das ich bei meinem mainboard nur 2 ram teilereinstellungen habe, oder ich bin zu blöd um die anderen zu finden. jedenfalls geht nur 3,33 oder 4. also ich vermute es liegt am ram, aber kann das sein das meine beiden riegel schon bei 833mhz den geist aufgeben? was mache ich falsch?
achja und eist ist deaktiviert^^

1. zu wenig vcore. der e4400 braucht meines wissens 1,35volt.
2- gib dem ram mal + 0,1 volt spannung
3. es gibt die ram teiler 2.0 , 2.4 , 2.5 , 3.2 , 3.33 , 4.00

standard bei dem is 1,35v da haste recht, aber der läuft bei mir mit 2,4ghz bei 1,2v primestable,ich denk da reichen doch dann für 100mhz mehr 0,1V mehr oder?. habs schon versucht dem ram 0,1v mehr zu geben, ging auch net :(.
diese ramteiler kann ich nicht auswählen, bei mir gibts nur 3,33 und 4 :(.

/edit habs jetzt mit 1,35 versucht, ging auch net ...

ich würde die spannung vom cpu nicht erhöhen, mein e440 läuft ohne probleme bei2,66 ghz ohne vcore erhöhung,

schau mal ob deine arbeitsspeicher
den takt auch mit machen, auch ob die spannung der arbeitsspeicher in ordnung ist
du kannst auch mal eist ausschalten
und stelle deinen pcix takt auf 100MHZ

Wenn das alles nichts hilft weiß ich auch nicht weiter

jop, alles was du gesagt hast hab ich schon gemacht, die rams sind mdt 800mhz, sobald die bei 833mhz sind läuft das sys instabil...naja ich werds auf 2,4 ghz laufen lassen bei 1,2vcore und mir irgendwann später dann nen neues mainboard holen wenn ich mehr leistung brauch

meiner läuft auf einem ASrock dual sata2 mit 3ghz 12 stunden ohne fehler mit dual prime und auch in games keine probleme . vll hast du einfach nur ein "schlechtes" modell erwischt.

Alles Quark.

Das "Problem" ist der MDT-Ram, welcher einfach nicht fürs' Overclocking produziert wurde. Wenn ihr takten wollt, dann muss "besserer" Ram her :)

zum ocen nimmt man auch keinen mdt ram ;)

evtl. kannst du noch nen bissel was rauskitzlen in dem du die latenzen höher stellst.

aber mehr als 10-20Mhz wird der Ram dann auch nicht mitmachen schätz ich mal.

was hast du denn für ein mobo?

also ich hab

FSB: 300
Muliplikator: 10
=> Cpu Takt 3000Mhz
Ram"teiler" : 2,50 (5:4)
=>ram Takt: 375-->750mhz (ddr2)

"geschafft" mit dem sys:

Intel Core 2 Duo E4400, 2x 2.00GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2* MDT DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5
Gigabyte GA-P35-DS3, P35
club 3D GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

/e. ich habe auch ein prob mit meinem Mdt ram, vll könnt ihr mal das anschauen.

lol manche reden Quark....MDT macht bis zu nem FSB von 400 mit. Da macht eher noch der 4400er dicht :D
Du musst (wie manche schon sagten) den Teiler auf 1:1 stellen...omg

ja, das problem is halt das ich nur 2 ramteiler zur verfügung habe....besch****** mainboard....

Achso 3,33 und 4
Was sollen das für Teiler sein?! Schon mal BIOS Update gemacht?

jop, sogar nen downgrade gemacht, gibt eh nur 3versionen...gibst vlt nen inoffizielles bios oder so? für mein altes asrock gabs da paar versionen, ich weis nich wie das bei gigabyte ist.

Habe auch nicht mehr als 1,3V... bei mir geht er erst bei 2,9ghz n die Knie... Primestabil bei 2,85!
Der Knackpunkt duerfte wohl der teiler sein, oder das deine CPU bei der Fertigung einen äußeren Platz erwischt hat! :)

Das sind für ein entsprechend abgespecktes Mainboard mit "modernem" Chipsatz völlig normale Teiler. Bei einer 200Mhz-CPU sind standardmäßig beim G31/33/P35 die Teiler für DDR2-667 und DDR2-800 vorgesehen (3:5 und 1:2). Ohne ein von Gigabyte speziell angepasstes Bios-Update wird da gar nichts gehen, es sei denn Du nimmst eine 333Mhz-CPU wie den E6750, dann steht auch der 1:1-Teiler zur Verfügung. Allerdings wäre da echter OC-Ram eher günstiger ...

Zurück
Oben