E4500 austauschen ?

Venafeld

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
erstmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben, bin nun schon ne gute Stunde hier am herum lesen und viele interessante Themen für mich gefunden. Da ärgert man sich dich das man die Seite nicht ehr gefunden hat.

Nun zu meinem Anliegen:
Vorweg habe wie gesagt schon einiges hier erlesen aber bin immer noch nicht damit zufrienden.
Ich komme mit meinem System doch des öfteren an die Grenzen bei Spielen, daher wollte ich ein wenig geld investieren um das System wieder bissle besser zu machen. Gedacht sind da so ca 500 Euro.
Bei den Spielen ist so ziemlich alles dabei also nicht speziel ein Genre.
Nun zum System:
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz
MoBo: Abit IP95 ( bin mir da gerade nicht 100 % sicher, abit ja aber beim IP95 nur zu 95 % sicher)
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR 2 800
GraKa: XFX 8800 GT 512 MB

Ich denke das der Schwachpunkt der Prozessor ist und wenn ja dann würde ich gerne ein paar Tipps hollen ob man bei Sockel 775 bleibt und in Richtung Q9650 geht, hier hat man denk ich mal mehr Leistung und reicht erstmal wieder, mir ist bewusst das ich wohl danach dann auf ein nen Sockel wechseln muss da der recht tot ist. Oder halt auf ein neueren Sockel wechseln und dann vllt auf AMD ?
Ja hier hoffe ich nun auf Hilfe eurerseits, wie gesagt dieser Rechner wird in erster Linie genutzt zum spielen und möchte das Geld dann auch in die Richtung investieren.
Vllt liege ich auch komplett falsch mit meiner Vermutung und was ganz anderes sollte ersetzt werden !

MfG und schonmal besten dank
Venafeld

EDIT: Habe nachgeschaut das MoBo ist ein ABIT P35

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe dein Mainboard u. cpu; bei ebay(cpu-z sollte dir das Modell nennen können).
Dann kauf dir ein AMD Phenom X4 update mit nem Gigabyte Mainbaord -->Gaming PC aus FAQ.
Grafikkarte wäre eine GTX 460 mit 1 Gb in deiner Preisklasse.

mit 500 kannste ne menge anfangen. dürfte für nen mobo mit i5 4gb ddr3 und hd5770 reichen, jedenfalls ungefähr. damit kannste ne ganze weile zocken

Also ob Intel oder AMD, ob Nvidia oder ATI liegt bei dir, was du lieber magst. Aber AMD ist im mom vom P/L einfach besser gerade die immer noch sehr guten phenoms II X4 955,965. Von der Grafikarte, kann ich dir die GTX460 ans Herz legen. Oder aber du wartest noch bis die neuen ATI kommen und du dir dann entweder ne neue ATI oder eine von der 5er Reihe billiger holst. Liegt alles bei dir.

Venafeld schrieb:
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz

Schon mal mit übertakten probiert? Main E4300 lief ein paar Jahre statt auf 1.8GHz auf 2.7Ghz und das mit Standardkühler und Standardspannung, ehe ich ihn in Rente geschickt habe. Wäre natürlich mehr aus Spass bis du ein richtiges Update hast.

Ansonsten stimme ich den bisherigen Tips zu, wobei du vielleicht noch ein neues Netzteil brauchen wirst.

Hi Venafeld!

Deine Situation kommt mir recht vertraut vor (s. Signatur). Auch ich suche seit einiger Zeit nach der richtigen Kombination zum Aufrüsten. Mir ging es darum, dass mein E4400 bei Bad Company 2 und GTA IV ziemlich alt aussieht, während ich mit meiner Grafikkarte noch zufrieden bin und noch nicht vor habe hier nachzurüsten.

Folgende Kombinationen kamen für mich in Frage:

• AMD Phenom II X4 955 (C3) BE
    MB mit AMD 770 Chipsatz (alternativ 790X)

• AMD Phenom II X6 1055T
    MB mit AMD 790X Chipsatz

• Intel Core2Quad Q9550
    MB bereits vorhanden

Ein Wechsel auf S1156 kam für mich nicht in Frage, da ich dann gezwungen gewesen wäre auf DDR3 umzusteigen. Letzten Endes habe ich mich entschieden den Q9550 zu nehmen und bei meinem Mainboard zu bleiben.

Die hauptsächliche Frage ist, was für Ansprüche du an dein neues System stellst. Laufen nur einzelne Spiele nicht, während sonstige Spiele noch ausreichend gut laufen? Laufen Spiele nur noch mit Einstellungen, die "zu niedrig" sind? ...

Gerne würde ich mehr Entscheidungshilfe bieten, aber ich musste selber feststellen, dass man hier keine definitive Kaufempfehlung für eine spezielle Kombination geben kann. Jede der Möglichkeiten bietet Vor- und Nachteile.

Hier noch ein paar Links, die mir bei der Entscheidung geholfen haben:

Der ideale Gaming-PC
Komponenten-Upgrade richtig gemacht
Prüfstand Spiele I: Wie gut werden CPU und GPU genutzt?
Prüfstand Spiele II: Wie gut werden CPU und GPU genutzt?

CPU Benchmarks, Spiele, 1680x1050
CB Test: AMD Phenom II X4 955 BE
CB Test: AMD Phenom II X6 1055T
CB Test: Intel Core2Quad Q9550

Greez,
Lake

mein größtes Problem ist momentan das ich mir nicht sicher bin ob es nu ein Intel z.b. den i5-750
oder halt nen AMD X6 1090T z.B.
kann mich da nicht so recht entscheiden in welche richtung bsw wer es nu werden soll.
hoffe ich könnt mir noch ein wenig helfen !

mfg

Wenn dann bitte i5-760 ;)

Da wird dir wohl keiner so richtig helfen können, denn wenn es einer dieser beiden Prozessoren sein soll, ist das letzten Endes eine Frage deiner persönlichen Vorlieben.

Venafeld schrieb:
mein größtes Problem ist momentan das ich mir nicht sicher bin ob es nu ein Intel z.b. den i5-750
oder halt nen AMD X6 1090T z.B.
kann mich da nicht so recht entscheiden in welche richtung bsw wer es nu werden soll.
hoffe ich könnt mir noch ein wenig helfen !

mfg

Erst mal kommt nur der i5-760 in Frage ;) und der spielt preislich auf Ebene des 1055t. Der 1090T ist etwas höher anzusiedeln (Leistung + Preis).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eubeb 1055T und ein MSI 870A-G54 bei ausgewählten MSI Partern holst (Home of Hardware z.B.) bekommst du 40€ von MSI zurückerstattet.

Die restlichen Komponenten findest du im Gaming-PC-Thread im 600-700€ Bereich.

Zurück
Oben