e4500 vs q9550 idle Stromverbrauch

Kun0

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
102
Hi Leute !

Mal ne kurze Frage:

Kann mir jemand von euch sagen, wie es im Vergleich des Stromverbrauchs im idle

zwischen nem q9550 ( E0 ) und nem e4500 aussieht?

Wie hoch is die Differenz ca. ?

Danke schonmal für eure Antworten!

P.S.: Und wie siehts unter Volllast aus ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du sämtliche Stromsparfunktionen an läßt macht das vielleicht 10 Watt (wenn überhaupt) aus. Unter Last sind es schon ein paar Watt mehr - spielt aber keine gewichtige Rolle wie ich finde.
 
ich glaube um da etwas Aussagekräftiges zu bekommen, wäre ein Leistung pro Watt vergleich, weil die CPUs spielen ja in gänzlich unterschiedlichen Leistungsklassen.
 
Leistung Pro Watt interessieren ihn glaub ich nicht!
Wenn ich wissen möchte wie laut nen Lüfter ist, dann interessiert mich auch nicht die Drehzahl, sondern einfach nur die Lautstärke
 
Also ich hatte früher einen E4300, übertaktet auf ca. 2,7GHz.
Jetzt habe ich einen Q8200 und der ist deutlich sparsamer, was aber hauptsächlich am fehlenden OC liegen müsste. Bei voller CPU-Last war es ein Unterschied von rund 40W, die der DualCore mehr brauchte.
Im Idle war kein Unterschied.

Letztendlich kann man in deinem Falle nur eine Bilanz stellen: Idlestromverbrauch bleibt ungefähr gleich; Volllastverbrauch geht geschätzt 30-45W hoch. Die Werte beruhen auf dem Vergleich der TDP. Da diese aber nicht mit dem Verbrauch gleichzusetzen ist, sondern eher die Obergrenze dessen ist, lege ich noch was oben drauf. Der E4500 braucht nämlich sicher weniger als 65W.


Was ich dir sehr empfehlen kann ist Undervolting. Du drehst die Spannung der CPU etwas runter, sodass sie nicht mehr mit unnötig viel Spannung versorgt wird und kannst somit noch eine Menge einsparen. Die Leistung bleibt gleich, die CPU wird aber nicht so warm und der Lüfter deines Kühlers dreht nicht so laut.

Und wenn du wirklich was einsparen willst, dann hol dir ein gebrauchtes Mainboard mit P43-Chipsatz und verkauf deins weiter. Der P43 unterstützt die moderneren Stromsparfähigkeiten des Q9550 und dein Verbrauch geht noch ein paar Watt runter.
Aber kauf ja kein neues Board und entsorge das alte. Das lohnt sich erstens aus finanzieller Sicht nicht und zweitens verbraucht die Herstellung der Hardware mehr Energie, als sie jemals im Betrieb einsparen könnte.^^
 
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen @ 2Sharp4U
Das ein E4500 weniger Strom verbraucht als ein Q9550 ist logisch... eben weil die schonmal in anderen Leistungsklassen spielen. Wenn man da eine Information drüber haben möchte, ask Google. Wer die beiden CPUs aus interesse vergleicht, weil man an einen Wechsel nachdenkt... also mal ganz ehrlich, wofür ein QuadCore wenn ich die Leistung nicht brauche, was interessiert mich da der Idle-Wert der CPU ? Sie wird nicht viel höher liegen als der des E4500 aber der Lastverbrauch schon, aber auch eben die Leistung.

Ergo ist in meinen Augen da nur ein Vergleich bei Leistung pro Watt sinnvoll. Wofür ne QuadCore CPU kaufen wenn die ständig im Idle ist ?
Selbst wenn eine QuadCore CPU gekauft wird, extra weil sie im Idle weniger Strom verbraucht, wann soll sich der Anschaffungswert denn wieder durch den eingesparten Strom rechnen ?

Irgendwie versteh ich den Thread nicht, was willst du mit der Information eigentlich anfangen Kun0 ?
 
Oh man. Ich nehme mal an er möchte einfach nur wissen, wieviel der Rechner dann ca mehr verbraucht!
Dass der dann mehr Leistung hat sollte einleuchten. Warum kann man sowas nicht fragen, dafür is nen Forum da
 
Also ganz einfach um das hier mal ein bischen aufzuklären....

natürlich denke ich über einen Wechsel nach...

Bin Medizinstudent und arbeitet viel für die Uni am Rechner...

ABER ne Runde nen nettes Game zur Entspannung zocken ist auch nicht verkehrt!

Also überleg ich mir ob ich für die neuen Spiele ( neben der Graka ) auch die CPU nochmal

aufstocke.

Allerdings interessiert mich der idle-Verbrauch schon, da ich wie oben schon erwähnt auch ne

Menge für die Uni am Rechner arbeite, dementsprechend ist der idle-Anteil auch nicht zu

gering, gemessen an der gesamten Betriebszeit......

P.S.: Mir gehts nicht in erster Linie nur ums Geld für den Strom sondern, auch nen bischen ums wirtschaftlich-ökologische
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine Aussage! :)

Wenns ums wirtschaftlich-ökologische geht, ist nur eine Sache die Sinn macht. Deine CPU behalten und evtl Übertakten :)
Ansonsten ist der Q9550 ne dolle CPU ^^
 
Stimmt es denn, dass mein X38 nicht alle Stromsparfeatures des q9550 unterstützen würde,

so wie 1337 das schreibt....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, hier ein genauerer Beleg:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/index27.php

Das erste was man festhalten muss: nicht überall wo "4" drauf steht, ist auch vier drin! Obwohl es sich offenbar um die gleiche Chipfamilie zu handeln scheint, hat ein X48-Chipsatz also in etwa mit einem P45-Chipsatz soviel gemein, wie eine Kuh mit einem Hammel. Beide könnte man essen, doch der eine soll einen fahlen Beigeschmack haben ;).

Der X48-Chipsatz, Intels derzeitiges Top-Modell für Enthusiasten der Core 2-Prozessoren, stellt im Prinzip einen aufgebohrten X38-Chipsatz dar, mehr oder minder ein wenig erweitert bei Speichertaktraten. Der P45 hingegen wird in kleinerer Strukturbreite gefertigt und unterstützt auch die neuen Energiesparmechanismen der neueren Core 2-Prozessoren (C2/C4). Die unterschiedliche Leistungsaufnahme in seinem Maximum liegt hier bei 8 Watt. Aber der P45 liegt bereits 6 Watt höher als der P35.

Erklärung der C-Zustände

Der Artikel ist echt gut. Lies ihn dir ruhig mal ganz durch.


PS: Wo wir gerade bei wirtschaftlich-ökologisch sind: Schau dir mal die Intel Q8x00er genauer an. Die sind nur unbedeutent langsamer, aber ein gutes Stück sparsamer als die Q9xx0er. Von der Leistung/Watt her auf jeden Fall besser. Achte aber auf neuere Steppings, die älteren haben teilweise keine Virtualisierung (Wichtig bei Virtuellen Maschinen und beim XP-Modus unter Windows 7 :pcangry:)
Die einzige Schwäche: Hoher FSB gepaart mit niedrigem Multiplikator. Folge: schwierig zu Übertakten.
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort 1337 g33k !

Sehr guter Artikel, hat mir wirklich viel geholfen !
 
Zurück
Oben