E6300 CPU Auslastung

sck3004

Lt. Junior Grade
Hi,
also eigentlich habe ich gedacht ich verbessere mich , wenn ich meinen alten P4 3.4 Ghz weghaue und mir nen core2duo hole , aber mitlerweile bereue ich es schon fast :/

Grund dafür ist , das ich bei einigen Webseiten die mal mehr gfx /gifs usw aufweisen meine CPU Auslastung auf 60% steigt ?! Das ist doch nicht normal ?

Temperatur ist Ok im idle beide kerne ca. 35 Grad ( passiv gekühlt mit liquid pro drauf )

Alles neueste updates , system auch beim neuaufbau komplett neu aufgesetzt ..ich bekomm die kriese ..
sobald ich einige sachen mehr mache .. z.b. Pinnacle und dvd bearbeitung bla ..geht die CPU in die knie , wo mein alter CPu nur müde gelachrt hat ...

Was könnte das Problem sein ?

Achso mein mainboard ist ein Asus P5B Deluxe neuestes Bios

danke

Was heißt denn, dass deine CPU in die Knie geht? Versteh ich nicht!
Hat die CPU dauerhaft 60% Auslastung wenn du ne Webseite öffnest? Hast du neue Programme aufgespielt seitdem du die CPU hast, wie z.B. Antivirenprog?

Hi, eine CPU geht nicht zwangsläufig in die Knie, wenn die Belastung auf 100% ansteigt, sondern erst, wenn sie merklich langsamer wird. Das sie auf 100% geht, heißt erstmal nur, dass sie sich für ihr Geld auch richtig anstrengt.
Ich vermute mal, dass bei dir alles ok ist, aber mach zur Sicherheit einfach einen Cinebench, dann hast du Gewissheit. kannst das Ergebnis ja dann posten.

Also ich habe nur bei einigen Webseiten 60% Auslastung und dann laggt alles wie Sau .
Wenn ic hz.b. dvdlab benutze geh ich fast am Stock , ganz zu schweigen von Pinnacle Programmen für Videobearbeitung ..

ich lad mir jetzt mal Cinebench runter und poste das ergebniss ... bis gleich :)

CINEBENCH 9.5

Tester : sck3004

Processor : gate6
MHz : 1867
Number of CPUs : 2
Operating System : winxp pro sp2

Graphics Card : x800gto2
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

Rendering (Single CPU): 310 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 573 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.85

Shading (CINEMA 4D) : 365 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1442 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 3766 CB-GFX

OpenGL Speedup: 10.32

Hast du ein neuesn Motherboard eingebaut?

Denn bei einem Chipsatzwechsel fangen viele Windowsinstallationen an zu zicken.

Ja nagelneus Mainboard frishc aus der VErpackung ( Asus P5b Deluxe mit neuestem Bios direkt von Asus )
Mein Ram ist 1GB HyperX von Kingston PC2 6000 CL4 DDR2
GFX- ATI Sapphire Radeon X800GTo2 - neuste treiber ..also treiber sind alle niegelnagelneu , sowie die komponenten auch ..

was sagt cinebench ? kenne mich damit nicht aus

//edit..
und wie schonmal in einem anderen Beitrag erwähnt ..
es gibt ein Tool von Microsoft womit man die CPU identifizieren kann .. wenn ic hdas starte , geht meine CPU auf 100% Auslastung und das Programm bleibt beim Startscreen hängen ) ich raffe es nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Das hoert sich aber verdammt nach Treiberproblem an, auch wenn du die neuesten hast, das ist nicht normal aber Hardwarefehler sehen anders aus.

In welcher Reihenfolge hast du die Treiber installiert?
Ich vermute hier den Fehler.

puhh , welche reihenfolge..

glaube zuerst grafik , dann inf updates , dann sound und dann raid treiber.

--------
wenn dem so ist , das ein fehler in der treiberkonfiguration aufgetreten ist .. gibt es nicht ein toll , mit dem man alle treiber resetten aknn? glaube mal sowas gelesen zu haben..

Es liegt nicht an der Hardware.
Dieses Problem habe ich irgendwo schon mal gelesen..........wenn ich das bloß noch wüsste.
Auf jeden Fall ist es ein Softwareproblem, da bin ich mir sicher. Benutze doch mal einen anderen Browser.

Lad Dir mal bitet HDTach runter und schau nach welchen Durchsatz die Platten schaffen....von mir aus kopier 300MB von einer auf die andere Partition (möglichst die andere Platet wenn Du zwei hast) und schau mal nach was die CPU sagt. Könnte ja sein das die Platten (SATA oder IDE ??) irgendwie in nem Mode laufen der so nicht gerade passend ist.

Zur Auswertung kannst Du auch den Process Explorer als Taskmanagerersatz nehmen:
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/ProcessExplorer.mspx
(die Firma wurde von M$ übernommen, ist trotzdem frei)

Was sagt Everest Ultimate zum Mode Deiner Platten? PIO Mode?

Hi,
ich hab alles runtergehauen und nochmal neu aufgesetzt ( hab ja sonst nichts zu tun ) lol
die Auswertungstools , werde ich nachher ( nach dem aufstehen ) mal posten .
Ich muss nurmal alles neu installen usw..

jedenfalls habe ich schonmal einen fehler ? gefunden ...beim install des BS und SATA Diskette , habe ich RAID ausgewählt ( habe ich aber nicht ) nun isses AHCI ( keine ahnung ob es einen unterschied macht )

dann habe ich die Treiber CD ganz außenvor gelassen ( sah auf Asus.com doch noch neuere updates die ich installiert habe .

Alles weitere nachher ..bin hundemüde jetzt..

danke für die tips .und bis hmm gleich *g

Zum Cinebench: Rendering (Multi CPU): 573
Das ist für einen E6300 ein normaler Wert, dein System hat also wenn Anwendungen laufen und die CPU zum Rechnen kommt kein Problem. D.h. deine Hardware ist prinzipiell Ok.
Jetzt mal schauen, was das frische Windows bringt.

Boah, gleich neu installiert? :freak:
Ihr habt wohl zu viel Zeit?:lol:
Hast du mal einen anderen Browser getestet?

hehe , naja zuviel zeit nicht , aber ich hasse es wenn was nicht so läuft wie ich es will ;)
zudem hab ich ja mit Acronis alles relevante gesichert .Gut installen der Software bleibt nicht aus ..aber ist ja auch nur eine Stunde , plus-minus ein paar stunden :)

Also das Tool HDTacho :
Ich habe eine SATA2 von Samsung intern .da habe ich einen Wert von ca. 210MBs durchsatz,
bei der externen USB2 einen Wert von 30MBs.
Die dritte Platte ( eigentlich extern ) ( aber auch SATA ) werd ich mal nachher auf das Board klemmen und mal gucken ..

Desweiteren ist mir folgendes aufgefallen ...

Ich installiere ja immer WindowsXP Pro SP1 und wenn ich unter SP1 das identifikations TOOL von Microsoft laufen lassen , was meinen CPU identifiziert , ist alles kein Problem ..
10 Sekunden 100% Auslastung und dann kommt der Infoscreen , der mir anzeigt was für eine CPU ich habe ....aber sobald ich das Service Pack2 installiert habe , kann ich es nicht mehr ausführen , soll heißen , die auslastung bleibt für minuten bei 100'% stehen ( ich breche dann immer ab )
also vielleicht ein Bug im Programm ...keine ahnung ..

Als Browser nehme ich Firefox2.x meiner Ansicht nach schon ganz OK , jedenfalls besser als der verbuggt IE6.x oder sogar 7.x
Aber spaßenshalber werd ich mal den Explorer benutzen und mit dem etwas rumsurfen ..mal gucken was da passiert ..

Bis jetzt bin ich aber noch nicht ganz fertig mit dem installieren .

Jetzt kommen gleich die 66 updates von der windowsupdaTE Page dazu :/

---------
Aber erstmal das Fazit bis jetzt ..
ich habe festgestellt z.b. bei einem neuerem Soundtreiber als den , den ich zuerst benutzt habe , das ich z.b. keine Fehlermeldung mehr erhalter wenn ich im SoundTool was umstelle . Vorher kam immer " anwendung probiert einen nicht authorisierten Befehl auszuführen .. das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Auch bei meiner LAN zeigt er nun ( nach neuestem Treiber ) nicht mehr 100mbit an , sondern 1Gbit .

---------------

Was ich jetzt nicht mehr mache , ist den JMB363 Treiber zu installieren für RAID/SATA , weil da hab ich nur böses gelesen ( soll wohl nur Probleme bereiten das Teil )
Naja meine Hardware hat jedenfalls auch ohne diesen JMB Treiber kein Ausrufezeichen oder sonstiges .. hat wohl von sich aus den Intel Treiber genommen als Standart ..

so das wars erstmal ..mal gucken wies nach den Updates aussieht ...

Also , alles fertig ..

das gleiche wie immer .. 60% auslastung bei einigen Webseiten die mal bissel mehr an gif/flash usw aufeinmal zeigen ..
Selbst bei meinem antivirenprogramm ( kaspersky ) bei der Virensuche , steigt die CPU Auslastung auf 60%

Vielleicht ist das normal bei dem core2duo e6300 ?

zuwenig Ram ?

Hab sogar schon OVC auf e660 Standart , trotzdem gleiche Resultate ..

Poste ma ein Link zu einer solcher Seiten.

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber das allererste was ich früher immer nach ner win xp pro sp1 installertion raufgespielt hatte war das SP2! danach chipsatztreiber, danach graka, danach lan, sound und die ganzen anderen unwichtigen sachen. Wie machst du das denn?

ich mache das genauso ( also jetzt hab ich es so gemacht )
Link geht leider nicht ( private seite )

aber ich werd jetzt gleich mal ein absul lastiges 3d game installen und gucken was passiert .. ich befürchte schon schlimmes ....hoffe ich irre mich und es klappt alles :/

Zurück
Oben