Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe meiner Freundin wegen Win11 ein GA-A520M-DS3H V2 mit einem Ryzen 3 4300G, 2x8 GB RAM, einer SSD WD500G2B0A (S-ATA, 500 GB) und ein Be Quiet Pure Power L8 300Watt eingebaut (Board + CPU neu -> ca. 155 €, der Rest war vorhanden). Der Idle-Verbrauch an der Steckdose ist 14 Watt (und damit noch ca. 5 Watt geringer, als mit dem vorher verwendeten AM1-Kabini). Die CPU habe ich per BIOS-Einstellung noch in den 45W-Eco-Mode versetzt, aber das beeinflußt den Idle-Verbrauch nicht. Der Rechner fühlt sich flott an - mehr als Internet/Mail/Textverarbeitung nutzt sie nicht. 🤷♂️
Er schaltet den PC quasi am Vormittag an, surft dann für 1 Stunde, dann lässt er den Rechner einfach an und kommt 5 Stunden später wieder. Der Rechner ist damit defacto permanent im Idle (=Browser ist offen, aber da nichtmal Videos) bis er sich in den Standby bzw. Ruhezustand verabschiedet.
Ist natürlich ein Layer 8 Problem. Abgesehen davon, dass man das leicht durch entsprechende Softwareeinstellungen beheben kann (Ruhezustand nach 10 Minuten Inaktivität), sind die tatsächlichen Mehrkosten der Energieaufnahme im Idle gegenüber den initialen Investitionskosten verschwindend gering.
Was mit einem 12400 und einer GTX1050ti bei ~45W aus der Steckdose landete mit 10-15W Abzug für die GTX wird nicht weniger als bei AMD werden. Man bekommt mit dem AMD Phoenix, nimmt man die Phoenix 1 APU, dagegen eine sehr potente APU, wenn mal nötig, die dazu sparsam ist.
Die AMD CPU Package Power landet bei mir übrigens bei um 5W. Bringt nur wenig, wenn das Mainboard und das 550W Netzteil die Effizienz mindern. 60€ für ein 150W Pico Netzteil auszugeben und womöglich 10 Watt einsparen, das muss wieder rein kommen. Das verwendete ATX Netzteil ist dagegen wirtschaftlich abgezahlt und nicht kaputt um ersetzt werden zu müssen.
Der angesprochene und zu nutzende Ruhemodus hat bei so einem Nutzungsverhalten natürlich den größeren Mehrwert an Einsparung.
Mini-PC kaufen!
Meiner läuft stellenweise auch einfach nebenher und verbraucht max. 18W.
Sehr viel weiter runter kommt man nur mit ein paar Einschränkungen.
Ich glaube die N100 Modelle liegen bei 25W, sind dafür aber auch etwas leistungsstärker.
@duAffentier Da könnte was dran sein. 😄
Aber immerhin scheint ja Konsens zu sein, das in dem Szenario kein Unterschied zwischen meinen Optionen besteht, ist ja auch etwas.
Ich denke, hier kann und sollte es doch gar nicht um ein paar Watt im Idle gehen, zumal der 8500G hier wirklich sparsam ist, und wie schon gesagt kann man den PC softwareseitig nach einigen Minuten in den Ruhemodus versetzen.
Aber warum redet niemand vom Monitor? Der sollte nämlich bei längerer Nichtbenutzung ebenfalls ausgeschaltet werden. Aber wenn der Vater nicht einmal beim PC die Energieoptionen nutzt, dann wird er auch den Monitor nie ausschalten...
Man kann nicht einmal ein billiges abgespektes board nehmen und damit einfach so niedrigen Stromverbrauche annehmen. Da braucht es schon ein sparsames Mainboard. Da schau mal dieverse IDle Treads durch um zu schauen welches Mainboard potentiell Stromsparend ist. Früher sind die einfachen MSI Mainboarddieses gewesen. Nur gilt dies nicht mehr.
Nix besonderes, steht halt nur exakt da wo es steht und soll sich nicht ändern. Gerade die Mini-PCs würden dann dazu führen dass das Gehäuse auf den Schreibtisch kommt. Das ist ausgeschlossen...
Im Grunde läuft es entweder auf einen der kleineren Intel, AM4 APU oder AM5 APU raus.
Am5 wird vom Board her wegen dem Chipsatz geringfügig mehr verbrauchen.
Für Am4 5500gt, da der in den unteren bis mittleren Lasten sogar noch sparsamer ist als ein 5600G.
Dann wäre noch die Frage was an Platten verbaut ist. Pcie 4.0 brauchen die wenigsten, schon gar nicht wenn man nur am Browsen und AFK ist.
Sparsam und groß wäre hier z.B. Western Digital WD Blue SA510 und für Boot kann man noch immer sparsame M.2 nehmen.
Windows auf Sparprofil einstellen. Wer noch mehr sparen will kann hier sogar noch CBS im Bios deaktivieren, macht im normalen Office eh keinen Unterschied. Das ganze noch auf 35W TDP limitieren, dann ist selbst der Stockkühler unterfordert. Des weiteren die Lüfterkurven noch einstellen und Modelle wählen die einen möglichst geringen Anlaufstrom benötigen. So kann das System bei geringer Voltage dauerhaft ventiliert werden.
Wenn er Sound über den Monitor nutzt, kann im Grunde auch noch die Soundkarte deaktiviert werden, nutzt er Wifi deaktiviert man den Lan port. Es ist am Ende alles Kleinkram, was in der Summe 1-2W sparen kann.
Welche CPU oder Plattform hängt dann eher davon ab, was er sonst noch damit macht.
Am5 APU bietet Strom-Vorteile bei 8K Videos und kann halt AV1... ob er / man das braucht ist ne andere Frage.
Intel bietet mit Quick Sync ne umfangreichere Codec Palette bei Foto und Video, AMD APU können dafür bis zu 16GB Vram zugewiesen bekommen, was dann bei Adobe das komplette VRAM gebunden Feature Set freischaltet. Die stärkere IGPU ist auf Seiten von AMD, Cloud Gaming geht aber schon auf einem Fire TV Stick...
Für 0815 Nutzung ist es gehüpft wie gesprungen. Weniger verbrauchen werden alle Systeme - ohne den Sleep Modus, besteht immer ein höherer Verbrauch.
Was nun Mini PC's angeht, die kannst du im Grunde auch hinten an den Monitor packen, beim Monitor sollte dann halt der VESA mount frei sein. Nimmt man halt eine Steckdosenleiste und der Rechner soll beim erhalten vom Strom hochfahren.
Als jemandy der auch gerne einen niedrigen Idle-Verbrauch hat, kann ich dich gut verstehen.
Ich würde zwischen i5-14400 und 8500G entscheiden und zwar welche iGPU mehr/die besseren Codecs für Videos unterstützt.
Im Stromverbrauch nehmen sich die kaum was und wenn das eine System 5w mehr verbraucht, so what? Der Bildschirm verbraucht verhältnismässig viel, je nach dem 30-60w. Wir der ausgeschaltet?