E5200 auf Asrock mainboard übertakten

Guns´n´Roses

Lt. Junior Grade
Ich würde gern den CPU von meinem Bruder übertakten.
Sein System sieht folgender maßen aus:
CPU: Intel E5200 leder nur Boxed Kühler
Mainboard: AsRock 4core dual SATA 2 R 2.0
Speicher: 2GB DDR 400 Geil 2.5 lat
Grafikkarte:ATI x1950 Pro 256 MB (Agp Version)

Ich wollte den CPU normal über den FSB über takten doch dazu kam es nicht, weil ich nicht einmal auf die Einstellung draufdrücken konnte.
Als ich von Auto auf manuel gestellt habe konnte ich einfach nich auf DIESE [200] drücken, dann fiel mir noch auf das ich den multiplikator auch überhaupt nicht auswählen konnte. CPU-Z zeigt außerdem an, dass er immer bei den vollen 2,5 Ghz läuft.
Bios ist das neuste 2.0.

Woran kann das liegen?

Weil das Board nicht zum Übertakten gedacht ist.

Natürlich nicht aber es macht ja 266 mhz FSB mit.
Der CPU taktet allerdings mit 200 mhz FSB.
Also müsste es eigentlich keine probleme geben, aber ich kann nicht einmal auf die Einstellung zurückgreifen um Beispielsweise einen niedrigeren FSB zu haben.

Den Multi kannst Du nicht wählen, der ist immer fest bei dem Board. ansonsten kannst Du über die +/- Tasten den FSB anheben. EIST/C1E sind bei dem Board standardmäßig nicht verfügbar, da müsstest Du ein spezielles Bios aufspielen: http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2661&lim=20

Ansonsten bemühe bitte die Suchfunktion. Wie man auf diesem Board übertaktet, wurde schon mehrfach erläutert und diskutiert. Kurz: es geht durchaus, aber mit ein paar Einschränkungen.

Vielen Dank.
Werde ich mal ausprobieren.

revison lässt sich wahrscheinlich nur mit silnerleitlack zu hohem fsb "überreden",
die northbridge wechselt sonst den strap nicht (interne timings)
n.

Naja, 240Mhz reichen ja schon ggf. mit einem Multi von 12,5. Die VCore kann man sowieso nicht erhöhen. ;)

Bringt es eigentlich etwas wenn mein Bruder auf DDR 2 aufrüsten würde?

Zurück
Oben