E4400 + P5k-e @ 2,66

r4yn3

Admiral
E4400 + P5K-E @ 2,66 allg. Fragen

Hallo,
hab ja jetz neue CPU. Die hab ich kurzerhand mal auf 2,66GHz gepusht und hät da jetz n paar Fragn.
1. Passen die Temps? link -> https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-in-ordnung.298878/page-9#post-3320845
Idle werte sind fast nach nachn startn, jetz sind ca. 23/25/30. VCore ist mittlerweile auch 1,184
Speziall ob das es normal is das der 2te Kern ~5° mehr hat, macht mir bissl Angst.

2. 3D Mark sind 2310 CPU murks Punkte, was denke ich i.O ist.
3. FSB is ja acuh 266 und Teiler 5:6 -> 640MHz Ramtakt. Da aber mein Ram 800 mit CL4 mitmacht wollt ich eig den auch höher betreiben. Nur hab ich nicht ganz so den Plan was ich mit dem Multi mach. denn wenn ich auf 8 runtergeh hab ich "nurnoch" 2,13GHz. Strap is auf 333er. Würd er vll 266er Strap mitmachen?
Was wären jetz gute Settings um den so weiterzubetreibn. Mehr MHz sind z.Zt noch nicht nötig, esseidenn Temps wären brachial gut....

4. (Muss nicht beantwortet werden) Wie findet ihr objektiv gesehn das Sys? Und hätte wer Verbesserungsvorschläge?
*in Farbe*
*scharf*

Wäre euch sehr zu dank verpflichtet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die temps sind noch voll im Grünen bereich !
Du könntes aber mit einem anderen MoBo noch bessere Werte bekommen...
Auch was dem Ram angeht ist da noch ne menge potenzial

E4400 + P5K-E @ 2,66 allg. Fragen

Wieso sollt ich mit nem anderen MoBo besser CPU Temps bekommen?
Das im Ram noch viel Potential steckt weiß ich, ich frag ja nich umsonst...

Zuletzt bearbeitet:
omg ... es sind doch nicht die temps gemeint ...
die CPU kannst du noch höher bekommen

Vom System her , naja die fotos sind schon nicht schlecht, aber halt einfach für meinen geschmack "zu typisch" so sieht fast jeder 3. PC aus ...
Meiner meinung nach zählen die "Inneren Werte" aber mehr als die Optik ;)

WhiteHats schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Komplettziat!
jawohl mit meinem E4400 sind 3,5ghz drin! aber sind die Temperaturen so nicht mehr zumutbar. 3.2 sollten locker gehen dann sinds 56° Last bei mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WhiteHats: Omg, ja, klar. Hab ich wo erwähnt das bei 2,66 ende der Fahnenstange ist?!
Zu den Fotos: Es ging mir eher mehr so um aufgeräumt oder ähnliches, Modding (im kleinen Maße) was da so an Vorschlägen wär

@Kuemmel: Schön, aber die fordere ich wenn ich sie mal brauch. Und wieso sind die Temps nicht zumutbar? 56° wären mir definitv zu viel, das hat ich nicht mal mit meinem alten P4.

E: Hab jetz die Spg nochmals abkgesenkt -> 1,174 nachn paar Minuten Prime absturz ^^ aber ohne BS
Danach hab ich versucht den Strap auf 266zu stellen, und den Ram auf 800 booten zu lassen, kam auch neustart :(
Würde höhere NB Spg was bringen? Und würd de schnellere Strap viel mehr Leistung bringen? Oder würds mehr bringen einfach den Multi zu senken, und auf FSB333 zu gehn?

Also um ehrlich zu sein find ichs zum kotzen warum mir eig nie wer zurückschreibt.....
Ich will doch nur wissen bringts was den Prozzi auf 2,66 weiterlaufen zu lassen, den FSB und Ram durch niedrigeren Teiler aber höher zu betreibn.
Ob die Temps gut sind (obwohl sie das anscheinend sind)
Ist es gut für die CPU das der bei dem Takt mit der Spg stable läuft oder geht bei manchen weniger? Wenn ja warum?
Bringt schnellerer Strap oder höherer FSB mehr?
Sonst noch anregungen von den Settings....
Ist das etwa zu viel verlangt? Oder wird erst mit mir geredet wenn ich mindestens über 3GHz bin und dann frag warum mein Sys instabil ist?

Update: Hab vorhin 266er Strap mit 800MHz Ramtakt getestet. Bei Ram spg auf AUTO funzts, nur weiß ich nicht wieviel er da anliegt. Wie kann man die Ramspg auslesen?
2,66GHz funzen trotzdem nicht mit 1,174V.
Jetz bin ich bei 2,82 -> FSB 280 333er Strap -> 1,248V. Bei geringerem VCore is er mir bis jetz immer unter Prime abgeschmiert, mal schaun obs jetz geht. Temps sind allerdings schon 42/51/52. Wären diese Werte für den Takt und die Spg im "normal"?

Update2: 2.8GHz klappen mal. Allerdings sehn mich die Temps hoch an :( Liegts einfach nur am bescheidenen Kühler? Oder kann das sonst Ursachen haben?
https://www.computerbase.de/forum/t...n-im-1-post-lesen.216837/page-30#post-3331640

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button zum pushen des Threads benutzen!)
Naja sorgen e nicht direkt. Aber ich wollt halt gern wissn obs mit dem Kühler und der WLP normal sind. Oder es vll weniger sein sollten. Schließlich war das mein erstes mal das ich WLP aufgetragn hab. Und zudem lest man bei anderen 1,4V und vll 50° unter last.
Des weiteren machts mich stuzig, das ich mit dieser Kombo bei meim P4 mit 3,7GHz auf 40° Idle und 52° Last halten konnte. Obwohl der doch eig mehr als doppelt so viel Verlustleistung hat?! Klar hat der C2D um längen mehr Leistung, aber es hieß doch immer das der Prescott sooooo heiß wurde. Oder hatte ich bei meim P4 nur "Glück" das ich auf 1,32VCore runterkam? naja Fragen über Fragen....zudem nicht nur über die Temps ;)

Zurück
Oben