[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich mein.. ich verlang ja nicht gerade das ich unter 3,0 ghz bei 20 Grad Idle bin, hätte auch kein Problem mit 30-35 ... nur hab ich eins mit Vollast und 60 Grad, auch unter dem Aspekt das der Lüfter noch mehr Power hätte, bzw irritieren mich halt die verschiedenen Auslese Temperaturen ;) das sie ja teil um 20 Grad Abweichungen aufweisen !

edit:

das lustiege ist ja, das bei random sich das phänomen ja genau andersrum auswirk.. dort zeigt coretemp bessere temps als im everest an ...

ps: kennt wer das tomshardwareguide video wo sie p3/p4 vs amd cpus ohne lüfter antreten lassen? gibts nicht solche Temperatur Dioden mit digitaler Messung auch zu kaufen? :P Könnte man ja mal eben fix selber nach messen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend. Als neuer C2D User wollt ich mich hier mal anhängen und ein paar Fragen los werden.
Sys siehe Sig.

IDLE:
CPU: 22°
Kern1:24°
Kern2:26°

Last:
CPU: 38°
Kern1:45°
Kern2:46°

Zur sicherheit wollt ich Fragn ob diese Temps stimmen können, in anbetracht dessen, das hier einige dabei sind, die viel höhere Temps mit eig stärkeren Kühlern haben.

VCore ist eben 1,2V.....manche haben 1,3 und mehr?! Naja habs bissl überflogn und darüber gelesn das die Temps der Cores zum Teil ausseinander liegen. Sind da im Idle auch 5° Differenz "nomarl"? Nicht das es vll an WLP liegt, welche ich eig ziemlich "dick" aufgetragn hab, was mich auch stutzig über meine Temps macht.

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 666
Wie istn das bei dir mit der Lüftersteuerung vom Mainboard aus? Viele haben dort ja mitlerweile automatische Einstellungen, bzw kann man die ja auch deaktivieren...auf meinem GA-P35-DS3P ist die standart mässig angeschalten, der Zalmann 9700 led dreht unter Volllast auch nie mehr wie mit 2500 rpms... (maximal 2800) wobei die Temps unter Volllast auf nem q6600er @ 3,0 ghz bei 48 Grad liegen...unter idle schraubt der Lüfter sofort runter (wären dann 30 Grad)

Ansonsten sind die Temperaturen doch ganz ok.. die Spannungen sind halt auch son Thema was von vielen Boards mitlerweile selber geregelt wird.. bei dem Gigabyte p35 boards auf jeden Fall...wobei ich Temperaturen von +2 Grad über Zimmertemperatur selbst mit aktiviertem EIST recht strange finde.. grad mit Luftkühlung ! Aber so auf den ersten BLick sieht doch alles ok aus ^^

Ja gute Frage. Im BIOS wär das CPU Q-Fan eig auf Silent gestellt. Kann aber sein, das das Mainboard nen 3Pin Lüfter nicht regeln kann. jetz läuft er immer auf 1900. Auf meinem alten P5AD2-E Del lief er immer mit 1600. Lauter isses aber kaum.
Ja Spg selbst regeln tu ich nicht, ich stell ma Spg fix im Bios ein und aus. 1,184 sind bei 2,66GHz drin, bei 2,82 muss i aber schon auf 1,2irgendwas gehn aber egal. Aber gut danke für die Antwort

Zum Thema "Ich habe gehört, dass eine niedrigere Spannung eine niedrigere Temperatur zur Folge hat":
RICHTIG!
Die niedrigste stabile Spannung meines C2D E6300 liegt bei 1,088 V (siehe Link in Signatur). Von vormals 65°C ist die maximale Temperatur unter Last auf maximal 41°C gesunken - Raumtemperatur lag bedingt durch die Heizung gefühlt über 22°C. Der Spannungswert ist mit CPU-Z ausgelesen, im BIOS sind 1,125 V eingestellt.

edit: Ach ja, vormalige, automatisch vom BIOS vergebene Spannung lag bei ca. 1,4 V. Alle Temperatur-/Spannungswerte auf 2,8 Ghz/FSB400.

Zuletzt bearbeitet:
E6600 Temps

Hallo
Ich habe mir heute mal die neue Coretemp version runtergeladen und Prime gestartet und mich gewundert das meine Temps unter last so bei ca. 49-50° bleiben im IDLE nur bei ca. 34, denn ich verwende den Boxed, der längst nicht auf voller Geschwindigkeit läuft, sondern nur mit ca. 900-1000 RMP unter Last im Idle mit ca. 750, können die Temps stimmen?

Anhänge

• Neues Bild (2).jpg
    Neues Bild (2).jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 629
Hi!

Bitte beim nächsten Mal gleich den Sammler benutzen ... ;)

Deine Temps können sehr gut stimmen. Bei der sehr niedrigen Spannung und dem leise drehenden Boxed-Kühler sind Deine Ergebnisse gut denkbar.

Zum einen läuft Prime ja gerade erst 5 minuten. Da wird sich noch einiges an den Temperaturen tun. Die gehen im Laufe einer Prime-Session noch gute 5°C höher.

Dennoch sind deine Temps in Ordnung. Due hast eine geringe VCore, daher die verhältnismäßig guten Temps mit dem Boxed.

du hast ja auch ne AMD und keine Intel CPU......

Wie bitte?

Wen meinst du? Worauf spielst du an?

Verstehe dein Posting im Bezug auf die vorangegangenen Postings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Habe einen E4400:

temps.jpg

Sind die Werte ok?

Außerdem, tut mir Leid wenn ich so dumm frage: aber was hat es sich mit "Prime" und "Idle" auf sich?

CPU : C2D E6600 @ 2,4 GHz

Kühler : Zalman CNPS9700 @ ~1600 RPM

Idle-Temp : ~35°C

OK, oder doch zu warm für den Zalman?

CPU: Core 2 Duo E6700 @ 2*3,33 ( 333*10, 1,4V VCore )

Core 1: Idle 20° Last: 40°
Core 2: Idle 20° Last: 39°

Kühler: TT Waserkühlung ( Tripleradiator )

Wie warm hast du es in deiner Bude und womit hast du die Temperaturen ausgelesen?

Naja also normale Zimmertemperatur so. Ich hab mit Core Temp und Intel Thermal Analysis Tool ausgelesen, die haben das gleiche angezeigt oder 1° abweichung. Im Bios steht das gleiche.

Und was ist bei dir "normale" Zimmertemperatur?

Die muss ja um die 15°C liegen, damit die Idle-Werte hinkommen können.

Ich wunder mich auch schon über die Temps. aber Zimmertemp ist so 22°.

Dann stimmt die Idle-Temp. definitiv nicht. Wenn du nicht gerade einen Chiller hast, sondern eine ganz normale Wakü, können die Temperaturen nicht unter der Zimmertemperatur liegen.

Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann besorg die mal die CoreTemp 0.95.4 Beta oder aber die neueste Everest Version. Mit der neuesten Beta von Speedfan sollten die Kerntemperaturen auch korrekter ausgelesen werden.

Ok hab ich gemacht zeigen alle 22°-23° an. Aber sind die Last Temps realistisch ?

Die Lasttemperaturen sind relativ schwer zu beurteilen. Zum einen könnten sie etwas niedrig sein. Es ist aber auch durchaus möglich, dass die eine CPU erwischt hast, die auch mit relativ hoher VCore angenehm kühl bleibt. Soll es also geben. Hast du mit den anderen Programmen denn schon mal geschaut, ob die Last-Temperaturen anders sind?

Bei meinem alten E6400 waren sie bei 1,41V und meiner Wakü allerdings bei 54°C und bei meinem E6300 waren die Last-Temps bei 1,288V schon 51°C. Je nachdem wie gut der HS sitzt, ob er Plan ist oder aber ob du eine kühle CPU erwischt hast, können die Last-Temperaturen schon recht unterschiedlich sein. Bei meinem Quad G0 sind die Temps bei 1,352V ca. 50°C. während sie bei meinem Quad B3 bei gut 60°C lagen und dortdie VCore bei 1,32V lag.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben