Kann ich dieses Gigabyte Mainboard übertakten?

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Guten Tag.
Ich habe einen i3-2120 3.3 GHz CPU. Der war in einem fertig HP PC drinnen. Bei dem Mainboard kann man nichts einstellen bzw umstellen im BIOS. Das hat da 0 Optionen.
Dann hat mir ein Kumpel am wochenende ein Mainboard geschenkt das er noch im Keller rumliegen hatte, das auf meine CPU passt.
Es handelt sich um ein Gigabyte B75M-D3V. Bios Version ist F13, sollte die aktuellste sein.
Im Bios sind sehr viele Sachen aufgelistet, wie volt, watt, clock etc. Für CPU und auch Ram.
Jedoch kann ich da nichts ändern, bzw erhöhren. Nur wenn ich eine kleinere Zahl beim CPU Clock eingebe wird es übertragen.
Ist das normal? Kann man bei dem Mainboard nichts übertakten?
Habe ein ähnliches Mainboard in meinem Haupt PC und da kann ich es ohne Problem ändern..

Besten Dank
 
Nein kann man nix übertakten. Hab genau das selbe Mainboard und ist für sowas nicht ausgelegt. Außerdem ist es keine K CPU und kann somit eh nicht übertaktet werden.
 
das MB an sich kann man nicht übertakten und nein, B75 erlaubt kein OC. dafür braucht es bei Intel den Z-chipsatz (bzw früher, bis einschließlich Sandy Bridge, P). mal davon abgesehen dass der i3 da auch nichts erlaubt.

welches ist denn das "ähnliche" MB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hi...

Guckst Du hier im Handbuch - meist muß dafür eine entsprechende Option Auto aus-/umgeschaltet werden.

Edit: Ah, geht wohl bei dem Board grundsätzlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
AnonymusMaximus schrieb:
Habe ein ähnliches Mainboard in meinem Haupt PC
Wie ähnlich ist das denn, bestimmt ein Board mit einem "Z" davor, richtig? Wie wäre es uns dieses ähnliche Mainboard zu nennen?

Oder bezieht sich die Ähnlichkeit auf den CPU Sockel, die Ram Bänke und die Anschlüsse?

Ansonsten, HP Fertigrechner, Uralt und mit minimaler Ausstattung. Entweder du lässt die Kiste so wie sie ist, oder du kaufst dir eine neue Kiste, diesmal nicht von einem OEM Fertiger. OEM Fertiger wie unter anderem HP konfigurieren die Rechner so, dass man sie kaum nachrüsten kann, alles wird auf das Minimalste abgespeckt, denn der Käufer soll neue OEM Fertigkisten kaufen und nicht nachrüsten (können).
 
Akkulaus schrieb:
Nein kann man nix übertakten. Hab genau das selbe Mainboard und ist für sowas nicht ausgelegt. Außerdem ist es keine K CPU und kann somit eh nicht übertaktet werden.

Naja das mit dem K ist sowieso ein witz. Ich wünschte ich kriege jedesmal nen euro wenn ich das höre.
ich habe nen i7-3770 von 3.4 auf 4.2 ghz übertaktet. obwohl der kein k am ende stehen hat. komisch oder?
Ergänzung ()

Das wäre noch der card reader von meinem pc gehäuse. kann ich den bei dem usb anschluss am mainboard anschliessen?
 

Anhänge

  • card reader.jpg
    card reader.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
AnonymusMaximus schrieb:
[...] kann ich den bei dem usb anschluss am mainboard anschliessen?
Wohl nur, wenn die Pinbelegung (Belegungsschema) mit der am USB-Header (siehe Mainboard-Handbuch, evtl. Aufdruck auf Platine) übereinstimmt.
 
AnonymusMaximus schrieb:
ich habe nen i7-3770 von 3.4 auf 4.2 ghz übertaktet. obwohl der kein k am ende stehen hat. komisch oder?
erstens: von 3,7GHz, nicht von 3,4GHz.
zweitens: nee, nicht komisch, mit P/Z-brettern konnte man damals noch den turbo um 400MHz anheben. dazu noch bissl am BCLK rumgefummelt und fertig sind die 4,2GHz allcore bei nem 3770nonK.

über den multiplikator übertakten kann man diese CPUs aber nicht.

Deathangel008 schrieb:
welches ist denn das "ähnliche" MB?
würde mich noch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Yo, ich nochmals...
Kann man da mit einem Programm auch nichts mehr herausholen?
Auch wenns nur 0.2 ghz sind oder so.
Ich werde den PC dann inserieren und zum verkauf stellen..
.. Ein bisschen tricksen, aber pssscht :p
 
Meinst wirklich, dass eine Steigerung von 0,x GHz bei Gebrauchtartikeln für eine Kaufentscheidung ausschlaggebend wäre?
Wenn da unbedingt 'n Fünfer mehr bei rausspringen muß, dann arbeite das sauber und ehrlich zu einem stabil funktionierenden System und biete da entsprechenden Service zu. 😉
 
Heisst ja nicht das er nicht mehr stabil laufen muss.
Bitte die Frage beantworten: Gibt es ein Programm mit dem sich da was machen lässt?
 
@AnonymusMaximus :
Deine Nachfragen sind ja schon ziemlich penetrant. Und da Du offensichtlich nicht zum Googlen imstande bist, mache ich hier mal ein Weihnachtsgeschenk.

Grundsätzlich lässt sich jeder Prozessor über den Fronstsidebus leicht übertakten, wobei das System meist unstabil wird, wenn der baseclock statt default 100 auf mehr als 105 eingestellt wird.

Bei Dir liegt das Problem darin, dass Dein Gigabyte B75M-D3V von Haus aus keine Anpassung des baseclock erlaubt. Im Internet findest Du aber gemoddete Versionen des Bios, die das zulassen, z.B. hier. Aber ob jemand, der nicht einmal googlen kann, Spaß mit einem gemoddeten BIOS hat, ist für mich die eine Frage. Die andere ist wirklich: was soll das? Ob der i3 nun mit 3,3 oder mit 3,465 GHz läuft ist doch sowas von gehupft wie gesprungen...
 
Zurück
Oben